HSV und Tim Walter verlängern Vertrag

Hamburg - Der Erfolgstrainer des Hamburger SV, Tim Walter (47), hat seinen ursprünglich im Sommer auslaufenden Vertrag verlängert. Das hat der Verein am Mittwochvormittag bekannt gegeben.

Hat seinen Vertrag bis 2024 verlängert: HSV-Coach Tim Walter (47).
Hat seinen Vertrag bis 2024 verlängert: HSV-Coach Tim Walter (47).  © Christian Charisius/dpa

Tim Walter wird auch in der kommenden Saison Trainer des Hamburger Sportvereins bleiben. Der 47-Jährige hat sein Arbeitspapier bis zum Ende der Saison 2024 verlängert. Eine weitere Zusammenarbeit zwischen dem Trainer und dem Zweitliga-Club war erwartet worden, gefehlt hatte nur noch die Unterschrift.

Tim Walter ist seit 2021 im Verein und führte den ehemaligen Bundesliga-Dino zum ersten Mal seit dem Abstieg aus dem Oberhaus (2017/2018) in die Relegationsspiele. Dort verlor der Verein gegen den 16. der ersten Bundesliga Hertha BSC Berlin.

Walter ist mit durchschnittlich 1,87 Punkten (in 60 Spielen) der erfolgreichste HSV-Coach seit dem Niederländer Martin Jol (1,92) in der Saison 2008/2009.

Woche der Entscheidung beim HSV: Was wird aus Glatzel und Reis?
HSV Woche der Entscheidung beim HSV: Was wird aus Glatzel und Reis?

Sportvorstand Jonas Boldt äußerte sich wie folgt zu der Vertragsverlängerung seines Vertrauten: "Tim hat sich von Tag eins an komplett mit dem HSV identifiziert, lebt Mut und Leidenschaft vor. Gemeinsam mit unserem Trainerteam strahlt er in der täglichen Arbeit mit der Mannschaft eine immense Energie aus. Spieler haben sich für alle sichtbar unter Tim weiterentwickelt. In den zurückliegenden 18 Monaten haben wir alle gemeinsam viel erlebt und sind immer enger zusammengewachsen.

Auch das gegenseitige Vertrauen hat dazu geführt, dass Tim und ich uns bei den Gesprächen über die zukünftige Ausrichtung und Zusammenarbeit schnell einig waren."

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema HSV: