Hertha BSC meldet Vollzug: Verstärkung fürs Mittelfeld kommt aus der Bundesliga!

Berlin - Tinte trocken! Hertha BSC verstärkt das offensive Mittelfeld und leiht Aymen Barkok (25) zunächst bis zum Saisonende vom 1. FSV Mainz 05 aus.

Aymen Barkok (25) schließt sich der Alten Dame erst einmal bis Saisonende an, doch er könnte auch länger bleiben.
Aymen Barkok (25) schließt sich der Alten Dame erst einmal bis Saisonende an, doch er könnte auch länger bleiben.  © Marius Becker/dpa

Das gaben die Berliner am Donnerstagabend offiziell bekannt.

"Aymen ist ein erfahrener Bundesliga-Spieler, der auch international schon Erfahrung gesammelt hat. Er ist im zentralen Mittelfeld flexibel einsetzbar und kann uns sofort helfen", erklärte Sportdirektor Benjamin Weber (40) im Zuge des Wechsels.

Auch der 25-Jährige fiebert der neuen Aufgabe entgegen: "Ich bin glücklich, dass ich hier sein darf und freue mich auf einen geilen Klub, der eigentlich in die Bundesliga gehört."

Hertha BSC gibt spät Sieg aus der Hand: Barkok-Zukunft vertagt
Hertha BSC Hertha BSC gibt spät Sieg aus der Hand: Barkok-Zukunft vertagt

Nach Informationen von Sky ist im Leih-Vertrag darüber hinaus eine Klausel enthalten, die den Hauptstadtklub zum Kauf verpflichtet, sofern Barkok eine gewisse Anzahl an Spielen für seinen neuen Verein bestreitet.

In diesem Fall würde den Mainzern demnach eine Ablösesumme von bis zu 1,5 Millionen Euro winken.

Mit seiner Verpflichtung reagiert die Alte Dame auf den personellen Engpass im offensiven Mittelfeld, denn sowohl Palko Dardai (24) als auch Ibrahim Maza (18) befinden sich nach langen Verletzungspausen noch im Aufbau.

Kann sich Aymen Barkok bei Hertha BSC als Stammspieler etablieren?

Aymen Barkok (25, r.) und Fabian Reese sind im vergangenen November im DFB-Pokal aufeinander getroffen - zukünftig kicken sie gemeinsam für Hertha BSC.
Aymen Barkok (25, r.) und Fabian Reese sind im vergangenen November im DFB-Pokal aufeinander getroffen - zukünftig kicken sie gemeinsam für Hertha BSC.  © Soeren Stache/dpa

Zudem könnte Barkok auch auf dem Flügel zum Einsatz kommen und den gesundheitlich angeschlagenen Fabian Reese (26) ersetzen. Der Schlüsselspieler der Herthaner kämpft weiterhin mit den Folgen einer Corona-Infektion.

Barkok konnte bei den 05ern nach dem Wechsel aus seiner Heimatstadt Frankfurt bislang nicht überzeugen, stand in der Bundesliga erst viermal in der Startelf. Auch in der laufenden Spielzeit wurde er beinahe ausschließlich für Kurzeinsätze eingewechselt und konnte dabei ein Tor und eine Vorlage verbuchen.

Einen seiner wenigen Startelf-Einsätze absolvierte der Deutsch-Marokkaner in dieser Saison in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen seinen neuen Arbeitgeber. Anfang November 2023 unterlag der FSV mit 0:3 im Olympiastadion.

Jürgen Klinsmann erklärt: "Deswegen bin ich herausspaziert" bei Hertha BSC
Hertha BSC Jürgen Klinsmann erklärt: "Deswegen bin ich herausspaziert" bei Hertha BSC

Mit einem Wechsel in die Hauptstadt erhofft sich Aymen Barkok wohl mehr Spielzeit und will sich endlich als Stammspieler etablieren, wenn auch zunächst "nur" in der 2. Bundesliga.

Erstmeldung von 12.15 Uhr, aktualisiert 19.01 Uhr.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: