Dynamo leiht Arslan aus, besitzt aber keine Kaufoption!

Dresden - Wer am Mittwochnachmittag um 15 Uhr zum öffentlichen Training bei Dynamo Dresden kommt, wird einen Mann sehen, der seine blau-weißen Sachen des 1. FC Magdeburg an der Elbe ausgezogen und 230 Kilometer weiter südöstlich wieder die schwarz-gelbe Kluft angezogen hat. Ahmet Arslan (29) ist zurück!

Ahmet Arslan (29, r.) bei seiner Unterschrift mit Sportchef Ralf Becker (53, l.)
Ahmet Arslan (29, r.) bei seiner Unterschrift mit Sportchef Ralf Becker (53, l.)  © SG Dynamo Dresden

Die SGD leiht den offensiven Mittelfeldspieler für den Rest der Rückrunde vom Klub der 2. Bundesliga aus. Bitter: Eine Kaufoption gibt es nicht.

"Die Vorfreude, mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen, ist groß. Es macht mich glücklich, dass mir erneut das Vertrauen entgegengebracht wird und wir gemeinsam dieses für den Verein wichtige Ziel angehen", sagte der 29-Jährige zu seiner Rückkehr.

"Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Mannschaft weiterhin erfolgreich spielt und wir den gesamten Verein mit seinen unglaublichen Fans am Ende der Saison stolz machen."

Dynamo Dresden: Ahmet Arslan trainiert sofort mit

Ahmet Arslan (29, l.) ist zurück: Direkt nach der Bekanntgabe des Wechsels stand er auch schon im Dynamo-Dress auf dem Trainingsplatz.
Ahmet Arslan (29, l.) ist zurück: Direkt nach der Bekanntgabe des Wechsels stand er auch schon im Dynamo-Dress auf dem Trainingsplatz.  © Lutz Hentschel

Auflaufen wird er künftig mit der Rückennummer fünf.

"Wir sind glücklich, dass sich die Option ergeben hat, Ahmet noch einmal für uns zu begeistern. Er kennt die Gegebenheiten hier in Dresden, war letzte Saison Torschützenkönig in der 3. Liga und kann ein wichtiger Baustein unseres Teams in dieser entscheidenden zweiten Saisonhälfte sein", so Sportchef Ralf Becker (53).

"Wir wissen um seine Qualität aus der Vorsaison und freuen uns, dass er diese wieder für Dynamo unter Beweis stellen kann",

Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!
Dynamo Dresden Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!

Zuvor haben sich beide Vereine über die letzten Modalitäten geeinigt. Arslan hat am Vormittag den Medizincheck erfolgreich absolviert, trainierte ab 15 Uhr erstmals mit seinen neuen und alten Kollegen gemeinsam und bereitet sich so auf das wichtige Auswärtsspiel am Sonntag in Ingolstadt vor.

Dynamo Dresden besitzt keine Kaufoption für Ahmet Arslan

Es ist Liebe, allerdings auf Zeit: Dynamo Dresden besitzt für Arslan keine Kaufoption.
Es ist Liebe, allerdings auf Zeit: Dynamo Dresden besitzt für Arslan keine Kaufoption.  © Lutz Hentschel

Eingewöhnungszeit wird er nicht groß brauchen. Zum einen kennt er das System bestens aus dem Vorjahr und zum zweiten hat er es erst vor knapp vier Wochen beim Test des 1. FCM gegen Dresden in Belek gesehen.

Er schoss damals das 2:2 für Magdeburg - so kann er im Dynamo-Trikot gern weitermachen. Schon an jenem 6. Januar war zu sehen, dass es nicht nur eine freundschaftliche Begegnung zwischen "Ahmo" und allen Dresdnern war.

Das war im Grunde zu herzlich, zu intensiv, was da abging. Es ist davon auszugehen, dass schon damals recht klar war, dass Arslan spätestens nach der englischen Woche zurückkehren wird.

Die erste Kontaktaufnahme soll es laut "BILD" schon im September gegeben haben. Nun ist der 30-Jährige zumindest bis zum 30. Juni wieder ein Dresdner. Was bei einem möglichen Aufstieg passiert, bleibt abzuwarten.

Bitter ist nur, dass es keine Kaufoption gibt. Der FCM stellt dazu klar: "Im bisherigen Verlauf der Saison kam Ahmet nicht so zum Zuge, wie wir uns das beidseitig erhofft hatten. Es ergibt Sinn, ihn zu Dynamo Dresden auszuleihen, wo er bisher seine beste Zeit erlebt hat, damit er in der Rest-Rückrunde die notwendige Spielpraxis erhält, um uns in der neuen Saison 2024/25 weiterhelfen zu können", so Geschäftsführer Sport, Otmar Schork (66).

Was wird jetzt aus Oliver Batista Meier (22)? Neuester Interessent soll Grashoppers Zürich sein.
Was wird jetzt aus Oliver Batista Meier (22)? Neuester Interessent soll Grashoppers Zürich sein.  © Lutz Hentschel

Was wird aus Oliver Batista Meier?

Bleibt noch die Frage, was mit Oliver Batista Meier (22) passiert. Nach diversen Medienberichten auch aus der Schweiz soll jetzt auch Grashoppers Zürich ein Angebot für den 22-Jährigen abgegeben haben.

Doch dieses sei den Dynamos noch zu niedrig. Gut möglich, dass er heute noch mittrainiert und am Donnerstag erst seinen Abschied verkündet. Oder er bleibt zusätzlich zu Arslan - auch eine Möglichkeit.

Originalfassung vom 31. Januar, 12.18 Uhr, aktualisiert um 15.38 Uhr.

Titelfoto: SG Dynamo Dresden

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: