Seskos erste Kampfansage an Openda: RB Leipzigs erster Test doch nicht ohne Aussagekraft?

Leipzig - RB Leipzig hat am Dienstagabend das erste Testspiel der Vorbereitung gegen den Oberligisten FC Grimma mit 7:0 gewonnen. Nur sechs Profis des Bundesligisten waren dabei - und einer setzte sofort ein Ausrufezeichen!

Traum-Duo für die kommende Saison? Benjamin Sesko (20) und Fabio Carvalho (20) netzten beide gegen den FC Grimma.
Traum-Duo für die kommende Saison? Benjamin Sesko (20) und Fabio Carvalho (20) netzten beide gegen den FC Grimma.  © Picture Point / Gabor Krieg

Benjamin Sesko (20), Neuzugang von Red Bull Salzburg, markierte innerhalb von 16 Minuten drei Treffer und zeigte damit deutlich, dass er sich in den kommenden Pflichtspielen nicht unbedingt hinten anstellen möchte.

Mit dem Rekordeinkauf Lois Openda (23) haben die Sachsen einen Stürmer verpflichtet, der nicht nur aufgrund seines Preises ganz klar gesetzt sein soll. Trotzdem will Sesko angreifen!

Neben Openda stehen aktuell noch Timo Werner (27), Yussuf Poulsen (29) und Andre Silva (27) bei den Rasenballern als echte Stürmer zur Verfügung. Doch gerade der Portugiese wird mit großer Sicherheit wechseln.

Marco Rose will mit RB Leipzig "raus aus der Opferrolle", sagt aber auch: "Ich leide!"
RB Leipzig Marco Rose will mit RB Leipzig "raus aus der Opferrolle", sagt aber auch: "Ich leide!"

Doch die beiden anderen Kicker werden sich mit dem 20-Jährigen durchaus um einen Stammplatz streiten müssen.

Bei Trainer Marco Rose (46) sammelte der Slowene jedenfalls schon mal Pluspunkte: "Benjamin Sesko hat seine ersten Tore gemacht. Wir haben ihn geholt, weil er enormes Potenzial besitzt. Er hat eine starke Physis und bringt ein gutes Tempo mit. Jetzt gilt es für uns, mit ihm zu arbeiten, ihn weiterzuentwickeln und noch stärker zu machen", so der Coach, der das Spiel zusammen mit den Nationalspielern ganz entspannt vom Spielfeldrand aus beobachtete.

Auch RB Leipzigs Carvalho hinterlässt guten Eindruck

Fabio Carvalho (20, r.) wirkte gegen Grimma extrem spielfreudig.
Fabio Carvalho (20, r.) wirkte gegen Grimma extrem spielfreudig.  © Picture Point / Gabor Krieg

Eine Reihe dahinter machte ein weiterer Neuzugang auch einen guten Eindruck. "Fabio Carvalho hat ebenfalls getroffen und bereits seine Qualitäten gezeigt. Er ist sehr spielfreudig, kann gut mit dem Ball umgehen", so Rose zu seinem Leihspieler vom FC Liverpool.

Und weiter: "Die Jungs tun uns gut. Ab morgen kommen die Spieler dazu, die nach der Saison noch mit ihren Nationalteams unterwegs waren. Dass wir den Konkurrenzkampf anschieben - und genau das brauchen wir."

Für RB geht es am Donnerstag ins achttägige Trainingslager nach Bruneck (Italien).

Trotz Personalnot bei RB Leipzig: Dieser Spieler soll im Winter nach Salzburg gehen!
RB Leipzig Trotz Personalnot bei RB Leipzig: Dieser Spieler soll im Winter nach Salzburg gehen!

In den weiteren Testspielen gegen Udinese Calcio, Ipswich Town und Werder Bremen dürfen dann alle Spieler ran.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema RB Leipzig: