Dynamo-Bankdrücker Park selbstkritisch: Nebenrolle als Ansporn

Dresden - Zu Beginn der Saison noch gesetzt, wartet Kyu-Hyun Park (21) seit Mitte August auf seinen fünften Pflichtspieleinsatz für die SGD.

Sechsmal ging es zuletzt für Kyu-Hyun Park nur auf die Bank.
Sechsmal ging es zuletzt für Kyu-Hyun Park nur auf die Bank.  © Lutz Hentschel

Der Außenverteidiger ist ein Opfer von Anfangs Systemwechsel, Frust schieben will er aber nicht.

"Die Mentalität ist meine Stärke, egal in welcher Situation. Klar bin ich auch ein Mensch und mal schlecht gelaunt", gibt der 21-Jährige zu.

Umso besser also, dass Ende September die Länderspielpause anstand und Park für die "U23" von Südkorea auch mal wieder ran durfte. "Ich habe zwar weniger Spielzeit bekommen, bin aber immer dran geblieben. Die Länderspielpause war daher auch richtig gut für mich, damit mein Körper in Form bleibt", so Park.

Dynamo-Stürmer Meißner mit erstem Doppelpack: "Sehr viele Steine gepurzelt"
Dynamo Dresden Dynamo-Stürmer Meißner mit erstem Doppelpack: "Sehr viele Steine gepurzelt"

Gern würde er wohl auch am Samstag gegen Saarbrücken mal wieder auf dem Feld stehen. Doch aktuell scheint Jonathan Meier (22) auf der linken Außenbahn gesetzt.

Kyu-Hyun Park: Im Spiel nach vorn muss ich noch ein bisschen was lernen.

Zu Beginn der Saison setzte Markus Anfang Noch regelmäßig auf Kyu-Hyun Park (v.l.)
Zu Beginn der Saison setzte Markus Anfang Noch regelmäßig auf Kyu-Hyun Park (v.l.)  © Lutz Hentschel

"In einem Konkurrenzkampf muss sich jeder durchsetzen, es ist nicht immer das System. Jeder hat die Chance zu spielen, du musst dir aber deine Position erkämpfen", erklärt Coach Markus Anfang (48) Parks Situation.

Der Außenverteidiger weiß selbst, dass er an sich arbeiten muss. "Ich bin eher defensiver Spieler. Im Spiel nach vorn muss ich noch ein bisschen was lernen. Flanken, Dribbling und Spiel mit dem Ball", gibt Park ehrlich zu.

Er weiß aber auch: "Jedes Training ist eine Chance, man kann alles lernen und deswegen einfach Gas geben und klar im Kopf bleiben."

Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!
Dynamo Dresden Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!

Dafür hat er auch wieder seine Ernährung umgestellt und nimmt - je nach der Anzahl der Trainingseinheiten - bis zu 14 rohe Eier pro Tag zu sich. Zumal seine nächste Chance so schnell kommen kann, wie sie nach der Systemumstellung von Vierer- auf Dreierkette plötzlich weg war.

Ein verletzungsbedingter Ausfall reicht - auch wenn man ihn niemanden wünscht.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: