Dynamo Dresden: Entscheidend ist das Bauchgefühl

Bad Häring (Österreich) - Zwei Tage sind inzwischen rum, auch für mich ist mal wieder alles neu. In meinem vierten Trainingslager mit der SGD darf ich nun bereits den vierten Trainer beobachten.

TAG24-Sportreporter Jens Maßlich ist in Österreich, um Dynamo beim Training genau unter die Lupe nehmen zu können.
TAG24-Sportreporter Jens Maßlich ist in Österreich, um Dynamo beim Training genau unter die Lupe nehmen zu können.  © Lutz Hentschel

Los ging's damals im Jahr 2019 mit Cristian Fiel (42), knapp 135 Kilometer entfernt im österreichischen Längenfeld. Schon damals durfte zu Beginn des Camps eine Frage nicht fehlen: Wer muss mit wem aufs Zimmer?

Während "Fielo" - wohl auch geprägt aus seiner aktiven Zeit - das noch die Spieler entscheiden ließ, gibt Markus Anfang (48) den Jungs die Belegung vor. Ob das ein Fingerzeig oder nur eine völlig unbedeutende Info ist, wer weiß das schon?

Tatsache aber ist: Wenn du dir acht Tage und sieben Nächte mit ein und derselben Person ein Zimmer teilen musst, dann solltest du dich besser gut verstehen.

"Mannschaft wieder in die Spur bringen": Dynamo-Legende Kirsten glaubt noch an Aufstieg!
Dynamo Dresden "Mannschaft wieder in die Spur bringen": Dynamo-Legende Kirsten glaubt noch an Aufstieg!

"Bei mir hat sich noch keiner beschwert", offenbart Anfang. Wer mit wem, ob Jung mit Alt, darüber schweigt der 48-Jährige. Ist wohl auch egal. "Mein System ist mein Gefühl. Wäre ganz gut, wenn die mal miteinander reden."

Maßlich und Anfang haben eins gemeinsam: Sie beide sind lieber allein in ihren Zimmern. Den Spielern stellt sich diese Frage aber nicht.
Maßlich und Anfang haben eins gemeinsam: Sie beide sind lieber allein in ihren Zimmern. Den Spielern stellt sich diese Frage aber nicht.  © Lutz Hentschel

Ich jedenfalls bin froh, dass ich mir mit meinen Kollegen kein Zimmer teilen muss. Auch der Coach bleibt lieber für sich allein.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: