Dynamo gegen Münster live: Im "Sambawagen" nach Dresden! Hunderte Gäste reisen mit Sonderzug an

Dresden - Keller-Duell im Rudolf-Harbig-Stadion: Dynamo muss am heutigen Sonntag um 13.30 Uhr gegen Preußen Münster ran - und trifft damit auf einen direkten Abstiegskonkurrenten.

Für das Team von SGD-Coach Thomas Stamm (43) zählt gegen den Tabellennachbarn nur Zählbares, um weiterhin über dem Strich zu bleiben.

Gelingt der Heimsieg, könnten die Dresdner von Platz 15 an Arminia Bielefeld, Greuther Fürth und Eintracht Braunschweig vorbeiziehen und bis auf Rang zwölf vorrücken. Eine Niederlage würde die SGD hingegen direkt auf den Relegationsplatz zurückwerfen.

TAG24 berichtet im Liveticker und hält Euch selbstverständlich vor, während sowie nach der Partie auf dem Laufenden.

10.30 Uhr: So sieht die Bilanz von Dynamo Dresden gegen Preußen Münster aus

Heute treffen beide Mannschaften zum zwölften Mal aufeinander. Die Bilanz spricht dabei klar für Dynamo.

Fünf Siege konnten die Dresdner bisher holen, während Münster nur zwei Erfolge verbuchte. Vier Begegnungen endeten unentschieden, darunter auch das Hinspiel im Oktober. Die SGD hatte dort mehrfach die Chance zu gewinnen, führte zweimal, musste sich aber am Ende mit einem 2:2 zufriedengeben.

Besonders ärgerlich verlief das Auswärtsspiel der Schwarz-Gelben für Lars Bünning (28), der zunächst die 2:1-Führung erzielte, in der 85. Minute aber unglücklich das eigene Tor traf.

Bitterer Fußball-Nachmittag für Lars Bünning (28): Der Dynamo erzielte zwei Treffer, durfte sich am Ende aber nur einmal freuen.
Bitterer Fußball-Nachmittag für Lars Bünning (28): Der Dynamo erzielte zwei Treffer, durfte sich am Ende aber nur einmal freuen.  © Bernd Thissen/dpa

10.10 Uhr: Aktionsspieltag im Rudolf-Harbig-Stadion

Nicht nur das Sportliche steht bei den Dynamos heute im Fokus, sondern auch der Nachwuchs.

Am Eingang Lennéplatz und hinter der Hornbachtribüne laden beim Familienspieltag verschiedene Aktionsstände zum Mitmachen ein.

Für die zwölfjährige Clara wird dieser Tag besonders unvergesslich: Sie darf als Stadionsprecherin nämlich zum Mikrofon greifen und unter anderem das 3000. Mitglied der Giraffenbande vorstellen.

Davor sowie danach ist SGD-Urgestein Peter Hauskeller (73) an der Reihe, der den Zuschauern wie seit 1992 gewohnt so richtig einheizt.

An diesem Sonntag findet im Rudolf-Harbig-Stadion der Familienspieltag statt.
An diesem Sonntag findet im Rudolf-Harbig-Stadion der Familienspieltag statt.  © Lutz Hentschel

9.50 Uhr: Gelbsperre droht! Diese Spieler müssen heute aufpassen

Bei Dynamo stehen gleich drei Spieler unter besonderer Beobachtung.

Stefan Kutschke (37), Niklas Hauptmann (29) und Robert Wagner (22) haben jeweils ihre vierte Gelbe Karte kassiert. Eine weitere würde automatisch eine Sperre nach sich ziehen.

Aufseiten der Münsteraner ist es ein Akteur mehr, der Gefahr läuft auszufallen: Yassine Bouchama (28), Marvin Schulz und Jorrit Hendrix (beide 31) sowie Jano ter Horst (23) müssen ebenfalls vorsichtig bleiben.

Dynamo-Kapitän Niklas Hauptmann (29) ist mit Gelb vorbelastet.
Dynamo-Kapitän Niklas Hauptmann (29) ist mit Gelb vorbelastet.  © Lutz Hentschel

9.30 Uhr: Auf wen muss SGD-Coach Stamm heute verzichten?

Für das Keller-Duell gegen die Preußen stehen Dynamos Cheftrainer Thomas Stamm (43) nahezu alle Optionen offen.

Abgesehen vom langzeitverletzten Keeper Lennart Grill (27) muss nur Vinko Sapina (30) wegen Rückenproblemen passen, der Rest des Teams ist einsatzbereit.

Bei den Gästen sieht die Lage deutlich angespannter aus: Antonio Tikvic (21), Malik Batmaz (25) und Simon Scherder (32) fallen nach Kreuzbandrissen aus, dazu fehlen Lars Lokotsch (29) und Luca Bolay (23).

SCP-Coach Alexander Ende (46) darf allerdings auf Abwehrchef Paul Jaeckel (27) zurückgreifen, der seine Gelb-Rot-Sperre verbüßt hat.

Dynamo-Chefcoach Thomas Stamm (43) kann gegen die Münsteraner aus den Vollen schöpfen.
Dynamo-Chefcoach Thomas Stamm (43) kann gegen die Münsteraner aus den Vollen schöpfen.  © Lutz Hentschel

9.10 Uhr: Ausverkaufter Heimbereich, Gästefans reisen mit Sonderzug an

Alles andere wäre eine Überraschung gewesen. Dynamo kann erneut auf die volle Unterstützung seiner Anhänger setzen.

Rund 31.000 Zuschauer werden heute im Rudolf-Harbig-Stadion erwartet, damit ist das SGD-Match auf heimischer Seite ausverkauft.

Mit dabei sind übrigens auch fast 1800 Gästefans, von denen Hunderte bereits seit den frühen Morgenstunden mit einem Sonderzug inklusive "Sambawagen" unterwegs sind.

In Dresden angekommen steigen die Reisefreudigen dann in Shuttlebusse, die sie ohne Umwege direkt zum Wohnzimmer der Schwarz-Gelben bringen.

Auch diesmal ist das Rudolf-Harbig-Stadion brechend voll.
Auch diesmal ist das Rudolf-Harbig-Stadion brechend voll.  © Lutz Hentschel

8.55 Uhr: Stau-Alarm zum Heimspiel? So sieht es heute auf den Straßen aus!

An Heimspieltagen der Dynamos wird es auf den Straßen der Stadt häufig eng. Besonders rund um das Rudolf-Harbig-Stadion und auf den wichtigsten Zufahrtswegen staut es sich nicht selten schon Stunden vor dem Anpfiff. Vor der heutigen Partie bleibt die Lage bislang jedoch entspannt.

SGD-Fans, die mit dem Auto von außerhalb anreisen, sollten dennoch einen Blick auf die Baustellen am A4-Dreieck Dresden-West werfen. Dort wird nämlich seit Freitagabend bis einschließlich Montagfrüh gearbeitet.

Wer auf Nummer sicher gehen will, fährt also besser rechtzeitig los, um das Spiel heute auch wirklich nicht zu verpassen. Gute Fahrt!

Aufatmen: Ein Verkehrschaos ist heute nicht zu befürchten.
Aufatmen: Ein Verkehrschaos ist heute nicht zu befürchten.  © Eric Münch

8.40 Uhr: Greift Dynamo im Keller-Duell nach den Big Points?

Heute zählt's! Für die Dynamos geht es an diesem Sonntagnachmittag gegen Preußen Münster um wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

Das Duell mit dem direkten Konkurrenten aus dem Tabellenkeller könnte der SGD im Erfolgsfall Luft nach unten verschaffen. Eine Niederlage würde den Tabellen-15. hingegen noch tiefer in den Abstiegssog geraten lassen.

SGD-Trainer Thomas Stamm (43) erkannte die Wichtigkeit der Begegnung an, wollte ihr aber dennoch nicht mehr Gewicht beimessen als nötig: "Es wird nicht um sechs Punkte gehen. Es wird ein ganz normales Zweitligaspiel sein gegen eine Mannschaft, die in den ähnlichen Tabellenregionen sich bewegt - und dann ist es auch nicht mehr", machte der Coach auf der Pressekonferenz am vergangenen Freitag vor dem Heimspiel klar.

Innerhalb der Mannschaft sei demnach klar, an welchen Stellschrauben gearbeitet werden müsse und worauf es in der Partie ankommen werde. "Sie können davon ausgehen, dass jeder Spieler heiß auf dieses Spiel ist", versicherte der 43-Jährige.

Für die Mannen von Dynamo-Cheftrainer Thomas Stamm (43) geht es an diesem Sonntag gegen Preußen Münster.
Für die Mannen von Dynamo-Cheftrainer Thomas Stamm (43) geht es an diesem Sonntag gegen Preußen Münster.  © Lutz Hentschel

15. März, 8.30 Uhr: Dynamo Dresden gegen Eintracht Braunschweig im TAG24-Liveticker

Guten Morgen und herzlich willkommen zu unserem Liveticker für das Heimspiel von Dynamo Dresden gegen Preußen Münster.

Wir halten Euch über alle wichtigen Informationen rund um die Zweitliga-Partie auf dem Laufenden.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: