Kuriosum kurz vor dem Start der Hertha-MV: Aufsichtsrats-Boss tritt zurück!

Berlin - Das erlebt man auch nicht aller Tage! Herthas bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Brüggemann (64) hat wenige Minuten vor dem Start von Herthas Mitgliederversammlung seinen Rücktritt erklärt.

Herthas bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Brüggemann (64, r.) hat vor dem Beginn der Mitgliederversammlung seinen Rücktritt erklärt.
Herthas bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Brüggemann (64, r.) hat vor dem Beginn der Mitgliederversammlung seinen Rücktritt erklärt.  © Andreas Gora/dpa

Das dürfte ein Ding der Einmaligkeit sein! Im Machtkampf bei Hertha BSC gibt es schon vor dem eigentlichen Start der Mitgliederversammlung riesige Aufregung.

Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Brüggemann hat noch vor dem Start um 11 Uhr öffentlich seinen Rücktritt erklärt.

Dem kicker sagte er am Sonntagmorgen: "Wenn Eitelkeiten und Machtansprüche wichtiger sind als der Verein, dann läuft einiges schief bei unserer Alten Dame. Ich verbiege mich nicht, dann gehe ich lieber."

Herthas nächstes Last-Minute-Trauma: "Ein Sinnbild der ganzen Saison"
Hertha BSC Herthas nächstes Last-Minute-Trauma: "Ein Sinnbild der ganzen Saison"

Der Klub bestätigte diesen Vorgang den anwesenden Mitgliedern zu Beginn der Veranstaltung. Mit Brüggemann geht auch Aufsichtsratsmitglied Renate Döhmer (73) von Bord.

Der Rücktritt selbst geschah auf kurioseste Art und Weise: Brüggemann soll vorab einen Brief an das Hertha-Präsidium und Dr. Dirk Lentfer, den Sitzungsleiter der Mitgliederversammlung, gesendet haben.

Da Brüggemann es vorzog, selbst nicht vor Ort zu sein, ließ er in seiner von Herthas Vizepräsident Fabian Drescher (40) vorgetragenen Erklärung verlauten: "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich mich nicht vor Diskussionen wegducke."

Hertha BSC Mitgliederversammlung: Klaus Brüggemann kommt mit seinem Abgang einer Abwahl zuvor

Brüggemann soll Hertha-intern einer der wenigen gewesen sein, der sich mit Blick auf den Wertekompass gegen eine Rückkehr des wegen Körperverletzung suspendierten Keepers Marius Gersbeck (28) ausgesprochen hatte.

Mit dem vorzeitigen Abgang kommt Brüggemann einer wahrscheinlichen Abwahl durch die Hertha-Mitglieder zuvor: Bereits im November 2022 hatte es auf der vorherigen Mitgliederversammlung einen Abwahl-Antrag gegeben.

Speziell die Gremienarbeit, die voller Clinch gewesen sein soll, habe Brüggemann stark belastet. Der Unternehmer war zum ersten Mal zwischen 2000 und 2004 Aufsichtsratsmitglied und kehrte 2018 in dieses Gremium zurück. Auch dem Hertha-Präsidium gehörte er zwischen 2008 und 2011 an.

Scott Körber (42), eines der drei verbliebenen Aufsichtsratsmitglieder meinte: "Mit Blick auf unser Gremium ist die Satzung ganz eindeutig: Wir können mit drei Personen unsere Arbeit erfüllen, werden aber unverzüglich einen neuen Vorsitzenden bestimmen und die bestmögliche Entscheidung für Hertha BSC treffen."

Titelfoto: Bildmontage: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: