HSV: Warum die beiden Tore gegen Hannover für Laszlo Benes so besonders waren

Hamburg - Einer seiner besten Auftritte im HSV-Trikot: Mittelfeldspieler Laszlo Benes (25) hatte mit zwei Treffern großen Anteil am 6:1-Kantersieg der Rothosen im Nordderby gegen Hannover 96.

HSV-Profi Laszlo Benes (25) war gegen Hannover 96 mit zwei Treffern spielentscheidend und wurde von den Fans anschließend zum "Man of the Match" gewählt.
HSV-Profi Laszlo Benes (25) war gegen Hannover 96 mit zwei Treffern spielentscheidend und wurde von den Fans anschließend zum "Man of the Match" gewählt.  © Axel Heimken/dpa

Beide Tore des 25-Jährigen waren zudem extrem wichtig für den Spielverlauf: Zunächst sorgte der Slowake in der 41. Minute - zum guten alten "psychologisch wichtigen Zeitpunkt" - für die 2:0-Halbzeitführung der Hanseaten.

Die Bude war dabei nicht nur wichtig, sondern auch verdammt schön anzusehen. Mit einem ganz feinen Lupfer überwand der Linksfuß 96-Keeper Ron-Robert Zieler (34), ließ sich anschließend vor der Nordkurve feiern.

Vielleicht noch bedeutender war aber das, was sich in der 61. Minute zutrug: Nach einem Foul an Moritz Heyer (27) im Strafraum übernahm der Nationalspieler Verantwortung und jagte die Kugel vom Punkt aus zum 3:1 in die Maschen.

HSV-Sechser Jonas Meffert vor Kracher gegen Holstein Kiel: "Wissen um die Bedeutung"
HSV HSV-Sechser Jonas Meffert vor Kracher gegen Holstein Kiel: "Wissen um die Bedeutung"

"Das 3:1 durch 'Laci' war total wichtig. Danach war es ein anderes Spiel", erklärte Knipser Robert Glatzel (29) mit Blick auf die Szene, während der Torschütze selbst verdeutlichte: "Beim Elfmeter habe ich nicht viel überlegt, sondern die Ecke ausgesucht und reingeschossen."

Anschließend ließ der HSV nichts mehr anbrennen, legte sogar noch drei Treffer nach - für Benes war das Spiel aber auch aus einem anderen Grund besonders: "Ich freue mich über meine Tore, weil es meine ersten Heimtore waren und ich sie hier in unserem Stadion feiern konnte", so der Doppelpacker.

HSV-Fans wählen Laszlo Benes zum "Man of the Match" gegen Hannover

Seine drei Saisontore hatte Laszlo Benes zuvor allesamt auswärts geschossen

Seine drei Saisontore zuvor hatte der 25-Jährige allesamt auswärts geschossen: beim 2:0 bei Arminia Bielefeld, beim 3:2 beim SC Paderborn 07 sowie zuletzt beim 2:2 bei Fortuna Düsseldorf.

Jetzt scheint der Tor-Knoten bei Benes auch im heimischen Volkspark geplatzt zu sein. Nach der Partie urteilte der Slowake: "Dass wir so hoch gewonnen haben, tut uns sehr gut."

Als Belohnung für seine beiden Treffer und seine starke Leistung wählten die HSV-Fans den Mittelfeldakteur auch noch zum "Man of the Match" - was für ein Wochenende für "Laci"!

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema HSV: