Elfer-Krimi und medizinischer Notfall! HSV entscheidet Zitterpartie gegen Arminia Bielefeld für sich

Bielefeld - Ein hartes Stück Arbeit: Der HSV ist durch einen 5:4-Sieg nach Elfmeterschießen gegen Arminia Bielefeld ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Die Partie wurde zwischenzeitlich durch einen medizinischen Notfall überschattet.

Arminia Bielefeld und der HSV lieferten sich am Dienstagabend ein umkämpftes Pokalduell - mit dem besseren Ende für die Hanseaten.
Arminia Bielefeld und der HSV lieferten sich am Dienstagabend ein umkämpftes Pokalduell - mit dem besseren Ende für die Hanseaten.  © Friso Gentsch/dpa

Das Duell begann gar nicht schlecht aus Sicht der Gäste: In der sechsten Minute scheiterte Levin Öztunali mit einem strammen Schuss an DSC-Torwart Jonas Kersken, dann setzte Ransford-Yeboah Königsdörffer den Abpraller über den Kasten.

Klingeln sollte es aber schließlich auf der anderen Seite: Einen Abschluss von Nassim Boujellab konnte HSV-Keeper Matheo Raab noch an den Pfosten lenken, beim Nachschuss von Nicklas Shipnoski war der Schlussmann aber chancenlos - 1:0 für die Arminia (11.).

Anschließend verflachte die Begegnung. Die Hausherren konzentrierten sich mit der Führung im Rücken auf die Defensive, während den Hanseaten nicht viel einfiel - zu pomadig, zu uninspiriert war der Auftritt der Elf von Coach Tim Walter.

Eine der wenigen Chancen des HSV in der ersten Hälfte: DSC-Keeper Jonas Kersken (2.v.r.) pariert einen Kopfball von Immanuel Pherai (r.) herausragend.
Eine der wenigen Chancen des HSV in der ersten Hälfte: DSC-Keeper Jonas Kersken (2.v.r.) pariert einen Kopfball von Immanuel Pherai (r.) herausragend.  © Friso Gentsch/dpa

Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte konnten die Hamburger noch mal ein wenig Druck aufbauen. Gute Chancen von Immanuel Pherai (38.) und Königsdörffer (39.) sorgten jedoch nicht für den Ausgleich.

Arminia Bielefeld gegen den HSV: Joker Bakery Jatta sorgt für Verlängerung

Arminia-Torwart Kersken (r.) zeigte einige bärenstarke Paraden, beim Ausgleichstor von Bakery Jatta sah der Schlussmann allerdings nicht gut aus.
Arminia-Torwart Kersken (r.) zeigte einige bärenstarke Paraden, beim Ausgleichstor von Bakery Jatta sah der Schlussmann allerdings nicht gut aus.  © Friso Gentsch/dpa

In den zweiten 45 Minuten bot sich den Zuschauern in der ausverkauften SchücoArena dasselbe Bild: Die Rothosen waren bemüht, ließen im Spiel nach vorn aber die nötige Durchschlagskraft vermissen.

So dauerte es bis zur 65. Minute, bis die Gäste mal wieder so richtig gefährlich wurden: Einen satten Schuss von Linksverteidiger Miro Muheim parierte der überragende Kersken erneut bärenstark.

Wenig später brach bereits die Schlussphase des Flutlicht-Duells an - und der HSV glich aus: Nach einer Flanke von Muheim stieg der gerade erst eingewechselte Bakery Jatta hoch und traf per Kopf zum 1:1. Dieses Mal sah Kersken nicht gut aus (77.).

HSV zu Gast bei Eintracht Braunschweig: Alle Infos zum Nordduell
HSV HSV zu Gast bei Eintracht Braunschweig: Alle Infos zum Nordduell

Anschließend entwickelte sich eine turbulente Schlussphase, in der beide Teams - allen voran aber die Hausherren - dicke Chancen auf den Sieg vergaben. So ging die Partie schließlich in die Verlängerung.

Notfall unterbricht die Partie, Entscheidung im Elfmeterschießen

Das Pokalduell musste aufgrund eines medizinischen Notfalls vor Beginn der Verlängerung unterbrochen werden.
Das Pokalduell musste aufgrund eines medizinischen Notfalls vor Beginn der Verlängerung unterbrochen werden.  © Friso Gentsch/dpa

Diese wurde zunächst von einem medizinischen Notfall auf der Tribüne überschattet: Beide Teams standen bereits für den 30-Minuten-Nachschlag in den Startlöchern, als es auf der Haupttribüne zu dem Vorfall kam.

Unter einer Sichtschutzplane kümmerten sich Mediziner um einen erkrankten Fan, auch die Teamärzte beider Mannschaften leisteten Hilfe.

Nach einigen Minuten wurde der Zuschauer unter dem Applaus der rund 26.500 Menschen im Publikum abtransportiert. Dann startete die Verlängerung, in der keines der beiden Teams das Spiel auf seine Seite ziehen konnte.

So musste die Entscheidung letztlich im Elfmeterschießen fallen, in der die Hanseaten das bessere Ende für sich hatten und ins Pokal-Achtelfinale einzogen.

Die Statistik zum Pokalduell zwischen Arminia Bielefeld und dem HSV

DFB-Pokal, 2. Runde

Arminia Bielefeld - Hamburger SV 4:5 n. E. (1:1, 1:1, 1:1, 1:0)

Aufstellung Bielefeld: Kersken - Lannert, Schneider, Großer, Oppie - Özkan (46. Wörl), Schreck (83. Mizuta), Boujellab - Sarenren Bazee (17. Yildirim), Wintzheimer (83. Klos), Shipnoski (70. Gohlke)

Aufstellung HSV: Raab - Mikelbrencis, Ambrosius (75. Ramos), Hadzikadunic, Muheim - Poreba (102. Krahn), Pherai, Benes - Königsdörffer (109. Heyer), Nemeth (62. Glatzel), Öztunali (75. Jatta)

Schiedsrichter: Robert Kampka (Köln)

Zuschauer: 26.561

Tore: 1:0 Shipnoski (11.), 1:1 Jatta (77.)

Elfmeterschießen: 1:2 Benes, Klos verschießt, 1:3 Muheim, 2:3 Gohlke, 2:4 Glatzel, 3:4 Mizuta, Kersken hält von Krahn, 4:4 Großer, 4:5 Heyer, Raab hält von Wörl

Gelbe Karten: Oppie (1), Özkan (1), Boujellab (2), Gohlke (1) / Hadzikadunic (1), Ramos (2), Muheim (1), Glatzel (1), Königsdörffer (1)

Beste Spieler: Kersken, Boujellab / Ambrosius, Jatta

Erstmeldung: 31. Oktober, 23.01 Uhr. Aktualisiert: 23.45 Uhr

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema HSV: