Die Bagger rollen bei RB Leipzig: Neue Geschäftsstelle entsteht – mit einem Highlight für die Zukunft

Leipzig - Es geht vorwärts am Trainingsgelände der Roten Bullen! Der Bau der neuen Geschäftsstelle von RB Leipzig hat am Donnerstag begonnen. Eins ist schon jetzt klar: Moderner geht es fast nicht.

Noch ist an der Erich-Köhn-Straße im Leipziger Stadtteil Lindenau eine Baustelle zu sehen.
Noch ist an der Erich-Köhn-Straße im Leipziger Stadtteil Lindenau eine Baustelle zu sehen.  © RB Leipzig

Während sich das Team auf dem Trainingsplatz auf die kommenden Partien gegen den 1. FSV Mainz 05 in der Bundesliga und Borussia Dortmund im DFB-Pokal-Viertelfinale vorbereitet, konzentrieren sich RB-Vertreter auf ein ganz anderes Projekt in unmittelbarer Nähe.

Seit dem 30. März sind in der Erich-Köhn-Straße neben der Fußball-Akademie die Bagger im Einsatz – der Startschuss zum Bau der neuen Geschäftsstelle ist endlich gefallen. Auch Leipzigs Baubürgermeister Thomas Dienberg (60) und mehrere Architekten waren vor Ort.

Und der Klub hat große Pläne: "Auf 14.500 m² entsteht die neue Heimat von RB Leipzig mit vier Etagen, einer Tiefgarage und begrünter Dachterrasse", heißt es dazu auf der Webseite.

Bei RB Leipzig untergegangen, jetzt glücklicher Finalist!
RB Leipzig Bei RB Leipzig untergegangen, jetzt glücklicher Finalist!

In Zukunft wird es voraussichtlich bis zu 300 modern ausgestattete Arbeitsplätze geben, außerdem ein Mitarbeiter-Restaurant mit 140 Plätzen im Innenbereich sowie weiteren Sitzmöglichkeiten in einer im Sommer betriebenen Außenanlage.

"Das auf Grundlage der Arbeitsweise von RB Leipzig entwickelte Konzept bietet benutzerorientierte Auswahlmöglichkeiten, die für jeden Bedarf das passende Umfeld bieten", heißt es weiter. Dazu gehören demnach unter anderem Co-Working-Flächen, Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten oder Kreativräume.

Eine Tiefgarage mit Stellplätzen für Autos, Fahrräder und Roller, aber auch Ladesäulen für Elektrofahrzeuge sollen den modernen Bau ergänzen.

Aber schon in weniger als drei Jahren soll diese neue Geschäftsstelle von RB Leipzig dort entstehen.
Aber schon in weniger als drei Jahren soll diese neue Geschäftsstelle von RB Leipzig dort entstehen.  © RB Leipzig
Dazu vollzogen RB-Vertreter gemeinsam mit Architekten und Leipzigs Baubürgermeister Thomas Dienberg (60, 3.v.l.) den Spatenstich.
Dazu vollzogen RB-Vertreter gemeinsam mit Architekten und Leipzigs Baubürgermeister Thomas Dienberg (60, 3.v.l.) den Spatenstich.  © RB Leipzig

RB Leipzig baut neue Geschäftsstelle und hinterlässt etwas Besonderes

Zu diesem Anlass wurde auch eine gravierte Zeitkapsel mit besonderem Inhalt in die Erde eingelassen.
Zu diesem Anlass wurde auch eine gravierte Zeitkapsel mit besonderem Inhalt in die Erde eingelassen.  © RB Leipzig

Ein Highlight bildet eine Hinterlassenschaft für die Zukunft: Im Rahmen des erfolgten Spatenstichs wurde auch eine gravierte Zeitkapsel in den Boden eingelassen. Darin befinde sich unter anderem ein "von der 1. Männer- und Frauenmannschaft unterschriebenes Trikot mit den Namen aller Mitarbeitenden von RB Leipzig".

Wer weiß, wer diese Erinnerung an das Jahr 2023 in 100 oder 1000 Jahren findet...

"Der Bau der neuen Geschäftsstelle ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von RB Leipzig und wir sind sehr froh, dass es nach einer intensiven Zeit der Planung nun losgeht", so Jens May, Chief Operation Officer des Klubs. Man wolle in diesem neuen Arbeitsumfeld Talente und Kreativität fördern und neue Ideen entwickeln.

RB Leipzigs wohl größtes Sommerrätsel: Hin- und hergerissen oder doch ganz zukunftssicher?
RB Leipzig RB Leipzigs wohl größtes Sommerrätsel: Hin- und hergerissen oder doch ganz zukunftssicher?

Außerdem wird viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: So sind weitere Highlights unter anderem eine modulare Holzbauweise, recycelte Bauelemente, eine Fotovoltaikanlage und ein Energiemanagement-System.

"Ich freue mich sehr, dass Stadt und Verein gemeinsam einen neuen Standort für die Geschäftsstelle finden konnten und RB Leipzig hier investiert und Arbeitsplätze bindet", so Baubürgermeister Dienberg.

Die Fertigstellung des Rohbaus ist nach aktuellem Stand für das Frühjahr 2024 vorgesehen, das Richtfest soll dann im Sommer stattfinden. Wenn alles nach Plan verläuft, werden die Mitarbeiter Ende 2025 einziehen können.

Titelfoto: Bildmontage: RB Leipzig

Mehr zum Thema RB Leipzig: