Freundin von Bundesliga-Star kämpft gegen Leukämie: Klubs suchen gemeinsam Stammzellspender

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Freiburg - Wenn Fußball zur Nebensache wird ... Die Freundin von Bundesliga-Star Eren Dinkçi (24) kämpft gegen Leukämie! Daraufhin solidarisieren sich der 1. FC Heidenheim und der SC Freiburg und starten eine große Registrierung für Stammzellspender.

Bundesliga-Star Eren Dinkçi (24, r.) und seine Freundin Cinja durchleben nach Leukämie-Diagnose schwere Stunden.
Bundesliga-Star Eren Dinkçi (24, r.) und seine Freundin Cinja durchleben nach Leukämie-Diagnose schwere Stunden.  © Screenshot: instagram.com/scfreiburg

Denn möglicherweise benötigt auch Dinkçis Freundin Cinja eine Stammzellspende anderer Menschen. In ihrer eigenen Familie wurde kein passender Spender gefunden.

"Von einem Moment auf den anderen steht alles still und gleichzeitig beginnt ein Weg, den man sich so nie hätte vorstellen können", beschreibt das Paar die schweren Stunden.

Ende Januar bekam Cinja die Diagnose Blutkrebs - unmittelbar in diesem Zeitraum wechselte ihr Freund per Leihe von Freiburg nach Heidenheim.

Führung hält nicht lange: Nächster Rückschlag für den 1. FC Köln
SC Freiburg Führung hält nicht lange: Nächster Rückschlag für den 1. FC Köln

"Unser Ziel ist es, aus dieser persönlichen Erfahrung etwas weiterzugeben: Aufmerksamkeit zu schaffen und möglichst vielen Menschen eine bessere Chance auf eine lebensrettende Stammzellspende zu ermöglichen", so das Paar.

Denn Cinja ist mit der Diagnose nicht alleine: In Deutschland erhält alle zwölf Minuten ein Mensch diese schlimme Nachricht.

Eine Stammzelltransplantation ist für viele Betroffene oft die letzte Überlebenschance. Deswegen machen jetzt die Liga-Kontrahenten Heidenheim und Freiburg gemeinsame Sache!

SC Freiburg und 1. FC Heidenheim starten große Registrierungsaktion für Stammzellenspender

Erst im Winter war Dinkçi per Leihe von Freiburg nach Heidenheim gewechselt
Erst im Winter war Dinkçi per Leihe von Freiburg nach Heidenheim gewechselt  © Harry Langer/dpa

Vor dem nächsten Bundesliga-Spiel am Sonntag startet im Freiburger Europa-Park Stadion eine große Registrierungsaktion.

Dort können sich von 13 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr Fans mithelfen, um vielleicht Leben zu retten.

Das geht auch ganz schnell: Innerhalb weniger Minuten werden drei Abstriche der Wangeninnenschleimhaut vorgenommen. Alles natürlich kosten- und schmerzlos. Mitmachen können alle gesunden Menschen zwischen 17 und 55 Jahren.

Bundesliga-Legende zum letzten Mal vor eigenem Publikum: Folgt ein letzter Streich zu Hause?
SC Freiburg Bundesliga-Legende zum letzten Mal vor eigenem Publikum: Folgt ein letzter Streich zu Hause?

Der 1. FC Heidenheim hat angekündigt, die Aktion zu seinem nächsten Heimspiel am 25. April wiederholen zu wollen.

Auch die DKMS, die bereits 13 Millionen Menschen registriert und 135.000 Stammzellspender vermittelt hat, unterstützt diese Aktion.

Titelfoto: Screenshot: instagram.com/scfreiburg

Mehr zum Thema SC Freiburg: