Befürchtungen traurige Realität: RB Leipzig wochenlang ohne Superstar Xavi

Leipzig - Das ist bitter! Nachdem er bei der Pleite gegen den FC Liverpool (0:1) am Mittwochabend verletzt vom Platz musste, ist jetzt klar, dass RB Leipzig eine ganze Weile auf Superstar Xavi Simons (21) verzichten muss.

Erst hatte Xavi Simons (21) noch versucht weiterzuspielen, doch er hatte ganz offensichtlich Schmerzen.
Erst hatte Xavi Simons (21) noch versucht weiterzuspielen, doch er hatte ganz offensichtlich Schmerzen.  © Picture Point / Roger Petzsche

Die Diagnose ist da: Der Holländer hat sich eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zugezogen, wird mehrere Wochen pausieren müssen, heißt es in den sozialen Medien des Klubs.

Ganz bitter für die Leipziger, die damit lange auf ihren Spielmacher im offensiven Mittelfeld verzichten müssen.

Unklar sei noch, welche Behandlungsmethode nun angewandt werde, um die Verletzung schnellstmöglich zu heilen. Die Entscheidung darüber steht aus.

RB Leipzigs Rose nach Trendwende: "Habe zum Doc gesagt: 'Lass dir was einfallen'"
RB Leipzig RB Leipzigs Rose nach Trendwende: "Habe zum Doc gesagt: 'Lass dir was einfallen'"

Damit fällt der 21-Jährige nicht nur für die kommenden Bundesliga-Partien aus, sondern auch im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli und möglicherweise auch für mehrere Vorrundenspiele in der Champions League.

Betreuer mussten ihn schließlich vom Platz bringen.
Betreuer mussten ihn schließlich vom Platz bringen.  © Picture Point / Roger Petzsche

Xavi war knapp 20 Minuten vor Spielende mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen geblieben, hatte zunächst aber weitermachen wollen, bevor er schließlich vom Platz humpelte. "Er ist umgeknickt, hat Schmerzen", hatte Trainer Marco Rose (48) am Abend gesagt.

Nun haben sich die schlimmsten Befürchtungen bestätigt.

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: