Ex-Union-Kapitän unterschreibt bei der Hertha!

Berlin - Das ist ein Ding! Hertha BSC hat in Mathis Bruns still und heimlich den nächsten Sommertransfer eingetütet, aber noch nicht öffentlich verkündet. Pikant: Der 21-Jährige war einst Jugend-Kapitän bei Union Berlin!

Bei Union Berlin zählte Mathis Bruns (heute 21) zu den Toptalenten des 2004er-Jahrgangs.
Bei Union Berlin zählte Mathis Bruns (heute 21) zu den Toptalenten des 2004er-Jahrgangs.  © IMAGO / Matthias Koch

Keine 24 Stunden nach dem Ende der Saison ist der nächste Hertha-Zugang fix. TAG24 hat Bilder vorliegen, die Bruns bei der Unterschrift bei Hertha zeigen.

Noch am Montag machte ein Foto die Runde. Der Transfer ist als fix anzusehen, wenngleich die offizielle Bestätigung fehlt.

Dafür vermeldete der FSV Luckenwalde, für den Bruns seit Februar 2024 kickte, den Wechsel auf seiner Homepage schon einmal.

Darum bleibt Reese bei Hertha: "Geld ist im Fußball nicht immer die Währung"
Hertha BSC Darum bleibt Reese bei Hertha: "Geld ist im Fußball nicht immer die Währung"

Was außerdem durchdrang: Bruns unterschrieb für zunächst ein Jahr im U23-Team der Hertha, will sich über gute Spiele in der Regionalliga Nordost und Training bei den Profis für das Aufgebot in der 2. Bundesliga empfehlen.

Der Innenverteidiger schlug dem Vernehmen nach Angebote einiger Zweitvertretungen von Bundesliga-Klubs aus, weil bei Hertha die Durchlässigkeit gegeben ist.

Mathis Bruns soll über die U23 von Hertha BSC den Sprung in den Profikader schaffen

Mathis Bruns etablierte sich in 41 Regionalliga-Spielen für den FSV Luckenwalde im Herrenbereich.
Mathis Bruns etablierte sich in 41 Regionalliga-Spielen für den FSV Luckenwalde im Herrenbereich.  © Picture Point / Gabor Krieg

Der 21-Jährige reiht sich in die Riege Berliner Talente ein, die den Sprung zum Profi in der Hauptstadt schaffen wollen.

Bruns ist zwar in Bielefeld geboren, kickte aber seit seinem elften Lebensjahr bei Union, war zeitweise Kapitän bei den Eisernen in der U19, bekam einen Profivertrag.

Allein der Sprung in den Bundesliga-Kader war im Anschluss der Jugend zu groß. Über die Irrwege US Lecce (Italien) und Stuttgarter Kickers wählte Bruns vor anderthalb Jahren den Weg zurück in den Speckgürtel Berlins.

Hertha holt Verteidiger Kolbe aus Ulm als dritten Neuzugang
Hertha BSC Hertha holt Verteidiger Kolbe aus Ulm als dritten Neuzugang

Beim FSV Luckenwalde sicherte sich Bruns, der als kompletter Verteidiger gilt, schnell einen Stammplatz, stieg zum Leistungsträger auf. Am Sonntagnachmittag hielt er dank des 0:0 gegen Altglienicke mit Luckenwalde die Klasse in der 4. Liga.

Jetzt wählt er die nächste Ausfahrt, die ihn zu den Hertha-Profis führen soll.

Titelfoto: IMAGO / Matthias Koch

Mehr zum Thema Hertha BSC: