Fast so treffsicher wie Mbappé: Drei Bundesligisten jagen Super-Knipser!

Deutschland - Mit Hammer-Quote in die Bundesliga? Angreifer Folarin Balogun (21) hat sich bei Stade Reims in der französischen Ligue 1 auf den Wunschzettel zahlreicher Spitzenvereine geknipst. Auch hierzulande sollen gleich drei Klubs am treffsicheren Mittelstürmer interessiert sein.

Folarin Balogun (21) liefert sich derzeit unter anderem mit Kylian Mbappé (24) ein Rennen um die Torjägerkanone der Ligue 1.
Folarin Balogun (21) liefert sich derzeit unter anderem mit Kylian Mbappé (24) ein Rennen um die Torjägerkanone der Ligue 1.  © FRANCOIS LO PRESTI / AFP

Laut einem Bericht von 90min steht der 21-jährige Goalgetter mittlerweile bei RB Leipzig, Eintracht Frankfurt und Union Berlin auf dem Zettel.

Die Leihgabe des FC Arsenal beeindruckte in der laufenden Saison mit starken 18 Treffern in 29 Liga-Einsätzen für den vorübergehenden Arbeitgeber.

Zum Vergleich: PSG-Superstar Kylian Mbappé (24) bugsierte den Ball bislang nur einmal mehr ins gegnerische Netz.

RB Leipzigs Rose wettert gegen Fadenkreuz-Banner: "Interessiert gar keinen, das hohle Zeug"
RB Leipzig RB Leipzigs Rose wettert gegen Fadenkreuz-Banner: "Interessiert gar keinen, das hohle Zeug"

Der Vertrag des in den USA geborenen, aber in England aufgewachsenen Talents bei den Gunners läuft noch bis 2025, allerdings soll der Spitzenreiter der Premier League offen für Transfergespräche im kommenden Sommer sein, wie die Times jüngst vermeldete.

Zwar würde man den Shootingstar eigentlich schon gern behalten, man könne ihm an der Themse aber keine Spielzeit garantieren, da mit Gabriel Jesus (26) und Eddie Nketiah (23) schon zwei Mittelstürmer im Kader stehen und langfristig gebunden sind.

Eine erneute Leihe komme hingegen für Balogun nicht in Frage, die endgültige Trennung zeichnet sich somit ab.

RB Leipzig und Eintracht Frankfurt suchen wohl bald Ersatz, Union Berlin mit Außenseiterchancen

Beim FC Arsenal steht Folarin Balogun (21, l.) noch bis 2025 unter Vertrag, die Zeichen stehen allerdings auf Trennung.
Beim FC Arsenal steht Folarin Balogun (21, l.) noch bis 2025 unter Vertrag, die Zeichen stehen allerdings auf Trennung.  © PAUL FAITH / AFP

Dem Vernehmen nach verlangt Arsenal rund 30 Millionen Euro für die Dienste des Eigengewächses, was zumindest den Wechsel in die deutsche Hauptstadt eher unwahrscheinlich macht.

Die Eisernen aus Köpenick haben noch nie mehr als neun Millionen Euro für einen Spieler ausgegeben, auch wenn sich das mit der möglichen Qualifikation für die Champions League natürlich ändern könnte und im Falle eines Abgangs von Sheraldo Becker (28) wohl auch Bedarf bestünde.

In Leipzig und Frankfurt wäre der pfeilschnelle U21-Nationalkicker der "Three Lions" hingegen wohl jeweils als Ersatz für die umworbenen eigenen Top-Stürmer gedacht.

RB Leipzigs Rose nach Schicksalssieg emotional: "Das haben uns einige schon nicht mehr zugetraut"
RB Leipzig RB Leipzigs Rose nach Schicksalssieg emotional: "Das haben uns einige schon nicht mehr zugetraut"

Der Transfer von Christopher Nkunku (25) zum FC Chelsea soll bereits in trockenen Tüchern sein, während Eintrachts Randal Kolo Muani (24) seit Monaten von der europäischen Elite - insbesondere dem FC Bayern München - umgarnt wird.

Die hiesigen Anwärter stehen aber offenbar nicht konkurrenzlos da. Nach Informationen von FussballTransfers beschäftigen sich auch die AC Mailand, AS Monaco und der OSC Lille mit einer Balogun-Verpflichtung.

Folarin Balogun galt beim FC Arsenal schon früh als großes Talent

Folarin Balogun (21, M.) bejubelt seinen Treffer für die U21-Auswahl Englands zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen Deutschland.
Folarin Balogun (21, M.) bejubelt seinen Treffer für die U21-Auswahl Englands zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen Deutschland.  © Mike Egerton/PA Wire/dpa

Der 1,78 Meter große Knipser, der auch auf den Flügeln zum Einsatz kommen kann, sorgte bei den Gunners schon in jungen Jahren für Furore.

So erzielte er im U18-Bereich ganze 38 Treffer in 41 Partien, in der U21 wies er mit 37 Toren in 62 Spielen eine ähnlich starke Quote auf.

Bereits 2020 durfte er für die Arsenal-Profis erstmals Europa-League-Luft schnuppern, in der vergangenen Spielzeit folgte gegen den FC Brentford das Debüt in der Premier League sowie ein weiterer Kurzeinsatz gegen den FC Chelsea.

Dabei sollte es zunächst bleiben, im Winter wurde der athletische Rechtsfuß in die Championship an den FC Middlesbrough ausgeliehen, wo er allerdings nicht so wirklich in Tritt kam.

Die Leistungsexplosion und der endgültige Durchbruch auf Profiebene gelangen erst diese Saison im Zuge seiner zweiten Leihe in den französischen Nordosten.

Für die englische U21-Nationalmannschaft erzielte Balogun, der auch für Nigeria und sein Geburtsland USA spielberichtigt wäre, in 13 Begegnungen schon sieben Treffer, einen davon im vergangenen September beim 3:1-Erfolg über die deutsche Jugendvertretung.

Titelfoto: FRANCOIS LO PRESTI / AFP

Mehr zum Thema RB Leipzig: