Dynamo in fünf Statistiken Liga-Spitze! Doch was bedeutet das für die SGD?

Dresden - Mit drei Punkten aus vier Spielen ging Dynamo Dresden punktetechnisch unzufrieden in die Länderspielpause, die Leistung stimmte aber in allen Partien inklusive DFB-Pokal gegen Mainz. Aktuell findet sich die SGD auf Platz 13 wieder. "Die Tabelle lügt nicht, habe ich mal gelernt", sagt Trainer Thomas Stamm (42).

Konrad Faber (27) schlägt bei der SGD die meisten Flanken aus dem Spiel heraus.
Konrad Faber (27) schlägt bei der SGD die meisten Flanken aus dem Spiel heraus.  © Picture Point / Gabor Krieg

Auch Statistiken lügen nicht, doch gerade in diesem Punkt will der Coach das, was für sein Team schwarz auf weiß geschrieben steht, einordnen.

In fünf Kategorien hat die SGD in der Liga laut Bundesliga.de die Nase vorn. Meister Ballbesitz (55 Prozent), meiste Torschüsse (71) und meiste Flanken aus dem Spiel (75) betreffen das ganze Team. In den Einzelstatistiken haben zudem Lars Bünning mit den meisten gewonnenen Kopfballduellen (25) und Konrad Faber mit den meisten Flanken aus dem Spiel heraus (25) die Nase vorn.

"Durch den meisten Ballbesitz und die meisten abgegebenen Schüsse holst Du keine Punkte. Es geht darum, welche Qualität an Schüssen, welche Chancen durch den Ballbesitz, wo ist der Ballbesitz?", relativiert Stamm diese Analysen.

Dynamo-Dresden-Blog: DFL terminiert die nächsten Spieltage
Dynamo Dresden Dynamo-Dresden-Blog: DFL terminiert die nächsten Spieltage
Dynamo-Defensive das Sorgenkind? Bünning wehrt sich gegen Kritik
Dynamo Dresden Dynamo-Defensive das Sorgenkind? Bünning wehrt sich gegen Kritik

Wenn man mit Abstand die meisten Torschüsse habe, sie aber nicht die "Qualität haben, die wir brauchen, damit wir Tore schießen, dann bringt uns das nichts", weiß der Schweizer ganz genau.

Dynamo Dresden hat die Anzahl abgegebener Torschüsse für sich nicht als Parameter definiert

Trainer Thomas Stamm (42) weiß, dass die SGD sich für die meisten Torschüsse nichts kaufen kann.
Trainer Thomas Stamm (42) weiß, dass die SGD sich für die meisten Torschüsse nichts kaufen kann.  © Lutz Hentschel

Vor der Saison hat sich das Trainerteam mit der Mannschaft hingesetzt und Werte festgehalten, bei denen man in der Liga vorn dabei sein möchte. Stamm macht klar: "Die Anzahl der abgegebenen Torschüsse ist kein Parameter, den wir für uns definiert haben."

Er ist überzeugt davon, dass sich mit zunehmendem Niveau in allen Bereichen die Punkte einstellen werden, und weiß, worauf es ankommt: "Es ist einfach eine andere Qualität in der Dichte, da darfst Du Dir nicht ganz so viele Fehler erlauben. Wenn Du einen Tag hast, an dem Du nicht diese Effizienz hast, kommen vielleicht nicht noch mal zwei, drei gute Chancen, sondern Du musst mit den Chancen, die Du offensiv hast, so umgehen, dass möglichst Tore daraus resultieren. Da geht es viel um Konstanz", stellt er den größten Unterschied zur 3. Liga fest und untermauert noch mal, dass von vielen Torschüssen dann eben auch viele drin sein müssen.

Mit Elversberg und Hannover hat Dynamo zwei heftige Brocken im September noch vor der Brust, auch das Auswärtsspiel in Darmstadt wird hart. Da wird es vor allem auf Effizienz und das Abstellen individueller Fehler ankommen.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: