Hertha BSC muss blechen: DFB bestraft Alte Dame für Pyro-Aktion!

Berlin - Spiel mit dem Feuer: Hertha BSC muss eine Geldstrafe wegen des Abbrennens von Pyrotechnik durch seine Anhänger bezahlen.

In der Ostkurve zündeten Fans von Hertha BSC Pyro, als der 1. FC Union Berlin zu Gast war.
In der Ostkurve zündeten Fans von Hertha BSC Pyro, als der 1. FC Union Berlin zu Gast war.  © Sören Stache/dpa

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes verurteilte die Berliner zu einer Buße von 37.000 Euro, teilte der DFB am Mittwoch mit.

Davon könne der Verein bis zu 12.000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.

Vor Beginn des Bundesliga-Spiels gegen den 1. FC Union Berlin am 9. April hatten Berliner Zuschauer demnach mindestens 37 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.

Hertha BSC: Aufstieg ade, Dardai ade? So steht's um die Trainersuche
Hertha BSC Hertha BSC: Aufstieg ade, Dardai ade? So steht's um die Trainersuche

Die BSC-Verantwortlichen haben dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Das DFB-Sportgericht hatte in den vergangenen Tagen bereits eine Reihe teils hoher Geldstrafen wegen des Abbrennens von Feuerwerkskörpern verhängt.

Für das genannte Derby kassierten auch die Köpenicker eine saftige Strafe!

Titelfoto: Sören Stache/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: