Von Thomas Flehmer
Berlin - Hertha BSC hat im Rahmen der Saisonvorbereitung auch das zweite Testspiel gewonnen.
Zwei Wermutstropfen gab es beim Sieg. Bereits beim Warmmachen war Pascal Klemens umgeknickt und blieb vorsichtshalber draußen.
Zudem musste Pechvogel John Anthony Brooks nach einer Viertelstunde das Feld verlassen. Der Neuzugang des vergangenen Jahres hatte erst in Ludwigsfelde sein Debüt nach seiner Sprunggelenksverletzung gegeben.
Eine Woche nach dem 3:0-Erfolg bei Oberliga-Absteiger Ludwigsfelder FC besiegte die Mannschaft von Hertha-Trainer Stefan Leitl den Regionalligisten BFC Dynamo mit 6:0 (1:0).
Vor 3917 Zuschauern im Sportforum Hohenschönhausen brachte Marten Winkler die Gäste in der 38. Minute in Führung, nachdem die Hausherren zuvor einige Chancen ausgelassen hatten.
Bayern-Neuzugang Maurice Krattenmacher glänzt mit Tor und Vorlage
Die nach der Halbzeitpause fast komplett neue Hertha-Elf agierte effektiver. Erneut Winkler (47.) und der erst in dieser Woche verpflichtete Maurice Krattenmacher stellten auf 3:0 (57.).
Der von Bayern München geholte Neuzugang legte in der 74. Minute Jon Dagur Thorsteinsson den vierten Treffer auf. Sieben Minuten später zeichnete der Isländer auch für das fünfte Tor verantwortlich.
Der eingewechselte BFC-Spieler Max Ramoth wurde in der 83. Minute von Kevin Sessa angeschossen und steuerte so ein Eigentor für die Alte Dame bei.
Hertha läuft bereits am Dienstag im nächsten Testspiel auf. Im Amateurstadion ist Drittliga-Aufsteiger TSV Havelse zu Gast.