Geht es jetzt ganz schnell? HSV findet wohl Walter-Nachfolger

Hamburg - Wenn es noch Argumente für einen neuen HSV-Trainer brauchte, die Mannschaft lieferte sie beim enttäuschenden 2:2-Unentschieden bei Hansa Rostock am Samstag ab.

HSV-Sportvorstand Jonas Boldt (42) intensiviert die Suche nach einem neuen Trainer.
HSV-Sportvorstand Jonas Boldt (42) intensiviert die Suche nach einem neuen Trainer.  © Rabea Gruber/dpa

Interimstrainer Merlin Polzin (33) konnte den Rothosen nur bedingt neues Leben einhauchen. Nach einer soliden ersten Hälfte verfiel der HSV aber in altbekannte Muster und strahlte große Unsicherheit aus. Zwar ist das Team immer noch auf Rang drei, doch die Tendenz zeigt klar nach unten.

Selbst die Spieler resignierten zum Teil unmittelbar nach dem Abpfiff. "Ein Fortschritt war es leider nicht", gestand Robert Glatzel (30). "Ich würde sagen, es ist ein Stillstand, aber wir wollen uns ja weiterentwickeln."

Die große Frage ist nur: mit wem? Polzin genießt zwar großes Vertrauen und er hatte nur wenige Tage, um etwas zu verändern, doch im Hintergrund sind die Zweifel groß, ob er den Kahn noch in die richtige Richtung lenken kann.

HSV zerlegt Eintracht Braunschweig und wahrt Mini-Hoffnung
HSV HSV zerlegt Eintracht Braunschweig und wahrt Mini-Hoffnung

Und so wurden die Rufe nach einem externen Walter-Nachfolger immer lauter. Sport-Vorstand Jonas Boldt reagierte und intensivierte Gespräche mit möglichen Kandidaten.

HSV klopft auch bei Liga-Konkurrent an

Ex-Köln-Trainer Steffen Baumgart (52) gilt als großer Favorit.
Ex-Köln-Trainer Steffen Baumgart (52) gilt als großer Favorit.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Nach Informationen von Bild und Sport Bild soll die Wahl dabei auf Ex-Köln-Coach Steffen Baumgart (52) gefallen sein. Dieser soll sich bereits in Hamburg befinden und am Dienstag nach seiner Vorstellung das erste Training leiten. Eine offizielle Bestätigung seitens des Vereines steht noch aus.

Der neue FCK-Trainer Friedhelm Funkel (70), der eng mit Boldt befreundet ist, hatte bereits eine Vorahnung, wie er jüngst der Bild erklärte: "Ich glaube weiterhin, dass Baumgart da über kurz oder lang landen wird."

Neben Baumgart wurde auch der Name Lukas Kwasniok (42) von Liga-Konkurrent SC Paderborn gehandelt. Es dürfte allerdings mehr als fraglich sein, ob die Ostwestfalen ihren Übungsleiter mitten in der Saison zu einem direkten Aufstiegskandidaten gehen lassen würden.

HSV: Robert Glatzel sagt Trainer nichts von übler Nacht - und liefert dann ab
HSV HSV: Robert Glatzel sagt Trainer nichts von übler Nacht - und liefert dann ab

Zudem soll sich der HSV auch in Dänemark umgucken. Laut Abendblatt stehen dabei Jon Dahl Tomasson (47), der vor wenigen Tagen bei den Blackburn Rovers entlassen worden ist, und Johannes Hoff Thorup (35) vom FC Nordsjælland im Fokus.

Die von Investor Klaus-Michael Kühne (86) bevorzugte Lösung mit Felix Magath (70) erhielt mit der Baumgart-Entscheidung kein Gehör. Das Gerücht um den ehemaligen FC-Augsburg-Coach Enrico Maaßen (39) war nichts mehr als heiße Luft.

Vor den beiden anstehenden Heimspielen gegen den SV Elversberg und den VfL Osnabrück scheint damit eine Lösung auf dem Trainerposten gefallen zu sein.

Erstmeldung, 19. Februar, 13.06 Uhr, Update, 19. Februar, 15.52 Uhr.

Titelfoto: Rabea Gruber/dpa

Mehr zum Thema HSV: