Bye, bye RB Leipzig! Xavi hat sich schon für einen Wechsel entschieden

Leipzig - Es ist nicht wirklich eine Überraschung! Nach dem Verpassen der Champions League mit RB Leipzig steht der Abgang von Xavi Simons (22) im Sommer offenbar fest.

Xavi Simons (22) wird RB Leipzig mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Sommer verlassen.
Xavi Simons (22) wird RB Leipzig mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Sommer verlassen.  © Carmen Jaspersen/dpa

Laut Transferexperte Fabrizio Romano (32) hat sich der Niederländer bereits entschieden, den Klub zu verlassen.

Der Goalgetter möchte auch in der nächsten Spielzeit in der Königsklasse kicken, sucht nun einen passenden Klub dafür.

Vor ein paar Tagen ging das Gerücht um, dass der FC Liverpool bereits bei den Sachsen vorgefühlt hat. Doch auch andere Vereine aus der Premier League sollen Interesse haben.

Torwart-Duell bei RB Leipzig: Gulacsi macht überraschende Ansage
RB Leipzig Torwart-Duell bei RB Leipzig: Gulacsi macht überraschende Ansage

Spannend: Der FC Bayern München, der schon in den vergangenen Jahren ein Auge auf Xavi geworfen hatte, soll ebenfalls in der Beobachterrolle sein.

Knackpunkt wird wieder einmal das Geld sein. Leipzig überwies erst im Winter 50 Millionen Euro an Paris Saint-Germain, um Xavi fest an sich zu binden. Ein cleverer Deal, denn sonst wäre der damalige Leihspieler im Sommer einfach so gegangen. Jetzt hofft man bei den Rasenballern, dass man noch etwas Geld herausschlagen kann.

In den Vorstellungen der Roten Bullen hat der 22-Jährige ein Preisschild in Höhe von 70 bis 80 Millionen Euro. Fraglich aber, ob nach der schwachen Rückrunde jemand so viel Geld bezahlen wird.

RB Leipzig reist nach Südamerika

Möglich, dass am Samstag beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr/Sky) Xavi das letzte Mal das Trikot der Rasenballer trägt. Allerdings reist der Bundesligist vom 23. bis 30. Mai planmäßig nach Südamerika, um unter anderem einen Test gegen den FC Santos aus Brasilien zu spielen.

Wer dort nach dem geplanten XXL-Umbruch im Sommer noch dabei sein wird, sollte sich erst in den kommenden Tagen zeigen. Zum Zeitpunkt der Tourverkündung Mitte April hatte der Klub noch fest mit der Champions-League-Teilnahme und damit vielleicht nicht ganz so tiefgreifenden Veränderungen im Sommer gerechnet.

Titelfoto: Carmen Jaspersen/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: