Dynamo im Trainingslager: Letzte SGD-Einheit im Camp ist vorbei!

Dresden/Heiligenstadt - Das SGD-Trainingslager ist in vollem Gange! Wie schon im vergangenen Sommer bereitet sich Dynamo Dresden im thüringischen Heilbad Heiligenstadt auf die neue Saison vor. TAG24 berichtet für Euch live aus dem Camp!

Aus dem Mannschaftsbus rein ins Sommerlager: Die SGD legt am 1. Juli mit dem Training für die neue Saison los.
Aus dem Mannschaftsbus rein ins Sommerlager: Die SGD legt am 1. Juli mit dem Training für die neue Saison los.  © Thomas Nahrendorf

Vom 1. bis 9. Juli schwitzen die Männer unter der Leitung von Coach Alexander Schmidt (52).

Schließlich soll der Grundstein für eine erfolgreiche Saison in der 2. Bundesliga gelegt werden.

Diese geht für die SGD am Samstag, den 24. Juli, mit dem Heimspiel gegen Mitaufsteiger FC Ingolstadt 04 los und wird am letzten Spieltag mit dem Sachsenderby gegen den FC Erzgebirge Aue enden.

Update, 8. Juli, 16.36 Uhr: Dynamo gibt kurzfristig Beendigung des Trainingslagers bekannt

So, das war es! Die letzte Einheit des Camps in Heilbad Heiligenstadt. Wie die Dynamos eben kurzfristig bekanntgaben, wird am Freitag schon wieder in Dresden trainiert.

Um 8 Uhr erfolgt die Abfahrt, gegen Mittag soll die Mannschaft daheim sein und am Nachmittag trainieren. Hier im Stadion gehen gerade die Aufräumarbeiten über die Bühne. Der letzte Akt des Camps erfolgt für die Jungs am Abend. Dann steht im Hotel ein Vortrag zum gesunden Schlafen an.

Damit schließen wir auch den Camp-Ticker. Danke, hat Spaß gemacht.

Die letzte Einheit des Trainingscamp ist Geschichte.
Die letzte Einheit des Trainingscamp ist Geschichte.  © Thomas Nahrendorf
Coach Alexander Schmidt (4.v.r.) klatscht nach der Einheit mit den Spielern ab.
Coach Alexander Schmidt (4.v.r.) klatscht nach der Einheit mit den Spielern ab.  © Thomas Nahrendorf
Für Dynamo um Chris Löwe (v.-r.) geht es bereits am morgigen Freitag zurück nach Dresden.
Für Dynamo um Chris Löwe (v.-r.) geht es bereits am morgigen Freitag zurück nach Dresden.  © Thomas Nahrendorf

Update, 8. Juli, 15.04 Uhr: Dusche für vier Dynamos bei der zweiten Einheit!

Die zweite Einheit begann für Antonis Aidonis, Alexander Schmidt, Heiko Scholz und Brandon Borrello mit einer Dusche, der Rasensprenger ging an, um den Platz nochmal zu wässern.

Von oben kam heute nämlich nix. Jetzt stehen wieder verschiedene Spielformen an.

Von links: Antonis Aidonis, Alexander Schmidt, Heiko Scholz und Brandon Borrello wurden während der zweiten Einheit des Tages auf dem Platz "geduscht".
Von links: Antonis Aidonis, Alexander Schmidt, Heiko Scholz und Brandon Borrello wurden während der zweiten Einheit des Tages auf dem Platz "geduscht".  © Thomas Nahrendorf

Update, 8. Juli, 11.43 Uhr: Tim Knipping reist ab

Dynamo-Verteidiger Tim Knipping ist heute Früh aus dem Camp abgereist - allerdings geplant. Der 28-Jährige lässt sich an der Hand operieren. "Das ist ein kleiner Eingriff, der schon länger auf seiner Agenda stand. Die Operation ist am Freitag. Ich denke, Mitte nächster Woche ist Tim wieder bei uns", so Trainer Alexander Schmidt. Zur Generalprobe gegen Union Berlin am 17. Juli sollte Knipping wieder fit sein.

Tim Knipping unterzieht sich einer Hand-OP.
Tim Knipping unterzieht sich einer Hand-OP.  © Lutz Hentschel

Update, 8. Juli, 10.10 Uhr: Vorletzter Tag steht an

Guten Morgen aus dem Eichsfeld. Der letzte komplette Tag ist angebrochen. Nach den intensiven Einheiten am Mittwoch geht es nun etwas gemächlicher zu. Eine Stabi-Einheit mit der Blackroll steht im Freibad auf dem Programm. Fitnesscoach Matthias Grahe leitet das Training.

Am Donnerstag mussten die Profis am Vormittag zu einer Stabi-Einheit.
Am Donnerstag mussten die Profis am Vormittag zu einer Stabi-Einheit.  © Thomas Nahrendorf

Update, 7. Juli, 18.28 Uhr: Kein weiterer Verletzter im Dynamo-Training!

Sportlich ist Tag sieben im Camp beendet. Das Wichtigste vornweg: Es hat sich keiner verletzt. In der Einheit ging es in den Spielformen ordentlich zur Sache. Das krachte ab und zu ordentlich.

Heißt auch, dass alle bei der Sache waren. Die Intensität war extrem hoch. Jetzt heißt es: Die Massagebank ruft.

Christoph Daferner (l.), Heinz Mörschel (M.) und Neuzugang Brandon Borrello gingen mit vollem Einsatz zur Sache!
Christoph Daferner (l.), Heinz Mörschel (M.) und Neuzugang Brandon Borrello gingen mit vollem Einsatz zur Sache!  © Lutz Hentschel

Update, 7. Juli, 17.26 Uhr: Dynamo-Neuzugang Michael Sollbauer ist im Trainingslager angekommen

Die dritte und letzte Einheit für heute läuft. Kurz vor Start ist Sportgeschäftsführer Ralf Becker im Stadion erschienen und das heißt immer: Es gibt einen Neuzugang.

Am Samstag Brandon Borrello, am Montag Antonis Aidonis und nun eben Michael Sollbauer. Der Österreicher kommt vom englischen Zweitligisten FC Barnsley. Der 31-Jährige ist Innenverteidiger, der sechste etatmäßige inzwischen. Das wird ein hübscher Konkurrenzkampf.

Mehr zum Neuzugang lest ihr >> hier.

Michael Sollbauer (31, l.) ist bereits im SGD-Trainingscamp angekommen.
Michael Sollbauer (31, l.) ist bereits im SGD-Trainingscamp angekommen.  © Thomas Nahrendorf
Michael Sollbauer (31, l.) im Gespräch mit Teammanagerin Marie Jenhardt (31).
Michael Sollbauer (31, l.) im Gespräch mit Teammanagerin Marie Jenhardt (31).  © Thomas Nahrendorf

Update, 7. Juli, 14.48 Uhr: Nächste Premiere für Dynamo-Youngster Jonas Kühn!

Die Zeit der Premieren endet für Jonas Kühn derzeit einfach nicht. Im November in den Profikader aufgerückt, im April sein erstes Pflichtspiel für Dresden gegen Halle (0:3), als er für Chris Löwe eingewechselt wurde, zum 1. Juli der erste Profivertrag, das erste Mal mit im Trainingslager und nun seine erste Medienrunde.

Ein aufgeweckter Typ, der 19-jährige Vogtländer. Er lebt jetzt seinen Traum bei Dynamo, sagt er selbst.

Jonas Kühn hat seine erste Medienrunde hinter sich gebracht.
Jonas Kühn hat seine erste Medienrunde hinter sich gebracht.  © Lutz Hentschel

Update, 7. Juli, 12.13 Uhr: Intensive Trainingseinheit

Die zweite Einheit des Tages ist durch. Sie war mit 60 Minuten kurz, aber sehr intensiv. Auch für Michael Akoto, der zusammen mit Athletiktrainer Matthias Grahe an seinem Comeback arbeitet. Jetzt geht’s zum Mittagessen, danach ist Medienzeit. 17 Uhr geht es wieder auf den Platz.

Michael Akoto trainierte zusammen mit Athletiktrainer Matthias Grahe (l.).
Michael Akoto trainierte zusammen mit Athletiktrainer Matthias Grahe (l.).  © Thomas Nahrendorf

Update, 7. Juli, 11.16 Uhr: Trainings-Einheit mit Ball startet

Das Wetter hier ist schon kurios. Am Morgen beim Schwimmen war es bedeckt, regnerisch und fast schon eisekalt. Jetzt brennt der Planet. Die Dynamos starten in ihre zweite Einheit am Tag. Der Ball steht erneut im Vordergrund. Zum Personellen: Leo Löwe (22) fehlt, Michael Akoto (23) dreht mit Athletik-Trainer Matthias Grahe seine Runden.

Vor dem Training schwört Trainer Alexander Schmidt (52, 6.v.l.) seine Mannen ein.
Vor dem Training schwört Trainer Alexander Schmidt (52, 6.v.l.) seine Mannen ein.  © Lutz Hentschel

Update, 7. Juli, 8.53 Uhr: Wen es von Dynamo vor dem Training ins Freibad zieht

Morgenstund hat Gold im Mund - vielleicht auch ein bisschen Wasser! Tag 7 im Camp beginnt noch vor dem Frühstück. Einige sind im Kraftraum, andere im benachbarten Freibad und drehen dort ihre Runden. Ab 11 Uhr, also nach dem Frühstück, geht es wieder an den Ball.

Das kälteunempfindliche Keeper-Trio Kevin Broll (25), Anton Mitryushkin (25) und Erik Herrmann (16).
Das kälteunempfindliche Keeper-Trio Kevin Broll (25), Anton Mitryushkin (25) und Erik Herrmann (16).  © Lutz Hentschel
Trainer Alexander Schmidt (52) zieht im Wasser seine Bahnen.
Trainer Alexander Schmidt (52) zieht im Wasser seine Bahnen.  © Lutz Hentschel

Update, 6. Juli, 16.38 Uhr: Justin Löwe verletzt sich unglücklich im Training!

Das Verletzungspech bei Dynamo hält an! Leo Löwe rutschte eben beim Trainingsspiel weg und fiel auf seine vor wenigen Monaten operierte linke Schulter.

Erste Diagnose: Die Schulter ist erneut herausgesprungen, Leo wurde eben in die Klinik gefahren. Alles Gute, Leo und schnelle Genesung.

Tim Knipping (l.) wünscht Justin "Leo" Löwe gute Besserung.
Tim Knipping (l.) wünscht Justin "Leo" Löwe gute Besserung.  © Thomas Nahrendorf
Justin "Leo" Löwe (im Auto sitzend) wurde direkt in die Klinik gefahren.
Justin "Leo" Löwe (im Auto sitzend) wurde direkt in die Klinik gefahren.  © Thomas Nahrendorf

Update, 6. Juli, 15.46 Uhr: Der Ball steht in Dynamo Dresdens zweiter Einheit im Fokus!

Die zweite Einheit läuft, diesmal steht der Ball im Vordergrund. Es gibt mehrere Spielformen.

Erstmals im Camp sind alle mitgereisten Spieler mit dabei. Auch Ransford Königsdörffer und Philipp Hosiner sind wieder eingestiegen. Lediglich Michael Akoto (im Vordergrund) dreht nach seiner Verletzung aus dem Braunschweig-Test allein seine Runden.

Dynamo geht bei Michael Akoto (v.) auf Nummer sicher: Der Neuzugang vom 1. FSV Mainz 05 II joggt nach seiner Verletzung alleine.
Dynamo geht bei Michael Akoto (v.) auf Nummer sicher: Der Neuzugang vom 1. FSV Mainz 05 II joggt nach seiner Verletzung alleine.  © Thomas Nahrendorf

Update, 6. Juli, 15.08 Uhr: Dynamo-Abwehrkante Tim Knipping stemmt den Drittliga-Pokal in die Höhe

Da ist es! Das Fan-Foto mit dem Drittligapokal! Tim Knipping durfte den Pott in die Höhe recken, da er damals im Mai in Wiesbaden aus familiären Gründen nicht mit dabei war.

Knapp 30 Dynamo-Anhänger sind die komplette Woche mit im Camp und unterstützen ihre Lieblinge.

Und auch das Wetter hat gehalten. Für den Moment regnet es mal nicht.

Die Freude ist Tim Knipping (v.) anzusehen!
Die Freude ist Tim Knipping (v.) anzusehen!  © Thomas Nahrendorf

Update, 6. Juli, 13.12 Uhr: Antonis Aidonis stellt sich vor

Zur Medienzeit im Camp stellte sich heute Neuzugang Antonis Aidonis vor. Ein gut erzogener Junge, der auf dem Feld aber eisenhart sein kann. Das bekam einst sein Ex-Mitspieler Mario Gomez zu spüren. Warum der Stürmer sein Lehrmeister war, hat er natürlich auch verraten.

Die Aufnahme könnte der letzte trockene Moment des Tages gewesen sein. Während am Vormittag keine Wolke am Himmel war, hat Petrus nun die Schleusen richtig aufgemacht. Bis in die frühen Abendstunden ist wieder einmal Dauerregen gemeldet. Und dabei soll es doch um 15 Uhr das Camp-Fotos mit den Fans und dem Drittliga-Pokal geben. Wir hoffen, der Wettergott hat irgendwie ein Einsehen.

Antonis Aidonis ist seit gestern neu bei Dynamo.
Antonis Aidonis ist seit gestern neu bei Dynamo.  © Lutz Hentschel

Update, 6. Juli, 10.45 Uhr: Videostudium am Vormittag

Tag 6 läuft im Camp - allerdings erst einmal Indoor! Und damit kehrt Trainer Alexander Schmidt nochmal zur Partie am Samstag gegen Braunschweig (1:0) zurück. Er hat gerade seine Truppe im Hotel zusammengetrommelt. Es steht eine ausführliche Video-Analyse an. Auf den Platz geht es erst ab 15 Uhr.

Trainer Alexander Schmidt (52) siegte vor einigen Tagen mit seinen Dynamos denkbar knapp gegen Eintracht Braunschweig mit 1:0. Am Mittwoch werden die Szenen des Spiels noch einmal ausführlich im Video-Studium unter die Lupe genommen und mit dem Team ausgewertet.
Trainer Alexander Schmidt (52) siegte vor einigen Tagen mit seinen Dynamos denkbar knapp gegen Eintracht Braunschweig mit 1:0. Am Mittwoch werden die Szenen des Spiels noch einmal ausführlich im Video-Studium unter die Lupe genommen und mit dem Team ausgewertet.  © Thomas Nahrendorf

Update, 5. Juli, 17.55 Uhr: Trainingstag endet mit Geburtstagsständchen für Luka Stor

So, der ereignisreiche Tag neigt sich sportlich dem Ende entgegen. Nicht ohne Luka Stor noch zum Geburtstag zu gratulieren. Der Slowene wird heute 23 Jahre jung! Das Ständchen gab es eben von den Fans am Trainingsplatz! Stor war sichtlich ergriffen und bedanke sich. Alle Gute und viel Gesundheit, Luka!

Alles Gute! Luka Stor feiert am heutigen Montag seinen 23. Geburtstag.
Alles Gute! Luka Stor feiert am heutigen Montag seinen 23. Geburtstag.  © Lutz Hentschel

Update, 5. Juli, 17.05 Uhr: Zweite Trainingsgruppe legt los, Antonis Aidonis macht mit!

Jetzt nimmt auch die zweite Gruppe um "Ransi" Königsdörffer ihre zweite Einheit des Tages auf. Mit dabei: Dynamo-Neuzugang Antonis Aidonis!

Der Deutsch-Grieche ist gleich mit eingestiegen und macht seine ersten Schritte als SGD-Profi. Sportgeschäftsführer Ralf Becker und Kaderplaner Kristian Walter haben den 20-jährigen gerade zum Training gebracht. Dort begrüßte ihn das Team und Trainer Alexander Schmidt.

Antonis Aidonis (20) ist ab sofort Dresdner und stieg auch gleich am Montag ins Training ein!
Antonis Aidonis (20) ist ab sofort Dresdner und stieg auch gleich am Montag ins Training ein!  © Lutz Hentschel

Update, 5. Juli, 16.20 Uhr: Das Training geht weiter, aber einige Dynamos fehlen

Die zweite Einheit des Tages läuft. Jetzt stehen Kraft und Stabilisationen-Übungen auf dem Programm. Dabei fehlen aber einige: Michael Akoto, Jonas Kühn, Phil Harres, Simon Gollnack, Heinz Mörschel, Luca Herrmann, Erik Herrmann, Meissa Diop und Ransford Königsdörffer. Dafür ist Luka Stor jetzt wieder dabei. Er fehlte heute Vormittag zusammen mit Akoto.

Bei der zweiten Trainings-Einheit des Tages sind bei Weitem nicht alle Schwarz-Gelben dabei: Neun Dynamos fehlen.
Bei der zweiten Trainings-Einheit des Tages sind bei Weitem nicht alle Schwarz-Gelben dabei: Neun Dynamos fehlen.  © Thomas Nahrendorf

Update, 5. Juli, 14.28 Uhr: Wird heute Nachmittag der nächste Dynamo-Neuzugang präsentiert?

Wie der Kicker eben meldet, wechselt Antonis Aidonis angeblich vom VfB Stuttgart zur SGD. Er soll für ein Jahr ausgeliehen werden - ohne Gebühr und Kauoption. Der 20-jährige Grieche ist Innenverteidiger. Mehr dazu erfahrt Ihr im TAG24-Artikel zur geplanten Leihe von Aidonis zu Dynamo.

Innenverteidiger Antonis Aidonis (20) vom VfB Stuttgart soll angeblichin der kommenden Saison für Dynamo Dresden auflaufen.
Innenverteidiger Antonis Aidonis (20) vom VfB Stuttgart soll angeblichin der kommenden Saison für Dynamo Dresden auflaufen.  © IMAGO / Pressefoto Baumann

Update, 5. Juli, 13.53 Uhr: Medienzeit mit Keeper Anton Mitryushkin

Nach dem Laktattest ging direkt die tägliche Medienzeit über die Bühne. Heute kam Anton Mitryushkin (25) zu Wort, der zweite russische Keeper nach Dynamo-Legende Stanislaw Tschertschessow. Anton kennt ihn natürlich, den heutigen russischen Nationaltrainer. Er weiß auch von dessen Dynamo-Vergangenheit. Persönlich sind sich beide aber noch nie begegnet.

Titelfoto: Thomas Nahrendorf

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: