HSV-Flitzer Dompé enttäuscht nach Unfall-Trubel: "Er hat sich selbst bestraft"

Hamburg - Dieser Auftritt passte zum Rest seiner Woche: HSV-Flügelflitzer Jean-Luc Dompé (27) zeigte nach seinem Autounfall mit anschließender Fahrerflucht beim 3:3-Spektakel gegen den 1. FC Heidenheim eine ganz schwache Leistung.

HSV-Flügelflitzer Jean-Luc Dompé (27, l.) hat eine für ihn persönlich desolate Woche mit einem ganz schwachen Spiel gegen Heidenheim beendet.
HSV-Flügelflitzer Jean-Luc Dompé (27, l.) hat eine für ihn persönlich desolate Woche mit einem ganz schwachen Spiel gegen Heidenheim beendet.  © Stefan Puchner/dpa

Bereits vor dem Spiel hatte die Startelf-Nominierung des Franzosen für Diskussionen gesorgt. Vereinslegende Horst Blankenburg (75) sagte vor dem Spiel bei "Sky": "Es ist unerklärlich, wie man so einen Mann spielen lassen kann. Ein Unding!"

Vorstand Jonas Boldt (41) hielt dagegen: "Wir haben darüber mit dem Team gesprochen und vielleicht ist der grüne Rasen dann auch genau der Platz, wo man sich darauf konzentrieren kann, weshalb man beim HSV ist."

Als die Partie schließlich lief, konnte der sonst so starke Dribbelkönig jedoch nicht annähernd an seine Leistungen aus den vergangenen Spielen anknüpfen - der Trubel der zurückliegenden Tage schien alles andere als spurlos an ihm vorbeigegangen zu sein.

HSV-Coach Steffen Baumgart kommt bei Kinderfragen "ins Schwitzen"
HSV HSV-Coach Steffen Baumgart kommt bei Kinderfragen "ins Schwitzen"

Die Quittung dafür folgte in der Halbzeit: Chefcoach Tim Walter (47) wechselte den 27-Jährigen aus. "Er weiß, dass er einen Fehler gemacht hat, und heute hat er sich selbst bestraft, in dem er schlecht gespielt hat", urteilte der Übungsleiter nach Schlusspfiff.

Die Mannschaft sei trotzdem für den Linksaußen da, verdeutlichte der Fußballlehrer - das bekräftigte auch Kapitän Sebastian Schonlau (28), der sagte: "Wir haben gemeinsam die Entscheidung getroffen, dass 'Dompi" spielt. Dass er dann mal nicht so performt, kommt vor."

HSV-Coach Tim Walter mangelt es nicht an Alternativen für Dompé

So bewundernswert der Zusammenhalt bei den Hanseaten auch ist, so bleibt die Frage, wie sehr der Vorfall die zukünftigen Leistungen Dompés beeinflussen wird. Geht dem Franzosen nun etwa die Leichtigkeit flöten?

Fakt ist: Nach seiner Auswechslung überzeugten die HSV-Joker auf ganzer Linie und Trainer Walter mangelt es nicht an Alternativen, um den 27-Jährigen zu ersetzen. Was wird der Übungsleiter also tun?

Titelfoto: Stefan Puchner/dpa

Mehr zum Thema HSV: