Lok Leipzig schaltet gar nicht erst den Ticker ein, weil Chemie eh nicht gegen Halle gewinnt?!

Leipzig - Nächstes Endspiel für den 1. FC Lokomotive Leipzig. Am Freitagabend (19 Uhr) ist der Greifswalder FC zu Gast im Bruno-Plache-Stadion. Im Idealfall könnten die Sachsen schon Meister der Regionalliga Nordost werden. Doch so richtig glaubt man daran wohl nicht.

Lok Leipzigs Trainer Jochen Seitz (48) ist sich sehr sicher, dass der Hallesche FC am Freitag gegen Stadtrivale Chemie gewinnt.  © Picture Point / Gabor Krieg

Denn damit das klappt, müsste im Parallelspiel Stadtrivale Chemie Leipzig beim ärgsten Verfolger der Lokschen gewinnen, dem Halleschen FC.

Schon vorige Woche sagte Trainer Jochen Seitz (48), dass er nicht glaubt, dass es zur Überraschung kommen wird. Auf der Pressekonferenz am Mittwoch legt er noch einmal nach.

"Es ist mir tatsächlich vollkommen egal, wie die spielen. Wir werden das Spiel danach zur Kenntnis nehmen, wie es ausgegangen ist. Ich glaube nicht, dass es so weit sein wird, dass wir Meister werden. Ich glaube nicht, dass Halle sich das zu Hause nehmen lässt", so der Coach.

1. FC Lokomotive Leipzig Lok-Trainer überrascht: "Wenn's nicht reichen sollte ..."

Deshalb wird es auch "definitiv" keinen Liveticker nebenbei auf der Bank geben, selbst wenn das eigene Ergebnis positiv ist.

"Das Gerede hat uns letzte Woche schon nicht gutgetan. Jeder erzählt etwas von vorzeitiger Meisterschaft. Ich glaube eher, es kann bis zum letzten Spieltag noch spannend sein, weil wir haben extrem schwere Spiele vor der Brust. Aber darauf sind wir eingestellt", erklärt Seitz.

Am vergangenen Wochenende haben es die Blau-Gelben wieder unnötig spannend gemacht. Die 1:2-Pleite gegen Hertha Zehlendorf war jedenfalls nicht eingeplant.

Anzeige

Bleibt Noel Eichinger vielleicht doch bei Lok Leipzig?

Noel Eichinger (23) machte bis zu seiner Verletzung regelmäßig starke Spiele für Lok.  © Picture Point / Gabor Krieg

Zwar lichtet sich das Lazarett der Lokschen langsam wieder.

Noel Eichinger (23) wird dem Team aber noch nicht helfen können. Ein Faserriss im linken Adduktorenbereich sorgt dafür, dass der Offensivmann womöglich kein Spiel mehr für die Sachsen machen kann.

Im Sommer müsste er in der Theorie zurück zu seinem Leihklub Jahn Regensburg. "Wenn sie ihn zurückhaben wollen, dann haben wir sowieso keine Chance", weiß Seitz, ergänzt aber:

1. FC Lokomotive Leipzig 280 Kilometer Fahrtweg! Lok Leipzigs Drittliga-Hürde steht fest

"Wir wollen ihn gern behalten, das steht, glaube ich, außer Frage. Vielleicht sind wir ja im Lostopf dabei, wenn Regensburg zustimmt."

Tabelle Regionalliga Nordost

POS VEREIN Sp. +/- Pkt.
1 1. FC Lokomotive Leipzig 31 58:21 69
2 Hallescher FC 31 50:22 64
3 FSV Zwickau 31 44:41 58
4 FC Rot-Weiß Erfurt 31 54:37 54
5 FC Carl Zeiss Jena 31 64:43 52
6 Greifswalder FC 31 44:31 48
7 Chemnitzer FC 31 34:21 47
8 BFC Dynamo 31 47:40 45
9 Hertha BSC II 31 52:55 44
10 VSG Altglienicke 31 39:34 43
11 ZFC Meuselwitz 31 36:54 37
12 SV Babelsberg 03 31 41:49 34
13 Hertha 03 Zehlendorf 31 47:56 32
14 BSG Chemie Leipzig 31 30:53 32
15 FC Eilenburg 31 39:55 30
16 FC Viktoria 1889 Berlin 31 32:52 30
17 FSV 63 Luckenwalde 31 24:41 28
18 VFC Plauen 31 26:56 19

Der Meister 2025 geht am Ende der Saison in zwei Aufstiegsspiele gegen den Meister der Regionalliga Nord. Der Sieger steigt in die 3. Liga auf. Es steigen maximal vier Mannschaften in Abhängigkeit der Absteiger aus der 3. Liga ab.

Mehr zum Thema 1. FC Lokomotive Leipzig: