Wolfsburg geknackt, aber reicht das für RB Leipzig auch gegen City? "Es kommen jetzt geile Spiele!"

Wolfsburg - RB Leipzig hat sich am Samstagnachmittag durch einen richtig guten Auftritt beim VfL Wolfsburg mit drei Punkten belohnt. Der 3:0-Erfolg wird Mut machen für das Champions-League-Hinspiel am kommenden Mittwoch daheim gegen Manchester City (21 Uhr/DAZN).

Für einen richtig starken Auftritt beim VfL Wolfsburg haben sich die Leipziger am Samstag zu Recht drei Punkte verdient.
Für einen richtig starken Auftritt beim VfL Wolfsburg haben sich die Leipziger am Samstag zu Recht drei Punkte verdient.  © Picture Point / Roger Petzsche

Aber natürlich ist klar: Da wartet ein richtig harter Brocken auf die Elf von Marco Rose (46). Der englische Meister kommt mit viel Wut im Bauch zu den Sachsen, spielte am Samstag gegen Aufsteiger Nottingham Forest nur 1:1 und musste die Tabellenführung abgeben.

Doch die Roten Bullen sollten sowieso nur auf sich schauen. Die über weite Strecken souveräne Leistung gegen die Wölfe, das Comeback von Topscorer Christopher Nkunku (25): Da geht was für die Rasenballer!

"Es tut uns sehr, sehr gut, dass Christo wieder da ist! Das gibt uns wirklich ne Menge und ist wichtig für uns, um am Mittwoch zum Beispiel auf Topniveau dann auch unausrechenbarer zu sein, bestehen zu können", so der Coach nach der Partie beim VfL.

Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!
RB Leipzig Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!

Doch nicht nur die Rückkehr des Franzosen dürfte Hoffnung auf eine Überraschung machen. Nachdem sich das Team zuletzt selbst kritisiert hatte, die letzten Meter nicht zu laufen, warfen sich die Spieler beim Bundesligaspiel in Niedersachsen in jeden Ball. Sah auch Rose so: "Wichtig ist mir, dass heute rüberkommt, dass das ne wirklich ausgesprochen starke Mannschaftsleistung war."

RB Leipzigs Emil Forsberg freut sich auf "geile Spiele"

Bis zu seiner Auswechslung war Emil Forsberg (31) ein echter Aktivposten bei RB Leipzig. Steht er auch gegen Manchester City in der Startelf?
Bis zu seiner Auswechslung war Emil Forsberg (31) ein echter Aktivposten bei RB Leipzig. Steht er auch gegen Manchester City in der Startelf?  © Picture Point / Roger Petzsche

Trotzdem ist klar, dass man gegen die "Sky Blues" mindestens einen ähnlichen Sahnetag braucht. Immerhin haben die Sachsen 2021 aber schon bewiesen, dass City schlagbar ist. Beim 2:1 in der Red Bull Arena trafen Andre Silva (27) und Dominik Szoboszlai (22).

Für die kommende Partie drängt aber auch der Schwede Emil Forsberg (31) in die Startelf, dessen 1:0 der Dosenöffner gegen Wolfsburg war.

Der 31-Jährige nach dem Spiel: "Das war ein schöner 3:0-Sieg für uns, das war wichtig und gibt uns Selbstvertrauen. Es kommen jetzt geile Spiele. Wir wollen in jedes Spiel reingehen und gewinnen."

Warum RB Leipzig das Spiel gegen Dortmund unbedingt gewinnen will!
RB Leipzig Warum RB Leipzig das Spiel gegen Dortmund unbedingt gewinnen will!

Fakt ist: Die Roten Bullen haben nach zwei sieglosen Spielen zuletzt rechtzeitig das Ruder rumgerissen.

Ob das letztendlich auch gegen den großen Favoriten aus der Premier League reicht, wird sich am Mittwoch zeigen.

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: