RB Leipzigs Henrichs über Wechsel und Spiel gegen den BVB: "Ich will kämpfen!"

Leipzig - Er hat bei RB Leipzig schon mehrere Höhen und Tiefen erlebt, im Augenblick ist er ein wichtiger Faktor unter Trainer Marco Rose (46). Die Rede ist von Abwehrspieler Benjamin Henrichs (26).

RB Leipzigs Benjamin Henrichs (26) bringt den Sachsen aktuell sehr viel. Seine Einwechslung zuletzt gegen Manchester City sorgte für die Wende.
RB Leipzigs Benjamin Henrichs (26) bringt den Sachsen aktuell sehr viel. Seine Einwechslung zuletzt gegen Manchester City sorgte für die Wende.  © Picture Point / Roger Petzsche

Beim 1:1 gegen Manchester City brachte seine Einwechslung zuletzt sofort frischen Wind in die Partie. Die Sachsen glichen aus und hatten sogar Chancen auf den Sieg - auch wegen des 26-Jährigen.

Genau wegen solcher Spiele weiß Henrichs, dass er bei den Roten Bullen gebraucht wird. Ein kurzfristiger Abschied ist daher nicht geplant.

"Ein Wechsel im Winter war für mich kein Thema, weil ich hier die Herausforderung annehmen wollte. Ich will kämpfen und dem Trainer beweisen, dass ich die nötige Qualität habe", sagte der Nationalspieler gegenüber "Sky".

Klausel-Kracher bei RB Leipzig! ER könnte Rekord-Gvardiol ablösen
RB Leipzig Klausel-Kracher bei RB Leipzig! ER könnte Rekord-Gvardiol ablösen

"Ich habe schon einige Einsätze in der Rückrunde gesammelt. Das muss ich bestätigen, weil der Konkurrenzkampf bei uns immer sehr groß ist", so Henrichs.

Einen weiteren Einsatz wird er wohl auch am kommenden Freitag beim Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund (20.30 Uhr/DAZN) bekommen.

RB Leipzigs Henrichs: "Wir wollen aus Dortmund drei Punkte mit nach Hause nehmen!"

RB-Coach Marco Rose (46, l.) wird vermutlich auch beim Spiel gegen Borussia Dortmund auf Henrichs setzen.
RB-Coach Marco Rose (46, l.) wird vermutlich auch beim Spiel gegen Borussia Dortmund auf Henrichs setzen.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Das Spiel im Signal Iduna Park wird eine richtungsweisende Partie. Der BVB liegt vier Punkte vor den Sachsen und könnte den Vorsprung auf sieben Punkte erhöhen.

Das möchten die Rasenballer verhindern. Henrichs: "Wegen solcher Spiele hat man angefangen, Fußball zu spielen. Es ist ein brutales Gefühl. In Dortmund ist immer eine gute Stimmung. Wir wollen so auftreten wie im letzten Jahr."

Da gewannen die Ostdeutschen mit 4:1. Überhaupt gingen die letzten drei Aufeinandertreffen allesamt an Leipzig.

RB-Leipzig-Profi Orban: FC Bayern "wird erst mal nicht mehr so dominant sein"
RB Leipzig RB-Leipzig-Profi Orban: FC Bayern "wird erst mal nicht mehr so dominant sein"

Aber: "Der BVB hat eine Serie, das wird eine schwere Aufgabe. Ich erwarte ein offenes Spiel. Wir wollen aus Dortmund drei Punkte mit nach Hause nehmen und unsere Serie ausbauen", so der 26-Jährige.

Gut für RB: Für die Schwarz-Gelben steht am kommenden Dienstag schon das nächste schwere Spiel auswärts in der Champions League beim FC Chelsea auf dem Plan. Vielleicht muss Coach Edin Terzić (40) schon den ein oder anderen Akteur gegen Leipzig etwas bremsen.

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: