RB Leipzig verlängert mit Rekordspieler Poulsen!

Leipzig - Seit zehn Jahren ist er schon dabei und offenbar noch lange nicht fertig: RB Leipzig hat den Vertrag mit seinem Rekordspieler Yussuf Poulsen (29) verlängert!

Yussuf Poulsen (29) darf sich über zwei weitere Vertragsjahre bei RB Leipzig freuen.
Yussuf Poulsen (29) darf sich über zwei weitere Vertragsjahre bei RB Leipzig freuen.  © Jan Woitas/dpa

Bis 2026 geht die gemeinsame Reise des Dänen und der Roten Bullen nun weiter, wie der Klub am Dienstagmittag auf seiner Webseite mitteilte.

Gleichzeitig verkündeten RB und Trainer Marco Rose (47) die Neuigkeiten auf der Pressekonferenz vor der Begegnung mit Roter Stern Belgrad in der Champions League am morgigen Mittwoch (21 Uhr/DAZN).

Der 47-Jährige kam dabei aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Er selbst habe einer Verlängerung des ursprünglich noch bis 2024 gültigen Kontrakts "mit absoluter Überzeugung" zugestimmt.

Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!
RB Leipzig Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!

Poulsen sei ein Spieler, "der für den Verein steht, sich zu 100 Prozent mit Leipzig, der Mannschaft und dem Verein identifiziert", so Rose. Leipzigs Nummer Neun hatte großen Anteil an Leipzigs Aufstieg von der 3. Liga bis in die Bundesliga, über die mehrfache Teilnahme an der Champions League bis hin zu zwei DFB-Pokal-Titeln.

Sein Standing innerhalb der Mannschaft ist unglaublich wichtig, er übernimmt Verantwortung, kann und soll junge Spieler an die Hand nehmen. "Yussuf Poulsens Geschichte bei RB Leipzig ist außergewöhnlich", bestätigt auch Sportdirektor Rouven Schröder (48) anerkennend.

Coach Marco Rose (47) zeigte sich am Dienstag begeistert über die Verlängerung mit Poulsen.
Coach Marco Rose (47) zeigte sich am Dienstag begeistert über die Verlängerung mit Poulsen.  © Jan Woitas/dpa

Rekordspieler Poulsen hat Bock auf die Zukunft

Der Däne ist bereits seit mehr als zehn Jahren bei RB, bestritt den Weg mit dem Klub von der 3. Liga bis heute.
Der Däne ist bereits seit mehr als zehn Jahren bei RB, bestritt den Weg mit dem Klub von der 3. Liga bis heute.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Poulsen kam bereits im Sommer 2013 mit gerade einmal 19 Jahren nach Leipzig und wurde schnell zu einer festen Größe im Kader. In 370 Pflichtspiel-Einsätzen erzielte er insgesamt 85 Tore, steuerte außerdem 65 Vorlagen bei.

"Ich habe weiter richtig Bock auf RB Leipzig!", freut sich der dänische Nationalspieler selbst unglaublich über die Verlängerung. "Der Verein und ich haben uns zusammen entwickelt – wir sind tatsächlich gemeinsam groß geworden."

Er empfinde großen Stolz, wie viel Respekt ihm sowohl vom Klub als auch von den Fans entgegengebracht werde. "Und jetzt wollen wir zusammen die nächsten erfolgreichen Kapitel schreiben."

Jetzt stellt RB Leipzigs Schröder auf Angriff!
RB Leipzig Jetzt stellt RB Leipzigs Schröder auf Angriff!

Der 29-Jährige ist damit der Dritte im Bunde, der seinen Vertrag verlängert hat. Erst in der vergangenen Woche hatte RBL verkündet, weiter mit Kevin Kampl (33) zu planen. Anfang Oktober hatte außerdem Kapitän Willi Orban (30) einen neuen Vertrag unterschrieben.

Rekordspieler Poulsen zu Ehren gibt es am Dienstag und Mittwoch eine ganz besondere Aktion für Leipzigs Anhänger: Wer sich in einem der RB-Stores ein neues Trikot sichert, bekommt den Poulsen-Flock samt Rückennummer 9 umsonst dazu.

Titelfoto: Bildmontage: Jan Woitas/dpa, PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: