Hertha verliert Top-Talent: Ullrich wechselt zu diesem Klub!

Berlin - Die Katze ist aus dem Sack! Lukas Ullrich (19) hat einen neuen Verein. Der 19-Jährige schließt sich Borussia Mönchengladbach an. Das berichtet zumindest die "Bild".

Lukas Ullrich (19) verlässt Hertha und schließt sich Borussia Mönchengladbach an.
Lukas Ullrich (19) verlässt Hertha und schließt sich Borussia Mönchengladbach an.  © Tobias SCHWARZ / AFP

Der vielversprechende Linksverteidiger weilte demnach bereits am Dienstag in Mönchengladbach, um den Medizincheck zu absolvieren.

Sein Abgang bei Hertha BSC ist ebenso wenig überraschend wie die Wahl seines neuen Klubs. Schon vergangenen Sommer bemühten sich die Fohlen um das Top-Talent. Ex-Manager Fredi Bobic (51) schob dem Wechsel aber einen Riegel vor.

Stattdessen wollte man Ullrich doch noch vom Bleiben überzeugen, kämpfte monatelang um ihn und bot ihm eine Perspektive, auch wenn es nicht zu einem Bundesliga-Einsatz gereicht hat.

Hertha BSC veröffentlicht nächstes Sondertrikot und erinnert an absoluten Klassiker
Hertha BSC Hertha BSC veröffentlicht nächstes Sondertrikot und erinnert an absoluten Klassiker

Viel genützt hat es nicht. Im März war der Abschied des gebürtigen Berliners, der alle Jugendmannschaften durchlief, offiziell: "Es stimmt, dass Lukas uns am Dienstag darüber informiert hat, dass er sich für einen anderen Weg entschieden hat und sich ab Sommer neu orientieren möchte", bestätigte Sportdirektor Benjamin Weber (43) damals den Abgang.

Hertha hat gleich doppelt Pech: Da sein Jugendfördervertrag ausläuft, ist keine Ablösesumme fällig. Zudem verlieren die Berliner das nächste vielversprechende Talent. Ausgerechnet erneut an Gladbach.

Dort trifft er auf zwei alte Bekannte: Luca Netz (19) und Innenverteidiger Jamil Najjar (19), den er noch aus Herthas A-Jugend kennt. Mit Netz dürfte Ullrich sich dann um die Linksverteidiger-Position streiten. Stammkraft Ramy Bensebaini (28) verlässt Gladbach und wird sich wohl dem BVB anschließen.

Titelfoto: Tobias SCHWARZ / AFP

Mehr zum Thema Hertha BSC: