Hertha BSC vergoldet Tafelsilber: Dodi Lukebakio geht nach Sevilla

Berlin - Champions League statt Tristesse in der 2. Bundesliga: Dodi Lukebakio (25) verlässt Hertha BSC und heuert in La Liga beim FC Sevilla an.

Dodi Lukebakio (25) verlässt Hertha BSC mit sofortiger Wirkung und wechselt zum FC Sevilla.
Dodi Lukebakio (25) verlässt Hertha BSC mit sofortiger Wirkung und wechselt zum FC Sevilla.  © City-Press / Hertha BSC

Für den Belgier kassiert die Alte Dame dem vernehmen nach eine Sockelablöse von rund zehn Millionen Euro, die sich durch weitere Boni noch erhöhen könnte.

Herthas Top-Scorer der vergangenen Saison war von Anfang an als Verkaufskandidat eingeplant, um mit seinem Transfererlös wichtigen Spielraum für Neuverpflichtungen zu schaffen.

Die fußballerischen Qualitäten des Stürmers seien laut Sportdirektor Benjamin Weber (43) natürlich unbestritten.

Herthas Top-Talent Maza auf Platz zusammengefaltet: So erklärt Dardai seinen Ausraster
Hertha BSC Herthas Top-Talent Maza auf Platz zusammengefaltet: So erklärt Dardai seinen Ausraster

"Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich alle Beteiligten seit Beginn der Saison im Klaren waren, dass unser gemeinsamer Weg enden wird", kommentierte der 43-Jährige den Abgang des Flügelflitzers am Donnerstag.

Er wünschte ihm im Namen des Vereins "den größtmöglichen sportlichen Erfolg" in Sevilla und bedankte sich für seinen Einsatz im Dienste der Blau-Weißen.

"Hertha ist der Verein, für den ich mit Abstand am meisten Pflichtspiele absolviert habe. Deswegen wird da immer eine Verbindung bleiben", stellte Lukebakio fest. Er dankte allen, die ihn unterstützt haben und wünsche dem Verein alles Gute.

Titelfoto: City-Press / Hertha BSC

Mehr zum Thema Hertha BSC: