Neuer Vertrag? So plant Hertha wirklich mit Dudziak: "Der Ball liegt jetzt bei Jerry"
Berlin - Bekommt Hertha BSC doch noch eine Verstärkung? Mit Jeremy Dudziak (30) hält sich seit Wochen ein vertragsloser Ex-Spieler fit. Hat er sich für mehr empfohlen? Auf der Pressekonferenz hat Stefan Leitl (48) ein entsprechendes Angebot bestätigt - allerdings mit einem fetten Haken.

"Der Ball liegt jetzt bei Jerry", sagte Leitl. "Benny Weber hat mit Jerry gesprochen. Es geht darum, dass wir uns vorstellen können, dass er bleibt - aber erst mal nicht im Profi-Team, sondern dass er sich über Training und vor allem Spielzeit bei der U23 empfehlen kann. Er braucht viel Spielzeit."
Die bekam er zuletzt beim Testspiel gegen Hertha 03 Zehlendorf - über ein Jahr nach seinem letzten Pflichtspiel für die Alte Dame. Ging man anfangs noch von einer recht kurzen Zwangspause aus, folgte aufgrund von Hüftproblemen das Saison-Aus.
Hertha hatte den auslaufenden Vertrag am Saisonende nicht verlängert, mit dem Edeltechniker aber vereinbart, dass er sich als Probespieler für mehr empfehlen kann. Jetzt könnte es womöglich ein drittes Jahr in der Hauptstadt geben. Zunächst aber nur in der Regionalliga.
"Es liegt jetzt bei Jerry, sich bei Benny Weber zu melden", sagte Leitl. "Dann wird man sehen, wie es weitergeht. Aktuell sehen wir Jerry nicht im Profi-Team, weil er uns in der aktuellen Verfassung nicht weiterhelfen kann."

Jeremy Dudziak soll auch ein Angebot aus Holland haben
Das heißt aber nicht, dass er bei den verletzungsgebeutelten Profis keine Zukunft mehr hat. Vielmehr soll er sich in der U23 für mehr empfehlen: "In der Länderspielpause oder über gute Leistungen kann er dann wieder in den Profikader zurückkehren."
Ob ihm das aber reicht? Der Bild zufolge soll der Linksverteidiger auch ein Angebot vom Holland-Erstligist Heracles Almelo vorliegen haben. Hertha oder Heracles? Eine Entscheidung wird zeitnah erwartet. Der Ball liegt bei Dudziak!
Titelfoto: Andreas Gora/dpa