Für 2. & 3. Liga: Dynamo erhält Lizenz ohne Bedingungen!

Dresden - Gute Nachrichten für Dynamo Dresden! Die SGD hat für die kommende Saison 2023/24 sowohl die Lizenz für die 2. Bundesliga als auch für die 3. Liga erhalten.

Die Dynamo-Fans hatten auch in der 3. Liga großen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg der Sportgemeinschaft.
Die Dynamo-Fans hatten auch in der 3. Liga großen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg der Sportgemeinschaft.  © Lutz Hentschel

Beide Zulassungen wurden ohne aufschiebende Bedingungen erteilt, wie die Schwarz-Gelben am Mittwoch auf ihrer Homepage bekannt gaben.

Am 1. März hatte der Verein die Unterlagen bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die 2. Bundesliga und beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) für die 3. Liga eingereicht.

Anschließend wurde der Klub in wirtschaftlicher, rechtlicher und infrastruktureller Hinsicht auf Herz und Nieren geprüft.

Wegen Vorsprechen bei Dynamo: Regionalligist feuert Sportlichen Leiter!
Dynamo Dresden Wegen Vorsprechen bei Dynamo: Regionalligist feuert Sportlichen Leiter!

"Wir sind sehr glücklich darüber, die Lizenz trotz der besonderen Herausforderungen dieser Saison auch für die kommende Spielzeit ohne aufschiebende Bedingungen erhalten zu haben", sagte Dynamos Geschäftsführer Finanzen Jürgen Wehlend (57) im offiziellen Statement.

"Das ist nicht selbstverständlich, weil wir nach dem Abstieg in die 3. Liga im Sommer 2022 einen Umbruch des Profikaders stemmen mussten, der mit erheblichem finanziellem Aufwand verbunden war."

Die treuen Fans und der für die dritthöchste Spielklasse außergewöhnlich starke Zuschauerschnitt von knapp 24.000 Menschen seien "ein wesentlicher Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg" gewesen.

Darüber hinaus konnten die Elbflorenzer im Bereich Werbung mit satten 9,5 Millionen Euro "erstmals einen Rekordwert in der Zugehörigkeit der SGD zur 3. Liga" verbuchen.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: