Nach Gregoritsch-Fairplay: HSV drängt massiv auf Elfmeter – Polzin entschuldigt sich bei FCA-Stürmer

Hamburg – Jeweils einen Punkt sicherten sich der HSV und der FC Augsburg im Osterduell am Samstagnachmittag (1:1). Dabei stand bei der Partie besonders eine Aktion im Fokus: das Mega-Fairplay von FCA-Stürmer Michael Gregoritsch (31). Beide Trainer lobten die Aktion. Merlin Polzin entschuldigte sich im Nachgang sogar bei dem Österreicher.

Michael Gregoritsch (31, M.) stellte klar, im Spiel gegen den HSV nicht von Fabio Vieira gefoult worden zu sein.  © Gregor Fischer/dpa

Der HSV-Trainer hatte nach Abpfiff der Partie sogar extra das Gespräch mit dem ehemaligen Rothosen-Kicker gesucht, berichtete er.

"Diese Aktion verdient mehr Aufmerksamkeit als vielleicht andere in diesem Spiel", erklärte der 35-Jährige bei der Pressekonferenz im Anschluss. "Man sieht einfach, welch fairer Sportsmann er ist, dass er auf Nachfrage des Schiedsrichters dann seinen Standpunkt mitteilt."

Dass sich der Österreicher dann mit dem vehementen Drängen der Hamburger auf einen Handelfmeter in der 85. Minute ganz und gar nicht einverstanden zeigte, könne Polzin im Nachgang mehr als verstehen.

HSV - Hamburger SV HSV-Blog: Gegen Augsburg – Schiedsrichter Deniz Aytekins finaler Volkspark-Pfiff

"Da hat er dann auch einfach recht gehabt. Da habe ich mich dann auch bei ihm entschuldigt, weil das von uns dann nicht passend ist, mit seiner Aktion", gab der Hamburger zu.

Dem konnte FCA-Coach Manuel Baum (46) nur zustimmen, übte gleichzeitig aber auch starke Kritik an Schiri-Routinier Deniz Aytekin (47).

Anzeige

FCA-Coach Manuel Baum kritisiert Schiri Deniz Aytekin

Merlin Polzin (l.) und Manuel Baum lobten die Aktion des FCA-Stürmers.  © Gregor Fischer/dpa

"Ich sehe das wie mein Kollege", stieg Baum in sein Statement nach dem aus seiner Sicht im Endeffekt fairen Remis ein. "Es ist natürlich eine super Aktion, dass er sagt, dass es kein Foul ist" – daraufhin folgte allerdings das große "Aber".

"Ich finde es nicht gut, dass der Schiedsrichter einen Spieler fragen muss", so der 47-Jährige weiter. "Was wäre gewesen, wenn er sagt, das war eins? Dann wäre er jetzt der Buhmann!"

Aus seiner Sicht dürfe man als Unparteiischer niemals die Verantwortung für eigene Entscheidungen auf Spieler abwälzen. "Ich würde die Spieler nicht in die Bredouille bringen!"

HSV - Hamburger SV HSV verpflichtet 16-jähriges, europäisches Sturm-Juwel

Vor seinem Stürmer zieht der Bundesliga-Trainer aber seinen Hut. "Es war für mich aber total okay, dass 'Gregerl' die Situation richtig beschrieben hat."

Tabelle 1. Bundesliga

POS VEREIN Sp. +/- Pkt.
1 FC Bayern München 28 100:27 73
2 Borussia Dortmund 28 60:28 64
3 RB Leipzig 28 55:36 53
4 VfB Stuttgart 28 56:38 53
5 TSG 1899 Hoffenheim 28 55:41 50
6 Bayer 04 Leverkusen 28 58:39 49
7 Eintracht Frankfurt 27 50:51 38
8 SC Freiburg 28 41:47 37
9 1. FSV Mainz 05 28 35:43 33
10 FC Augsburg 28 34:51 32
11 Hamburger SV 28 32:41 31
12 1. FC Union Berlin 27 31:46 31
13 Borussia Mönchengladbach 28 35:48 30
14 SV Werder Bremen 28 31:49 28
15 1. FC Köln 27 38:47 26
16 FC St. Pauli 27 24:44 24
17 VfL Wolfsburg 28 38:63 21
18 1. FC Heidenheim 28 29:63 16

Die Tabelle der Bundesliga hat folgende Bedeutung: Wer am Ende der Saison auf Platz 1 steht, ist Deutscher Meister. Wer auf den Rängen 17 und 18 steht, steigt in die 2. Bundesliga ab. Der drittletzte Platz (Position 16) darf in der sogenannten Relegation um den Klassenerhalt spielen. Der Gegner ist der Drittplatzierte der 2. Bundesliga.

Mehr zum Thema HSV - Hamburger SV: