Weitere Abgänge drohen bei RB Leipzig: Kommt doch noch Bewegung in die Transfers?

Leipzig - RB Leipzigs Sportdirektor Rouven Schröder (48) hat seit der Winterpause alle Hände voll zu tun: Schon vier Spieler haben den Klub verlassen, auf der Seite der Zugänge steht bisher jedoch nur Eljif Elmas (24). Das könnte sich bald ändern.

Eljif Elmas (24, l.) ist der einzige Winter-Neuzugang bisher.
Eljif Elmas (24, l.) ist der einzige Winter-Neuzugang bisher.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Nicht ganz drei Wochen hat der 48-Jährige noch Zeit, dann schließt das Transferfenster (1. Februar). Einem Bericht der BILD zufolge sei es sehr wahrscheinlich, dass die RB-Bosse in dieser Zeit noch einmal auf dem Markt tätig werden.

Demnach werde ein Spielmacher gesucht, der im offensiven Mittelfeld auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist.

Kein Wunder: Mit Emil Forsberg (32) hat ein eben solcher Akteur die Leipziger Richtung New York verlassen. Hinzu kommen Timo Werner (27/Leihe zu Tottenham Hotspur), Fabio Carvalho (21/vorzeitige Rückkehr zum FC Liverpool nach Leihe) und Ilaix Moriba (20/FC Getafe), auch wenn die in den vergangenen Monaten nicht wirklich eine wichtige Rolle bei RB gespielt haben.

RB Leipzig gegen Borussia Dortmund im Liveticker: Wer schnappt sich Platz 4?
RB Leipzig RB Leipzig gegen Borussia Dortmund im Liveticker: Wer schnappt sich Platz 4?

Doch auch die Zukunft muss geplant werden – immerhin ist es sehr wahrscheinlich, dass mit Xavi Simons (20) einer der aktuell besten RB-Spieler nach Leih-Ende zurück zu Paris Saint-Germain muss.

Ganz zu schweigen davon, dass der Dauer-Verletzte Dani Olmo (25) Leipzig dank einer Ausstiegsklausel im Sommer Richtung seiner Heimat Spanien verlassen könnte.

Möglicherweise sind Xavi Simons (20, l.) und Dani Olmo (25) im Sommer schon nicht mehr in Leipzig.
Möglicherweise sind Xavi Simons (20, l.) und Dani Olmo (25) im Sommer schon nicht mehr in Leipzig.  © Picture Point / Roger Petzsche

Transferschluss am 1. Februar – wird RB noch jemanden holen?

Sportdirektor Rouven Schröder (48) ist immer auf der Suche nach Spielern, die zu RB passen.
Sportdirektor Rouven Schröder (48) ist immer auf der Suche nach Spielern, die zu RB passen.  © Picture Point / Roger Petzsche

Im Winter also noch einmal auf dem Transfermarkt tätig zu werden, ist fast schon Pflicht – und sei es nur vorausschauend für die kommende Saison.

Aktuell können die Bullen auf keinen riesigen, aber qualitativ hochwertigen Kader zurückgreifen. Am Samstag gegen Eintracht Frankfurt können mit Willi Orban (31/Knieverletzung) und Amadou Haidara (25/Afrika-Cup) lediglich zwei Spieler nicht für ihren Klub auflaufen.

Trainer Marco Rose (47) ist begeistert von seinem aktuellen Team, weiß aber auch, dass der Kader schnell zusammenschrumpfen kann, sobald sich ein oder mehrere Spieler verletzen. "Wir schauen uns sicher um, und wenn was wirklich Sinn macht, rate ich uns als Trainer auf jeden Fall, das auch umzusetzen."

RB Leipzig gegen Dortmund: Wird aus einem Spitzenspiel eine Partie um nichts?
RB Leipzig RB Leipzig gegen Dortmund: Wird aus einem Spitzenspiel eine Partie um nichts?

Laut Schröder kann in diesem so kurzen Transferfenster zwar eine Menge passieren, aber man treffe Entscheidungen nur, wenn man wirklich komplett überzeugt ist. "Die Integrationsphase für Zugänge ist kurz, das muss zu 100 Prozent passen", sagte er im Interview mit RBlive.

RB hält also weiter die Augen offen. Zuletzt hatte Transfer-Experte Fabrizio Romano (30) das kroatische Wunderkind Dino Klapija (17) ins Spiel gebracht. Er soll angeblich schon für den Sommer verpflichtet worden sein, bestätigt hat der Klub das allerdings bisher nicht.

Titelfoto: Bildmontage: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: