VAR-Elfmetergeschenk reicht nicht: Hertha nur Remis gegen Mainz

Berlin - Immer wieder Ärger mit dem VAR! Hertha BSC hat den dritten Heimsieg in Folge verpasst. Gegen Mainz 05 reichte es nur zu einem 1:1 (1:0). Über eine Szene wird aber noch zu reden sein.

Jessic Ngankam bleibt cool und verwandelt den Elfmeter sicher zum 1:0.
Jessic Ngankam bleibt cool und verwandelt den Elfmeter sicher zum 1:0.  © Soeren Stache/dpa

"Es wird ein Kampfspiel werden", rechnete Sandro Schwarz schon vor der Partie nicht gerade mit einem Fußball-Leckerbissen. Sein Team aber hatte sich viel vorgenommen. Hertha begann druckvoll.

Bereits nach vier Minuten hatten der Hauptstadtklub die erste dicke Gelegenheit. Nach einem Konter wartete Jessic Ngankam geschickt auf seinen Sturmpartner, Florian Niederlechner fehlten bei der flachen Hereingabe aber nur wenige Zentimeter.

Für die Belohnung ihrer starken Anfangsphase brauchten die Berliner allerdings den Videobeweis. Leandro Barreiro soll vor Serdars Direktabnahme den Ball leicht mit ausgestreckten Arm berührt haben (14. Minute). Grund genug um Schiedsrichter Benjamin Cortus zum Monitor zu schicken.

Hertha BSC veröffentlicht nächstes Sondertrikot und erinnert an absoluten Klassiker
Hertha BSC Hertha BSC veröffentlicht nächstes Sondertrikot und erinnert an absoluten Klassiker

Der Unparteiische schaute sich die Szene noch einmal und entschied auf Strafstoß, den Jessic Ngankam sicher zur Führung verwandelte (18.). Eine durchaus strittige Entscheidung.

Mainz fiel gegen die Hausherren nicht viel ein. Sie suchten immer Sturm-Riese Ludovic Ajorque. Bei der Alten Dame hingegen war es ein ganz anderer Auftritt als noch in Leverkusen. Die Blau-Weißen attackierten die Gäste schon in deren Hälfte und hielten mit Zweikampfstärke dagegen. Sie hatten die Partie voll im Griff (8:1 Torschüsse zur Pause).

Ajorque tut Hertha mit Traumtor weh

Herthas Lucas Tousart (l.) hatte gerade im ersten Durchgang gegen Mainz' Anthony Caci alles im Griff.
Herthas Lucas Tousart (l.) hatte gerade im ersten Durchgang gegen Mainz' Anthony Caci alles im Griff.  © Soeren Stache/dpa

Auch nach dem Seitenwechsel hatte sich an der Marschrichtung zunächst nichts geändert. Wieder war es Niederlechner, der eine Kopfballverlängerung knapp verpasste.

Wie aus dem Nichts schlugen dann aber die Gäste zurück. Ajorque setzte seinen ganzen Körper ab, schirmte seine Gegenspieler ab und jagte die Kugel vom Strafraumrand aus der Drehung ins linke obere Eck. Christensen streckte sich vergebens - 1:1 (57.).

Ausgerechnet Ajorque, den Hertha im Sommer nur zu gern verpflichtet hätte, tat den Berlinern weh, denn die hatten am Ausgleich zu knabbern. Das Spiel hatte sich jetzt gedreht. Plötzlich waren die 05er am Zug.

Herthas nächstes Last-Minute-Trauma: "Ein Sinnbild der ganzen Saison"
Hertha BSC Herthas nächstes Last-Minute-Trauma: "Ein Sinnbild der ganzen Saison"

Erst nach 68 Minuten meldete sich auch die Alte Dame wieder an. Zunächst klärte Widmer noch in höchster Not, dann klatschte Uremovic Kopfball (69.) an die Latte, ehe Dodi Lukebakios Schlenzer (74.) nur knapp am Kasten vorbeistrich.

Hertha wollte hier den Sieg, schaffte es aber in der Schlussphase keinen Druck mehr aufzubauen. Der erlösende Treffer sollte folgerichtig nicht mehr fallen.

So bleibt die Lage im Tabellenkeller prekär. Die Berliner stehen mit dem Remis (21 Punkte) zwar knapp über dem Strich, können aber noch auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen.

Statistiken zum Spiel

Hertha BSC - FSV Mainz 05 1:1 (1:0)

Aufstellungen

Hertha BSC: O. Christensen - Uremovic, Kempf, M. Dardai - Marco Richter (72. Kenny), Cigerci (64. Sunjic), Plattenhardt - Tousart, Serdar (89. Kanga) - Ngankam (72. Lukebakio), Niederlechner (64. Jovetic)
FSV Mainz 05: Zentner - Hanche-Olsen, S. Bell, E. Fernandes - da Costa (58. Widmer), Barreiro Martins (80. Kohr), Stach, Caci (46. Martín), Ingvartsen (58. Onisiwo), J. Lee (58. Barkok) - Ajorque

Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Röthenbach (Pegnitz)) -

Zuschauer: 41689

Tore: 1:0 Ngankam (18./Handelfmeter), 1:1 Ajorque (57.)

Gelbe Karten: Cigerci (2), Tousart (1) / Hanche-Olsen (3)

Beste Spieler: Cigerci, Ngankam / S. Bell, Ajorque

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: