Dresden - Am heutigen Sonnabend startet Dynamo Dresden in die Mission Klassenerhalt 2.0. Im Keller-Duell mit der SpVgg Greuther Fürth muss ab 13 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion ein Sieg her, um den Anschluss an das rettende Ufer in der 2. Bundesliga nicht gleich zum Rückrundenauftakt zu verlieren.
Spielstand:
Dynamo Dresden - Greuther Fürth 1:0
1:0 Thomas Keller (36. Minute)
TAG24 berichtet für Euch im Liveticker und liefert Euch die wichtigsten Informationen vor, während und nach der Begegnung.
Dynamo Dresden führt zur Halbzeit mit 1:0
13.46 Uhr: Jetzt ist Halbzeit! Dynamo führt hier verdient mit 1:0.
45. Minute: Böser Zusammenstoß von Jason Ceka und Julian Green, die sich beide am Boden wälzen, jetzt aber wieder stehen. Es gibt Abstoß für Dynamo. Eine Minute wird nachgespielt.
44. Minute: Dieser Thomas Keller ist gerade überall. Nach seiner Chance ist er hinten gefordert und stoppt einen Angriff des Kleeblatts, indem er zur Ecke klärt.
44. Minute: Wieder Keller! Erneut kommt der Innenverteidiger nach einer Ecke, dieses Mal getreten durch Sterner, gut an den Kopfball, doch dieses Mal fängt Schlieck die Kugel.
42. Minute: Den Freistoß tritt Amoako, der Ball landet aber in der Fürther Mauer. Er kommt erneut zur SGD, Sterner bringt die Flanke herein, doch Kleeblatt-Schlussmann Schlieck ist vor Vermeij am Ball.
40. Minute: Lemmer mit ganz viel Zug zum Tor durch die Mitte, wird von Philipp Ziereis gestoppt, der dafür die Gelbe Karte sieht. Dynamo bekommt den Freistoß aus guter Position.
Neuzugang Thomas Keller köpft Dynamo Dresden mit 1:0 in Führung
36. Minute: Tor für Dynamo! Bei seinem Debüt für die SGD trifft Thomas Keller vor dem K-Block per Kopf zum 1:0. Die Ecke kam von Rossipal. Was für ein Einstand für die Leihgabe vom 1. FC Heidenheim.
34. Minute: Das gibt es nicht! Hauptmann bringt eine perfekte, scharfe Flanke in den Sechzehner, doch Vermeij kann sie nicht nutzen, weil er nicht an den Ball kommt.
32. Minute: Ceka holt den nächsten Freistoß heraus. Dynamo kann draus kein Kapital schlagen.
28. Minute: Vincent Vermeij trifft, doch die Abseitsfahne geht hoch
28. Minute: Da haben viele schon gejubelt, denn Vincent Vermeij trifft, doch schon in der Entstehung der Situation war es abseits, demzufolge geht die Fahne zurecht hoch.
26. Minute: Erste Gelbe Karte für Dynamo: Robert Wagner sieht sie.
Thomas Keller mit der Riesenchance zum 1:0
25. Minute: Neuzugang Thomas Keller hat die erste Großchance für Dynamo. Er bekommt den Ball von der rechten Seite, nimmt die Kugel und zielt aufs Tor, doch ein Fürther blockt den Schuss kurz vorm Kasten.
23. Minute: Die erste Gelbe Karte für Jannik Dehm, er ist damit kommende Woche gesperrt.
21. Minute: Dynamo könnte jetzt mal schnell umschalten, Lemmer kommt links an den Ball, doch statt die Flanke hoch reinzubringen, probiert er es am Boden und holt wenigstens eine Ecke heraus. Doch nach der läuft die SGD ins Abseits. Bis jetzt ist das hier noch nicht der energisch, aggressive Auftritt, den sich viele in diesem Spiel vielleicht gewünscht haben.
19. Minute: Dynamo versucht, erstmal den Ball ruhig in den eigenen Reihen zu halten, und dann nach vorn zu kommen, doch noch fehlt der letzte Pass. Fürth schaltet dann mal blitzschnell um, die SGD hat erst Glück, dann stoppen Amoako und Sterner im Verbund den gegnerischen Angriff.
13. Minute: Erste gute Hereingabe von Jakob Lemmer, der erstmals auf der linken Seite aufläuft, doch der anvisierte Vermeij kommt nicht an den Ball, weil er vorher gestoppt wird.
11. Minute: Erster kleiner Aufreger: Ceka liegt nach einem Zweikampf mit Gian-Luca Itter am Boden. Er bekommt recht deutlich den Arm von Itter ins Gesicht, doch Schiedsrichter Felix Prigan lässt weiterlaufen.
Erste gute Chance für Greuther Fürth durch Noel Futkeu
7. Minute: Nach einem erneuten Foul, dieses Mal von Winter-Neuzugang Jason Ceka, bekommt Fürth den ersten Standard. Und Dynamo hat großes Glück, dass der Ball nicht im eigenen Tor landet. Green bringt den Ball rein, Futkeu kommt an die Kugel und setzt den Kopfball nur knapp neben den rechten Pfosten.
5. Minute: Dynamo hat die erste Ecke, Alexander Rossipal wird sie treten. Sie landet bei Torwart Schlieck, Dynamo kommt zwar nochmal an den Ball, doch nach einem Foul von Sterner wird die Situation abgepfiffen.
4. Minute: Winter-Neuzugang und Rückkehrer Jonas Sterner schlägt von rechts seine erste Flanke, doch die landet erst einmal direkt in den Armen von Fürth-Keeper Timo Schlieck.
3. Minute: Dynamo braucht hier heute unbedingt in diesem Keller-Duell drei Punkte, damit die SGD nicht den kompletten Anschluss an das rettende Ufer in der 2. Bundesliga verliert.
13 Uhr: Das Spiel läuft
Es geht los!
12.56 Uhr: Bielefeld-Coach Mitch Kniat schaut sich das Spiel auf der Pressetribüne an
Bielefelds Coach Mitch Kniat schaut sich das Spiel im RHS auf der Pressetribüne an. Dynamo empfängt die Arminia am 1. Februar im eigenen Stadion.
12.51 Uhr: Der Countdown läuft
Der Countdown bis zum Anpfiff läuft. Gleich geht's los hier im RHS.
12.17 Uhr: Bei Fürth spielen Felix Klaus und Julian Green
Bei Fürth standen hinter dem Einsatz von Felix Klaus und Julian Green Fragezeichen, doch beide sind in der Startelf. Auch Noel Futkeu spielt von Anfang an, er hatte im Hinspiel zwei Tore erzielt.
11.50 Uhr: Rätsel gelöst! So geht die SGD ins Spiel
Das Rätsel ist gelöst! Thomas Stamm stellt alle vier Neuzugänge in die Startelf! Das sind Thomas Keller, Robert Wagner, Jonas Sterner und Jason Ceka.
Torhüter Elias Bethke ist nicht im Kader, im Tor steht Tim Schreiber, auf der Bank sitzt Daniel Mesenhöler. Nicht im Kader sind Friedrich Müller und Claudio Kammerknecht.
11.41 Uhr: Mannschaft von Dynamo Dresden trifft am Stadion ein
Jetzt ist auch die Mannschaft am Stadion angekommen. 11.34 Uhr rollte der Dynamo-Tross über die Lennéstraße in Richtung Arena.
11.35 Uhr: Fanmarsch am Stadion angekommen
Der Fanmarsch hat sein Ziel erreicht. Kurz vor halb zwölf kamen die Dynamo-Fans am Rudolf-Harbig-Stadion an.
Jetzt warten die Schwarz-Gelben bis ihre Mannschaft mit dem Bus ankommt. Ein Spalier wird schon gebildet.
11.13 Uhr: So liefen die Spiele der anderen Teams am Freitag
Bereits am Freitag gab es zwei Duelle mit Relevanz für Dynamo Dresden.
Die ebenfalls unten stehende Fortuna aus Düsseldorf setzte sich daheim mit 1:0 gegen Arminia Bielefeld durch. Der kommenden Gegner vom 1. FC Magdeburg setzte mit dem 3:0-Sieg bei Eintracht Braunschweig ein fettes Ausrufezeichen zum Auftakt in die Rückrunde.
Heute spielen parallel zu Dynamo der 1. FC Nürnberg gegen die SV Elversberg und Preußen Münster gegen den KSC. Am Abend kommt es im Olympiastadion Berlin zum heißen Duell zwischen Hertha BSC und dem FC Schalke 04 (20.30 Uhr).
11.10 Uhr: Schiedsrichter-Team trifft am Stadion ein
Noch knappe zwei Stunden - und dann rollt im Rudolf-Harbig-Stadion der Ball. Schiedsrichter Felix Prigan aus Deizisau ist jedenfalls schon vor Ort.
Unterstützt wird der junge Mann aus Baden-Württemberg von seinen Assistenten Asmir Osmanagic (Stuttgart) und Michael Näther (Neschwitz). Vierter Offizieller ist Tim Kohnert aus Gerwisch.
10.50 Uhr: Kleeblatt-Fan mit Problemen bei der Anreise
Da geht der Tag gar nicht gut los. Ein Fan aus Fürth wollte mit seinem silbernen VW in Richtung Dynamo-Stadion und rutschte an der Bahnsteigkante ab.
Er überlegte kurz, sammelte seine abgefallene Radkappe wieder ein, fuhr dann einfach auch den Rest des Autos in den Schienenbereich und zog von dannen.
10.21 Uhr: Spontan zum Spiel? Es gibt noch Tickets für die Partie gegen Fürth
An der Tageskasse gibt es noch Karten! Das Spiel ist noch nicht ausverkauft und ihr könnt am Stadion noch Tickets kaufen.
10.17 Uhr: Die Ruhe vor dem Sturm ...
In weniger als drei Stunden will Dynamo hier die 3 Punkte gegen Fürth holen.
Noch herrscht die Ruhe vor dem Sturm. Die Fans treffen sich jetzt am Hauptbahnhof für den Fanmarsch zum Stadion.
10 Uhr: So lief das Hinspiel nach dem Aufstieg
Es war die erste Partie nach der Rückkehr in die 2. Bundesliga: Am 3. August 2025 startet Dynamo in Fürth in die neue Saison.
Es war ein wildes Spiel, in dem es nach nur neun Minuten durch die Tore von Noel Futkeu und Felix Klaus bereits 2:0 für den Gastgeber stand. Dynamo erzielte nur zwei Minuten später den 1:2-Anschluss durch Christoph Daferner, doch in der zweiten Hälfte traf erneut Futkeu zum 3:1, Claudio Kammerknecht besorgte dann noch das 2:3. Heute soll das natürlich ganz anders laufen.
9.40 Uhr: Hier wird das Spiel Dynamo Dresden gegen Greuther Fürth heute übertragen
Die Partie wird heute wie meistens nur auf Sky bzw. dem dazugehörigen Streamingdienst WOW übertragen. Wer dort kein Abo besitzt, kann die Begegnung aber hier in unserem Liveticker verfolgen.
9.20 Uhr: Welche Neuzugänge schaffen es bei Dynamo Dresden heute in die Startelf?
Mit Elias Bethke hat Dynamo Dresden in der Winterpause einen neuen Torhüter fest verpflichtet, ansonsten kamen vier Leihspieler zur SGD.
Innenverteidiger Thomas Keller (1. FC Heidenheim), Außenbahnspieler Jonas Sterner (Hannover 96) sowie die Mittelfeldakteure Robert Wagner (Holstein Kiel) und Jason Ceka (SV Elversberg) wurden ausgeliehen. Bei Keller, Wagner und Ceka ist die Chance sehr hoch, dass sie heute gegen Fürth starten, zwischen Sterner und Konrad Faber dürfte die Entscheidung extrem eng sein.
Ein ganz großes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Elias Bethke, da er nach langer Verletzung erst diese Woche wieder voll trainieren konnte, ist ein Einsatz von Tim Schreiber mehr als wahrscheinlich.
9 Uhr: Das Rudolf-Harbig-Stadion ist das erste Mal in dieser Saison heimseitig nicht ausverkauft
Das Rudolf-Harbig-Stadion wird heute zum ersten Mal seit der Rückkehr in die 2. Bundesliga heimseitig nicht ausverkauft sein.
Aktuell gibt es immer noch zahlreiche reguläre Tickets und auch Zweitmarkt-Verwerter-Karten, also Jahreskarten-Besitzer oder Ticketinhaber, die ihre Karte heute nicht nutzen können.
Wer kurz entschlossen doch noch gehen möchte, kann ein Ticket im Online-Shop erwerben, allerdings nur bis 11 Uhr!
8.40 Uhr: Premiere in dieser Saison! Felix Prigan pfeift Dynamo Dresden gegen Greuther Fürth
Das wichtige Keller-Duell zwischen Dynamo Dresden und Greuther Fürth pfeift heute Felix Prigan (26) aus Deizisau. Der junge Mann war in dieser Saison an noch gar keinem SGD-Spiel beteiligt.
In der vergangenen Spielzeit in der 3. Liga leitete er eine Begegnung, den Auftakt am 9. August 2024 gegen Energie Cottbus. Es war ein wildes Spiel, in dem die SGD schnell mit 0:2 zurücklag, am Ende aber 4:2 siegte. Es war das bislang einzige Spiel, dass Prigan von Dynamo pfiff, die Bilanz unter ihm ist also bestens.
Ihm assistieren Asmir Osmanagic und Michael Näther an den Linien, Tim Kohnert ist Vierter Offizieller und Günter Perl sowie Franziska Wildfeuer sitzen für den VAR im Video-Keller.
8.20 Uhr: Diese Spieler fallen heute bei Dynamo Dresden aus
Auf jeden Fall verzichten muss Dynamo Dresdens Coach Thomas Stamm heute auf Nils Fröling, Jonas Oehmichen und Jakob Zickler, die ein grippaler Infekt nach dem Trainingslager in der Türkei erwischt hat.
Auch Jan-Hendrik Marx wird nach seiner Verletzung wohl noch nicht zur Verfügung stehen. Lennart Grill ist langzeitverletzt. Damit verpasst er das Wiedersehen mit seinem Ex-Verein. Das gibt es hingegen für SGD-Neuzugang Robert Wagner, der in der Saison 2023/24 als Leihspieler fürs Kleeblatt auflief.
Der Gegner muss ebenfalls auf einige Akteure verzichten. Sascha Bansé, Noah König, Marco John, Ingi Bjarnson und David Abrangao fallen auf jeden Fall aus. Hinter den wichtigen Säulen Julian Green (Adduktoren) und Felix Klaus (Knie) steht ein Fragezeichen, allerdings zeigte sich Trainer Heiko Vogel optimistisch, dass beide auflaufen können.
8 Uhr: Riesige Plakataktion und Fanmarsch! Alle fiebern dem Rückrundenauftakt heute bei Dynamo Dresden entgegen
Mit einer riesigen Plakataktion haben die Ultras Dynamo in der Woche schon für Aufsehen gesorgt und alle Anhänger auf die Mission Klassenerhalt eingeschworen.
Die Fans plakatierten nicht nur zahlreiche ausgewählte Orte im Dresdner Stadtgebiet, sondern auch in Sachsen und Südbrandenburg. Auf Bannern waren Botschaften wie "Auf zum Fanmarsch" oder "Klassenerhalt. Jetzt erst recht" zu lesen.
Um 10.15 Uhr ist heute Treff am Dresdner Hauptbahnhof, von dort wollen die Fans dann über wie Wiener Straße, den Lennéplatz und die Lennéstraße zum Stadion laufen und sich so auf die wichtige Partie einstellen.
In dem Zeitraum ist mit Verkehrseinschränkungen in den genannten Bereichen zu rechnen. Mehr Informationen zur Plakataktion lest Ihr im Artikel: "Sie hängen in ganz Dresden! Was hat es mit diesen Bannern auf sich?"
7.40 Uhr: Liveticker zum Spiel Dynamo Dresden gegen die SpVgg Greuther Fürth
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker zur Partie Dynamo Dresden gegen die SpVgg Greuther Fürth. Wir berichten für Euch vor, während und nach dem Spiel live und versorgen Euch mit allen relevanten Informationen.
Tabelle 2. Bundesliga
| POS | VEREIN | Sp. | +/- | Pkt. | ||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 |
|
SV 07 Elversberg | 18 | 32:15 | 37 | |
| 2 |
|
FC Schalke 04 | 17 | 22:10 | 37 | |
| 3 |
|
SV Darmstadt 98 | 17 | 29:17 | 33 | |
| 4 |
|
SC Paderborn 07 | 17 | 28:18 | 33 | |
| 5 |
|
Hannover 96 | 17 | 30:22 | 29 | |
| 6 |
|
Hertha BSC | 17 | 21:16 | 28 | |
| 7 |
|
1. FC Kaiserslautern | 17 | 29:21 | 27 | |
| 8 |
|
Karlsruher SC | 18 | 25:33 | 23 | |
| 9 |
|
1. FC Nürnberg | 18 | 19:24 | 22 | |
| 10 |
|
VfL Bochum 1848 | 17 | 23:22 | 21 | |
| 11 |
|
SC Preußen Münster | 18 | 22:26 | 21 | |
| 12 |
|
Holstein Kiel | 17 | 20:22 | 20 | |
| 13 |
|
1. FC Magdeburg | 18 | 24:29 | 20 | |
| 14 |
|
Fortuna Düsseldorf | 18 | 16:27 | 20 | |
| 15 |
|
Eintracht Braunschweig | 18 | 20:32 | 20 | |
| 16 |
|
Arminia Bielefeld | 18 | 27:25 | 19 | |
| 17 |
|
SG Dynamo Dresden | 18 | 25:34 | 16 | |
| 18 |
|
SpVgg Greuther Fürth | 18 | 26:45 | 15 | |
Die Tabelle der 2. Bundesliga hat folgende Bedeutung: Wer am Ende der Saison auf Platz 1 steht, ist Zweitliga-Meister und steigt in die 1. Bundesliga auf. Letzteres gilt auch für Rang 2. Platz 3 spielt mit dem drittletzten Rang der Bundesliga um Aufstieg oder Verbleib in Deutschlands höchster Fußball-Spielklasse.