Ernst sei Dank: Hertha BSC beendet Trainingslager mit Sieg

Von Thomas Flehmer

Berlin/Wien (Österreich) - Hertha BSC hat sein einwöchiges Trainingslager im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison in der 2. Bundesliga mit einem Sieg abgerundet.

Tjark Ernst (22) hat seiner Mannschaft mit mehreren Glanzparaden und einem gehaltenen Elfmeter den Sieg gegen Austria Wien gerettet.  © Swen Pförtner/dpa

Fünf Tage nach der 0:1-Niederlage gegen Bröndby Kopenhagen kam die Mannschaft von Hertha-Trainer Stefan Leitl beim österreichischen Erstligisten Austria Wien zu einem 2:1 (1:0).

In der Wiener Generali-Arena hatte Julian Eitschberger Hertha in der 38. Minute mit einem abgefälschtem Schuss aus knapp 20 Metern in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel überraschte Manprit Sarkaria Herthas Schlussmann Tjark Ernst mit einem von der rechten Strafraumgrenze verwandelten Freistoß ins kurze Eck (51.).

Der österreichische Rekord-Titelträger, der bereits am kommenden Donnerstag in der zweiten Qualifikationsrunde in der Conference League gegen den georgischen Vertreter FC Spaeri seinen Pflichtspielauftakt bestreitet, dominierte das Spiel. Hertha verlegte sich aufs Konterspiel.

Hertha BSC Mission Aufstieg: Holt Hertha BSC noch einen Ex-Nationalspieler?

Während Fabian Reese und Jon Dagur Thorsteinsson hochkarätige Chancen ausließen, bewahrte Ernst seine Mannschaft mit Glanzparaden und einem gehaltenen Elfmeter (83.) vor einer möglichen Niederlage.

Anzeige

Thorsteinsson machte es in der Nachspielzeit besser und erzielte nach einem Konter den Siegtreffer für die Berliner, die am Sonntag ihre Saisoneröffnung feiern.

Mehr zum Thema Hertha BSC: