Für einen Spieler von RB Leipzig geht es im Frustmodus in die Pause

Leipzig - Am Freitagabend feierte RB Leipzig einen absolut souveränen 5:1-Auswärtserfolg beim 1. FC Köln. Durch den Sieg können die Sachsen entspannt in die Länderspielpause gehen. Naja, zumindest fast alle.

Eljif Elmas (24) schiebt Frust. Ein Startelfeinsatz und dann war schon wieder nur der Bankplatz angesagt.
Eljif Elmas (24) schiebt Frust. Ein Startelfeinsatz und dann war schon wieder nur der Bankplatz angesagt.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Winterneuzugang Eljif Elmas (24) wird froh sein, dass er wohl wenigstens in der Nationalelf Nordmazedoniens zweimal gegen Moldawien und Montenegro zum Einsatz kommen wird.

Gegen die Geißböcke saß der Offensivmann erneut 90 Minuten auf der Bank, während seine Mitspieler munter Tore schossen.

Dabei sah es noch vor einer Woche anders aus. Gegen Darmstadt 98 (2:0) stellte ihn Trainer Marco Rose (47) in die Startelf. Musste er wohl auch, denn Elmas hat nach Aussage des Coachs bereits mehrmals im Büro angeklopft und nach Einsatzzeiten gefragt.

Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!
RB Leipzig Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!

Doch sein Auftritt von Beginn an bekam direkt einen heftigen Dämpfer. Trotz guter Leistung war nach 45 Minuten Schluss. Der 24-Jährige klagte über Unwohlsein und wurde durch Christoph Baumgartner (24) ersetzt, der direkt einen Treffer markierte. Doof gelaufen.

Unter der Woche konnte Elmas zwar wieder voll mittrainieren. Sagte vereinsintern: "Diese Woche geht es mir wieder gut. Ich bin bereit für das Spiel am Freitag in Köln." Trotzdem wurde er nicht berücksichtigt.

RB Leipzig muss nach der Länderspielpause gegen Mainz 05 ran

Elmas zeigte gegen Darmstadt einen guten Auftritt, musste aber in der Halbzeit runter.
Elmas zeigte gegen Darmstadt einen guten Auftritt, musste aber in der Halbzeit runter.  © Picture Point / Roger Petzsche

Den Kopf hängen lassen ist für den ehrgeizigen Spieler aber keine Option. Elmas plant einen langfristigen Aufenthalt bei den Roten Bullen und will sich durchsetzen.

Immerhin stimmen die Rahmenbedingungen in Leipzig. "Auch die Stadt lerne ich immer mehr kennen, auch wenn ich noch im Hotel wohne. Ich bin Fan von kleineren Städten. Alles liegt sehr nah beieinander, man kommt überall schnell hin und kann viel erleben. Zudem ist Leipzig unfassbar sauber und grün – meinem Hund wird es hier sehr gefallen", so der Rasenballer.

Vielleicht können die Nationalmannschaftsausflüge ja Trainer Rose überzeugen, ihn gegen den 1. FSV Mainz 05 wieder aufzustellen.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: