Dynamo im Trainingslager: SGD verabschiedet sich mit Erfolg aus Camp

Windischgarsten (Österreich) - Die Sommervorbereitung ist in vollem Gang! Eine Woche lang schwitzen die Profis von Dynamo Dresden im österreichischen Windischgarsten für die kommende Zweitliga-Saison, ehe es am 6. Juli zurück nach Sachsen geht.

Zum Abschluss des Camps feierte die SGD im Mammut-Test gegen die SV Ried über 2x60 Minuten am Samstagnachmittag einen späten 3:1-Sieg, der allerdings von einer harten Roten Karte für Trainer Thomas Stamm getrübt wurde.

Aljaz Casar traf kurz vor der Pause in der 60. Minute zur Führung, nach dem Seitenwechsel glich Jonas Mayer (77.) für die Österreicher aus. Ein Doppelschlag durch Claudio Kammerknecht (111.) sowie ein Eigentor von Fabian Rossdorfer (116.) ließ die Schwarz-Gelben aber spät jubeln.

TAG24 berichtet für Euch live aus dem Trainingslager.

5. Juni, 18.19 Uhr: Dynamo Dresden gewinnt Härtetest gegen SV Ried

Abpfiff!

Kurz darauf ist Schluss, Die SGD verabschiedet sich mit einem 3:1-Erfolg aus dem Trainingslager in Österreich. Alle Highlights der Partie könnt Ihr in unserem Spielbericht auch noch einmal nachlesen.

5. Juni, 18.16 Uhr: Doppelschlag von Dynamo Dresden!

Und gleich das nächste Tor hinterher - 3:1 Dynamo!

Ried-Kicker Fabian Rossorfer befördert eine Menzel-Flanke von rechts mit dem Oberschenkel über die Linie in den eigenen Kasten.

5. Juli, 18.11 Uhr: Claudio Kammerknecht bringt Dynamo Dresden wieder in Front!

TOOOOR für Dynamo, Claudio Kammerknecht trifft zum 2:1 - und zum Sieg?

Nach einem Kother-Freistoß aus dem rechten Halbfeld rutscht das Leder zum Abwehrmann durch, der die Übersicht behält und aus der Drehung einschiebt. Angedeutet hatte sich das zwar nicht unbedingt, aber sei es drum - manchmal braucht es eben einen Standard, die wurden im Camp ja nicht umsonst trainiert.

5. Juli, 18.06 Uhr: Holt Dynamo Dresden noch den Sieg?

Die Partie ist nach gut 100 Minuten wahrlich kein Leckerbissen mehr, aber weiterhin spannend.

Ried hat mittlerweile wieder deutlich Oberwasser und ist näher dran am nächsten Tor, die zur zweiten Halbzeit eingewechselte Truppe der Schwarz-Gelben konnte hingegen nur selten für Gefahr sorgen.

Aljaz Casar (2.v.r.) jubelt mit den Kollegen über seinen Traum-Treffer zur zwischenzeitlichen Führung.
Aljaz Casar (2.v.r.) jubelt mit den Kollegen über seinen Traum-Treffer zur zwischenzeitlichen Führung.  © Picture Point / Gabor Krieg

5. Juli, 17.35 Uhr: SV Ried gelingt der Ausgleich

Der zweite Treffer des Tages fällt gegen Dynamo, Jonas Mayer erzielt das 1:1 für Ried.

Tony Menzel verliert den Ball am eigenen Sechzehner im Spielaufbau, anschließend lässt der 21-jährige Mittelfeldmann der Österreicher dem inzwischen reingekommenen Daniel Mesenhöler keine Chance.

5. Juli, 17.34 Uhr: Dafür hat Thomas Stamm Rot gesehen

Kleiner Nachtrag zum Platzverweis: Thomas Stamm hat sich offenbar nicht in der Wortwahl vergriffen, sondern nach Infos von DynamoTV bei seiner Kritik lediglich unerlaubterweise das Spielfeld betreten.

5. Juli, 17.18 Uhr: Die zweite Halbzeit ist unterwegs

Weiter geht's in Österreich!

Die SGD startet mit einer knappen Führung und frischen Spielern in den zweiten Abschnitt.

5. Juli, 17 Uhr: Aljaz Casar trifft zur Führung für Dynamo Dresden

TOOOOR für die SGD, Aljaz Casar erzielt das 1:0!

Kein Trainer an der Seitenlinie? Kein Problem für Dynamo! Die Sportgemeinschaft arbeitet sich immer besser ins Spiel - und belohnt sich noch unmittelbar vor der Pause, weil der Slowene das Leder aus rund 20 Metern wunderschön in den rechten Knick schlenzt. Ein echtes Traumtor.

Kurz darauf geht es in die Kabinen, die ersten 60 Minuten sind im Köcher.

5. Juli, 16.47 Uhr: Thomas Stamm sieht Rot!

Von wegen Freundschaftsspiel! Dynamo-Trainer Thomas Stamm handelt sich eine Rote Karte ein und muss auf die Tribüne.

Nach einem Foulspiel an Jonas Oehmichen im Bereich der Seitenlinie beschwert sich der SGD-Coach lautstark und gestenreich beim Schiedsrichter, der umgehend den Platzverweis zückt. Den Rest des Spiels muss der Schweizer nun mit den Fans verfolgen.

SGD-Coach Thomas Stamm muss den Rest des Spiels von der Tribüne aus verfolgen.
SGD-Coach Thomas Stamm muss den Rest des Spiels von der Tribüne aus verfolgen.  © Jens Maßlich

5. Juli, 16.26 Uhr: SV Ried drängt auf die Führung

Die ersten 25 Minuten sind gespielt, die Sportgemeinschaft steht unter Druck.

Der österreichische Erstliga-Aufsteiger hat sich nach anfänglichen Problemchen gefunden und das Zepter mittlerweile übernommen. Einmal musste Tim Schreiber schon überragend retten und den Rückstand mit einer starken Parade verhindern. Dynamo sucht vor allem im Spielaufbau noch nach Lösungen, was in der Vorbereitung aber nicht verwundern dürfte.

Titelfoto: PICTURE POINT / Gabor Krieg, Jens Maßlich

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: