Gvardiol-Wechsel nach Manchester fix! Steht der Nachfolger schon in den Startlöchern?

Leipzig - Nach wochenlangen Verhandlungen rund um Spitzen-Verteidiger Josko Gvardiol (21) ist sein Wechsel zu Manchester City nun offiziell. Das bestätigte RB Leipzig in einer Mitteilung am Samstag.

Nach zwei Jahren wechselt der gebürtige Kroate (21) aus Leipzig nach Manchester.
Nach zwei Jahren wechselt der gebürtige Kroate (21) aus Leipzig nach Manchester.  © Picture Point / Petzsche

Nach zwei erfolgreichen Jahren auf dem Leipziger Rasen verabschiedet sich der 21-Jährige in Richtung England und bekommt von seinem Ex-Verein einige bestärkende Worte mit auf den Weg.

"Josko ist ein Spieler, den wir uns aufgrund seiner herausragenden Qualität und seiner Persönlichkeit auch weiterhin im RBL-Trikot gewünscht hätten.

Aufgrund seines Wechselwunsches und dem finanziellen Gesamtpaket, was ihn zum teuersten Abwehrspieler der Geschichte macht, haben wir uns unter der Berücksichtigung aller Parameter entschieden, dem vorzeitigen Wechsel zuzustimmen", so Sportchef Max Eberl (49).

Ab Januar auf der Bank? Darum hat Ex-RB-Leipzig-Star Olmo wohl doch wieder gut lachen
RB Leipzig Ab Januar auf der Bank? Darum hat Ex-RB-Leipzig-Star Olmo wohl doch wieder gut lachen

Eine genaue Wechsel-Summe ist nicht bekannt - Medienberichten zufolge soll es um eine Sockelablösesumme in Höhe von 90 Millionen Euro gehen.

2021 kam Gvardiol in die Messestadt und etablierte sich schnell als Stammspieler, bestritt 87 Pflichtspiele für die Leipziger. Sein Nachfolger in der Abwehr soll Berichten zufolge Castello Lukeba (20) von Olympique Lyon werden, auch hier sind bereits über 30 Millionen Sockelablöse im Gespräch.

Titelfoto: Picture Point / Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: