Premierentor in Berlin! Anthony Modeste köpft BVB zum knappen Auswärtssieg bei Hertha BSC

Berlin - Der Vizemeister zeigte eine Reaktion! Borussia Dortmund hat dank Anthony Modeste wieder in die Erfolgsspur gefunden und sich bei Hertha BSC mit 1:0 (1:0) durchgesetzt.

BVB-Neuzugang Anthony Modeste (l.) setzt sich gegen Berlins Marc Oliver Kempf durch und köpft zur 1:0-Führung für die Gäste ein.
BVB-Neuzugang Anthony Modeste (l.) setzt sich gegen Berlins Marc Oliver Kempf durch und köpft zur 1:0-Führung für die Gäste ein.  © Soeren Stache/dpa

Der Angreifer erzielte seinen ersten Treffer im schwarz-gelben Trikot per Kopf (32. Minute) nach Vorarbeit von Salih Özcan, mit dem er in der vergangenen Saison noch für den Ligakonkurrenten 1. FC Köln auf dem Platz gestanden hatte.

Mit seinem Premierentor bescherte Modeste den Dortmundern den dritten Saisonsieg, die Berliner müssen auf ihren ersten Erfolg weiter warten.

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl hatte nach dem ernüchternden 2:3 gegen Bremen eine "Reaktion" gefordert, "um da weiterzumachen, wo wir hin wollen". Auch Coach Edin Terzic hatte betont, dass man bereit sein müsse, gegen Hertha die "Leistung drastisch zu steigern".

Hertha BSC gibt spät Sieg aus der Hand: Barkok-Zukunft vertagt
Hertha BSC Hertha BSC gibt spät Sieg aus der Hand: Barkok-Zukunft vertagt

Dabei musste der 39-Jährige weiterhin verletzungsbedingt auf Donyell Malen verzichten. Karim Adeyemi gab hingegen nach überstandener Zehenverletzung sein Comeback und stand ebenso wie BVB-Debütant Özcan in der Startelf.

Es dauerte keine drei Minuten, da kam Dortmund im Berliner Olympiastadion das erste Mal gefährlich vor das Tor der Gastgeber, doch Hertha-Keeper Oliver Christensen war rechtzeitig zur Stelle. Die Berliner hielten zu Beginn gut dagegen, Jonjoe Kenny prüfte Gregor Kobel aus der Ferne, der den Schuss entschärfte.

Bei Anthony Modeste (M.) fiel nach seinem ersten Treffer für Borussia Dortmund eine Last ab.
Bei Anthony Modeste (M.) fiel nach seinem ersten Treffer für Borussia Dortmund eine Last ab.  © RONNY HARTMANN / AFP

Anfangsformation von Hertha BSC für das Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Dortmund

Startelf von Borussia Dortmund für das Auswärtsmatch bei Hertha BSC

Marco Reus blieb glücklos, Stevan Jovetic zwingt Gregor Kobel zu starker Parade

Umkämpfte Partie! BVB-Verteidiger Mats Hummels (am Boden) im Zweikampf mit Herthas Chidera Ejuke.
Umkämpfte Partie! BVB-Verteidiger Mats Hummels (am Boden) im Zweikampf mit Herthas Chidera Ejuke.  © Soeren Stache/dpa

Die Gäste hatten mehr vom Spiel, während Hertha sich aufs Verteidigen konzentrierte. Ein abgefälschter Schuss von Marco Reus landete an der Querlatte (15.).

Wenig später musste Torhüter Christensen gleich mehrmals entscheidend eingreifen: Er parierte die Schüsse von Julian Brandt (19.) und Modeste (22.).

Der Stürmer versuchte es wieder und wieder, setzte erst den Ball am Tor vorbei (25.) und war dann schließlich erfolgreich.

Herthas Top-Talent Maza auf Platz zusammengefaltet: So erklärt Dardai seinen Ausraster
Hertha BSC Herthas Top-Talent Maza auf Platz zusammengefaltet: So erklärt Dardai seinen Ausraster

Der BVB legte auch in der zweiten Halbzeit mit Tempo los. Reus drang mehrmals in den gegnerischen Strafraum ein, blieb jedoch ohne Erfolg. Die Dortmunder ließen Hertha nun kaum eine Verschnaufpause, Adeyemi scheiterte an Christensen (58.).

Die Hauptstädter zogen sich jedoch keinesfalls zurück und hatten durchaus noch Möglichkeiten. Chidera Ejuke (60.) setzte den Ball über das Tor, der eingewechselte Stevan Jovetic zwang Kobel zu einer starken Parade (68.).

Doch auch wenn Dortmund deutlich mehr Chancen hatte, machten die Gäste zu wenig daraus.

Titelfoto: RONNY HARTMANN / AFP

Mehr zum Thema Hertha BSC: