HSV verliert Talent Otuali vorzeitig an Borussia Dortmund

Hamburg - Wie bitter! Der Hamburger SV hat Talent Moses Otuali (20) an die U23 von Borussia Dortmund verloren. Dies gaben die Schwarz-Gelben am Mittwoch bekannt.

Moses Otuali (20) verlässt den Hamburger SV mit sofortiger Wirkung und jubelt künftig für die U23 von Borussia Dortmund.
Moses Otuali (20) verlässt den Hamburger SV mit sofortiger Wirkung und jubelt künftig für die U23 von Borussia Dortmund.  © IMAGO / KBS-Picture

"Wir wollten Moses eigentlich erst zum Sommer verpflichten. Moses wird uns mit seiner Torgefahr und Geschwindigkeit sofort helfen", erklärte der Sportliche Leiter des BVB, Ingo Preuß.

Durch den Abgang von Moritz Broschinski (22) zum VfL Bochum reagierten die Verantwortlichen der Bundesliga-Reserve und verpflichteten mit Otuali, der einen Vertrag bis Sommer 2025 unterzeichnete, entsprechenden Ersatz.

Der HSV verliert mit dem 20-Jährigen eine wichtige Stütze der Regionalliga-Mannschaft. Dort trumpfte der Angreifer mit neun Toren und drei Vorlagen in 20 Partien groß auf.

HSV-Vorstand Jonas Boldt: Beförderung statt Rauschmiss?
HSV HSV-Vorstand Jonas Boldt: Beförderung statt Rauschmiss?

Für den vorzeitigen Wechsel soll der HSV eine Summe im niedrigen sechsstelligen Bereich erhalten haben.

Neben der Ablöse erhalten die Rothosen als Zugabe auch noch Flügelstürmer Ayukayoh Mengot (18) aus der U19 der Borussen.

Zudem verlässt im Sommer Stürmer Bilal Damala (16), der sieben Mal in zwölf Spielen für die U17 traf, den Volkspark und schließt sich RB Leipzig an. Über den Wechsel sind die HSV-Bosse bereits informiert gewesen.

Erstmeldung, 25. Januar, 17.27 Uhr; aktualisiert um 18.22 Uhr

Titelfoto: IMAGO / KBS-Picture

Mehr zum Thema HSV: