Fragen über Fragen um RB-Rose: Knackt er Rangnick-Rekord? Macht er's zum 18. Mal? Kassiert er Sperre?

Leipzig - Bei der Outfit-Wahl vom 1. FC Kölns Trainer Steffen Baumgart (51) kommt Marco Rose (46) ins Frieren. Bei einer anderen Sache dürfte RB Leipzigs Übungsleiter allerdings warm ums Herz werden.

In der Hinrunde erzielten beim 2:2 Timo Werner (26, 2.v.l.) und der derzeit verletzte Christopher Nkunku (25, r.) die Treffer.
In der Hinrunde erzielten beim 2:2 Timo Werner (26, 2.v.l.) und der derzeit verletzte Christopher Nkunku (25, r.) die Treffer.  © Picture Point/R. Petzsche

Seine Mannschaft ist wettbewerbsübergreifend seit 17 Spielen ohne Niederlage und kann mit einem Sieg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im RheinEnergieStadion sogar Tabellenführer werden.

Mehr noch: Mit dem 18. ungeschlagenen Spiel würde Rose den Leipziger Erstliga-Rekord von Ralf Rangnick (64) einstellen. Der RB-Architekt stellte diesen in der Saison 2018/19 auf.

Thematisieren will Rose die Bestmarke allerdings nicht mehr. "Es geht nur um die Leistung, die muss stimmen. Ich habe für mich entschieden, ich rede nicht mehr über die Serie", sagte der 46-Jährige.

RB Leipzigs Trainingslager-Plan steht: Wohin es geht - Auf welche Ikone die Sachsen treffen
RB Leipzig RB Leipzigs Trainingslager-Plan steht: Wohin es geht - Auf welche Ikone die Sachsen treffen

Dennoch zieht der Coach seine Erkenntnisse aus den 17 Spielen ohne Niederlage mit dem Pokalsieger: "Es ist wichtig, dass man das richtig einordnet. Dass man wahrnimmt, was geleistet wurde und was alles dazugehört."

Macht man die Serie dann noch ständig zum Thema, verliert man den Blick auf das Wesentliche. "Je länger und häufiger man darüber redet, desto mehr wird es ein Thema, was zu groß ist", sagte Rose über den Lauf.

Die bisher letzte Niederlage kassierte Leipzig am 17. September vergangenen Jahres in Mönchengladbach (0:3).

Marco Rose will "verhindern, dass meine Mannschaft ohne mich auflaufen muss"

Marco Rose (46) droht beim nächsten Vergehen eine Gelbsperre.
Marco Rose (46) droht beim nächsten Vergehen eine Gelbsperre.  © Picture Point/S. Sonntag

In Köln muss Rose sein Team auf ein intensives Spiel einstellen - und auch selbst aufpassen. Denn sieht der Trainer seine vierte Gelbe Karte, fehlt er eine Woche später beim Spitzenspiel gegen Union Berlin.

Die vergangenen beiden Gelben Karten sah er für das Verlassen der Coaching-Zone. "Ich nehme mich da auch in die Pflicht und möchte verhindern, dass meine Mannschaft ohne mich auflaufen muss", betonte Rose.

Personell ist allein der Einsatz von Josko Gvardiol (21) fraglich. Der Innenverteidiger klagte im DFB-Pokal gegen Hoffenheim (3:1) über muskuläre Probleme und wurde zur Halbzeit ausgewechselt. Laut Rose sei es jedoch keine strukturelle Verletzung. Ein Einsatz in Köln würde sich allerdings erst nach dem Training am Freitag entscheiden.

RB Leipzig: Unterschrift unter neuen Vertrag? Was für Marco Rose wirklich zählt
RB Leipzig RB Leipzig: Unterschrift unter neuen Vertrag? Was für Marco Rose wirklich zählt

Gute Nachrichten gab es von Christopher Nkunku (25). Der französische Nationalspieler mache nach seiner Knieverletzung bereits alle Übungen im Individualtraining ohne Probleme.

In der kommenden Woche soll eine weitere Untersuchung darüber Aufschluss geben, wie schnell der beste Torschütze des Teams wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann.

Titelfoto: Picture Point/S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: