Entscheidung gefallen! Publikumsliebling bleibt bei RB Leipzig

Leipzig - Er gilt als eine der Identifikationsfiguren bei RB Leipzig und hat nun auch seine neue Aufgabe im Klub gefunden: Dominik Kaiser (34) wird in Zukunft für das Career Center der Bullen verantwortlich sein.

Ex-Kapitän Dominik Kaiser (32) bleibt auch nach seiner Hospitation bei RB Leipzig und ist zukünftig für Talente und Leihspieler verantwortlich.
Ex-Kapitän Dominik Kaiser (32) bleibt auch nach seiner Hospitation bei RB Leipzig und ist zukünftig für Talente und Leihspieler verantwortlich.  © RB Leipzig

Damit ist er ab sofort der feste Ansprechpartner in allen Belangen rund um Talente und Leihspieler, teilte die Vereinsführung am Montagnachmittag mit.

Gleichzeitig sei er somit die "koordinierende Schnittstelle zur sportlichen Leitung (Profis und Nachwuchs) Netzwerkarbeit, Netzwerkaufbau und Netzwerkausbau mit nationalen und internationalen Vereinen", heißt es weiter.

Der 34-Jährige hat zunächst einen Vertrag bis zum Sommer 2025 unterschrieben. In seiner Funktion arbeitet er eng mit der sportlichen Leitung zusammen.

"Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen
RB Leipzig "Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen

Der gebürtige Baden-Württemberger war erst Anfang des Jahres nach Leipzig zurückgekehrt, um im Lizenzspielerbereich, im Scouting sowie im Nachwuchs zu hospitieren.

Diese Zeit sei sehr intensiv gewesen, so Kaiser, er habe einige Abläufe kennenlernen können. "Die Nachwuchsarbeit ist sehr wichtig für unseren Klub und unglaublich spannend. Umso mehr freue ich mich, diesen Bereich nun verantworten und in diese wichtige Schnittstellenrolle hereinwachsen zu können."

Ziel sei es weiterhin, dass sich der eigene Nachwuchs "auf höchstem Niveau entwickeln und Spielpraxis sammeln" kann, damit jeder einzelne auf die kommenden Aufgaben perfekt vorbereitet werden kann.

2018 hatte er sich nach sechs Jahren von RB Leipzig verabschiedet, bekam unter dem Motto "Kaiserlicher Abschluss" sogar ein Abschiedsspiel.
2018 hatte er sich nach sechs Jahren von RB Leipzig verabschiedet, bekam unter dem Motto "Kaiserlicher Abschluss" sogar ein Abschiedsspiel.  © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Vertrag bis 2025 für "Domme" Kaiser

Ein knappes Jahr vor seinem Karriereende spielte er mit Hannover 96 im DFB-Pokal-Viertelfinale noch einmal gegen seinen Ex-Klub.
Ein knappes Jahr vor seinem Karriereende spielte er mit Hannover 96 im DFB-Pokal-Viertelfinale noch einmal gegen seinen Ex-Klub.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Publikumsliebling Kaiser hat einst selbst sechs Jahre für RB Leipzig auf dem Rasen gestanden. 2012 hatte ihn Ralf Rangnick (64) von Hoffenheim nach Sachsen gelockt, wo er maßgeblich beteiligt war am Aufstieg aus der Regionalliga bis ins Oberhaus.

Von 2014 bis 2017 war er Kapitän der Roten Bullen, absolvierte insgesamt 171 Pflichtspiele (34 Tore) und stand sogar einige Spielminuten in der Champions League auf dem Platz, bevor er 2018 seinen Abschied verkündete.

Zuletzt war er bis zum vergangenen Sommer zweieinhalb Jahre bei Zweitligist Hannover 96 aktiv. Ende 2022 hatte er schließlich die Fußballschuhe endgültig an den Nagel gehängt.

Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!
RB Leipzig Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!

Nun kehrt "Domme" also so richtig nach Leipzig zurück, die Fans wird es auf jeden Fall freuen.

Titelfoto: RB Leipzig

Mehr zum Thema RB Leipzig: