RB Leipzig öffnet die Tasche: ManCity macht Gvardiol zum weltweit teuersten Verteidiger

Leipzig - Wochenlang zogen sich die Verhandlungen zwischen den Vereinen. Jetzt ist angeblich die Entscheidung um Josko Gvardiol (21) gefallen. Manchester City kauft den Kroaten von RB Leipzig und macht ihn zum teuersten Verteidiger der Welt.

Josko Gvardiols (21) Wunsch wird offenbar wahr: Er wechselt zu Manchester City.
Josko Gvardiols (21) Wunsch wird offenbar wahr: Er wechselt zu Manchester City.  © Picture Point/Roger Petzsche

Beim Doppeltest der Roten Bullen gegen St. Truiden (4:0) und die VSG Altglienicke (9:2) am Mittwochnachmittag fehlte Gvardiol bereits, er war nur als Zuschauer am Cottaweg zugegen.

Laut Sky und Bild haben sich die Klubs auf eine Sockelablösesumme in Höhe von 90 Millionen Euro verständigt, womit der 21-Jährige den Engländer Harry Maguire (30, 2019 für 87 Millionen von Leicester City zu Manchester United) als teuersten Verteidiger der Welt ablöst. Das Gesamtpaket soll laut Sky im dreistelligen Millionenbereich liegen.

Transfer-Experte Fabrizio Romano ergänzte, dass der Medizincheck am Freitag erfolgen soll.

"Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen
RB Leipzig "Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen

Josko Gvardiol, 2021 für 19 Millionen nach Leipzig gekommen. hatte gegenüber der RB-Verantwortlichen schon vor geraumer Zeit den Wunsch zum Wechsel zu Pep Guardiolas (52) Mannschaft geäußert.

Zusätzlich sollen die Sachsen auch ein Freundschaftsspiel gegen die Skyblues in dem Transfervertrag verankert haben.

Einer der Ersatzkandidaten auf der Liste von Sport-Geschäftsführer Max Eberl (49) soll Castello Lukeba (20) von Olympique Lyon sein. Auch hier laufen seit Wochen Verhandlungen. Wäre Gvardiol geblieben, wäre der Franzose aber auch nicht gekommen.

Gvardiol ist beim Doppeltest am Mittwoch nur Zuschauer.
Gvardiol ist beim Doppeltest am Mittwoch nur Zuschauer.  © Picture Point/Roger Petzsche

Erstmeldung am 2. August, 15.05 Uhr, aktualisiert um 18.57 Uhr.

Titelfoto: Picture Point/Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: