"Frisst dich innerlich auf": Dynamo-Aufstieg befreit Hauptmann von riesiger Last

Dresden - Er kniete am Boden, lehnte sich an die Wand in der Mannheimer Mixed-Zone, nippte immer wieder an seinem Bier und wischte sich die Freudentränen nach dem endlich geschafften Aufstieg von Dynamo Dresden aus den Augen. Niklas Hauptmann (28) war fix und fertig, körperlich wie mental. Aber er war glücklich - was er im Gespräch mit den Medien verriet.

Von Niklas Hauptmanns (28, M.) Schultern fiel nach dem Aufstieg eine gewaltige Last ab.
Von Niklas Hauptmanns (28, M.) Schultern fiel nach dem Aufstieg eine gewaltige Last ab.  © TAG24/Thomas Nahrendorf

TAG24: Niklas, der Abpfiff, der Aufstieg, das Bad in der Menge mit den Fans: Wie fühlt sich das für dich alles gerade an?

Hauptmann: "Es fühlt sich ehrlicherweise nach großer Erleichterung an. Pure Freude und Glückseligkeit wird wahrscheinlich noch hinzukommen. Aber jetzt gerade fällt erstmal eine ganz schöne Last ab, denn die letzten drei Jahre, das habe ich auch kurz mit 'Kutsche' gequatscht gerade, du scheiterst zweimal so knapp und willst es unbedingt. Und wenn dir das Ganze hier was bedeutet, dann frisst es dich innerlich auf, wenn du zweimal so knapp scheiterst, deshalb fällt gerade eine ziemliche Last ab."

TAG24: Und dann gelingt der Aufstieg ausgerechnet mit einer Niederlage ...

Dynamo steigt mit Niederlage auf: Die Noten gegen Mannheim
Dynamo Dresden Dynamo steigt mit Niederlage auf: Die Noten gegen Mannheim

Hauptmann: "Das habe ich fast wieder verdrängt, aber es war kein gutes Spiel, viel zu unsauber. Mannheim macht den einen Angriff, aber klar steht der Aufstieg heute über allem. Dass wir bis nächste Saison auch noch ein paar Dinge zu tun haben, ist klar. Für heute ist das erstmal kein Thema."

Niklas Hauptmann: Fans "haben es am allermeisten verdient"

Auf der jetzt schon legendären Aufstiegsfeier konnte auch Niklas Hauptmann (2.v.l.) die Sau rauslassen.
Auf der jetzt schon legendären Aufstiegsfeier konnte auch Niklas Hauptmann (2.v.l.) die Sau rauslassen.  © Lutz Hentschel

TAG24: In der 85. Minute pausierte das Spiel kurz, weil beide Fanlager Richtung Rasen drängten. Was ging dir da durch den Kopf?

Hauptmann: "Es ging darum, dass das Spiel zu Ende gebracht werden kann. Es war ja nochmal ordentlich was los von beiden Seiten. Da ging es einfach nur darum, dass der Schiedsrichter das Spiel zu Ende bringen kann. Am Ende egal wie, es ist geschafft!"

TAG24: Und dann, als sich nach dem Abpfiff alles wieder beruhigt hatte, ging es zu den Fans. Wie war es?

Dynamo-Aufstieg: Aufstiegshelden sind zurück in Dresden
Dynamo Dresden Dynamo-Aufstieg: Aufstiegshelden sind zurück in Dresden

TAG24: Hauptmann: "Sehr, sehr schön einfach. Die haben es am allermeisten verdient, brutal. Ich meine, sie haben schwierige Momente auch gehabt in den letzten drei Jahren. Vor allem die Menschen, die uns immer positiven Rückhalt gegeben haben, das sind die, die auch auswärts immer mitfahren, die haben es am allermeisten verdient. Das ist einfach so, die Menschen sind verrückt, positiv verrückt. Egal, ob jetzt hier in Mannheim, oder wahrscheinlich auch in Dresden, nehme ich an. Da freuen wir uns sehr drauf, wenn wir nachher noch den einen oder anderen sehen."

TAG24: Niklas, du wirkst noch so ruhig, so abgeklärt. Wann geht bei dir die Post ab?

Hauptmann: "Jetzt gerade fühlt es sich nach viel Erleichterung an. Ich glaube schon, dass im Laufe der Tage noch mehr Freude und Enthusiasmus kommen wird. Jetzt gerade bin ich körperlich und mental platt."

Titelfoto: TAG24/Thomas Nahrendorf

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: