Wechsel fix! RB Leipzig holt sich Klopp-Star aus Liverpool

Leipzig - Die vielen Spekulationen haben sich bewahrheitet: RB Leipzig verpflichtet Fabio Carvalho (20) vom FC Liverpool!

Fabio Carvalho (20, r.) wechselt für ein Jahr vom FC Liverpool zu RB Leipzig.
Fabio Carvalho (20, r.) wechselt für ein Jahr vom FC Liverpool zu RB Leipzig.  © Isaac Parkin/PA Wire/dpa

Der Portugiese wird für ein Jahr vom Team von Jürgen Klopp (55) ausgeliehen und soll bei den Sachsen vor allen Dingen Spielpraxis bekommen.

Die Rasenballer hätten Carvalho gerne langfristig gebunden. Doch auf der Insel glaubt man offenbar ebenfalls an das enorme Potenzial des Mittelfeldspielers, auch wenn er gegen Ende der vergangenen Spielzeit kaum mehr zum Einsatz kam. Deswegen ließ man sich aber nicht auf eine Kaufoption ein.

Je nachdem, wie die Leihe in Leipzig läuft, soll die Situation 2024 neu bewertet werden.

Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!
RB Leipzig Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!

Die Sachsen jedenfalls freuen sich, mit dem 20-Jährigen eine zusätzliche Verstärkung für die Offensive bekommen zu haben.

Sportboss Max Eberl (49) zeigte sich begeistert über den Wechsel: "Fabio Carvalho ist ein herausragendes Talent - das zeigt nicht zuletzt die Verpflichtung durch den FC Liverpool. Fabio ist schnell, wendig, trickreich und kreativ. Er sucht selbst den Abschluss oder kann seine Mitspieler perfekt in Szene setzen."

Und weiter: "Fabio wird bei uns die notwendige Zeit zur Eingewöhnung bekommen, um sich in einem neuen Land und in einem neuen Klub einleben zu können. Und dann freuen wir uns sehr, mit ihm unser Offensivspiel zusätzlich bereichern und noch mehr Optionen haben zu können."

RB Leipzigs Neuzugang hofft auf viel Spielzeit

RB Leipzigs Sportboss Max Eberl (49, l.) und Neuzugang Fabio Carvalho (20).
RB Leipzigs Sportboss Max Eberl (49, l.) und Neuzugang Fabio Carvalho (20).  © RB Leipzig

Auch der Spieler selbst scheint schon ganz heiß auf seine neue Stelle zu sein:

"Es ist für mich als junger Spieler ein großer Schritt aus England, in die Bundesliga und zu RB Leipzig zu wechseln. Ich komme in ein Team, das sehr spielstark ist und in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich war. Ich möchte nun mithelfen, daran anzuknüpfen und freue mich sehr auf diese neue Herausforderung. Mein Anspruch ist es, so viel wie möglich zu spielen - in der Liga, im Pokal und vor allem auch in der UEFA Champions League. RB Leipzig steht dafür, jungen Spielern genau diese Möglichkeit zu geben, und deshalb ist der Klub perfekt, um mich weiterentwickeln zu können."

Carvalho wechselte 2022 aus Fulham zu den "Reds". In der abgelaufenen Saison erzielte er drei Tore in 22 Einsätzen.

"Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen
RB Leipzig "Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen

Sein Vertrag in Liverpool ist noch bis 2027 gültig.

Titelfoto: Isaac Parkin/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: