Dynamo testet neuen Torhüter, Probespieler Fressange muss gehen!

Dresden - Bis kurz vor dem Shooting wurde gerätselt, ob es Probespieler Alexandre Fressange (21) am Donnerstag aufs Mannschaftsbild und somit zu einem Vertrag bei Dynamo Dresden schafft. Nun steht fest: Nein, es klappt nicht!

Niklas Heeger (22) absolvierte ausgerechnet gegen Dynamo eine seiner zwei Zweitliga-Partien für den Karlsruher SC.
Niklas Heeger (22) absolvierte ausgerechnet gegen Dynamo eine seiner zwei Zweitliga-Partien für den Karlsruher SC.  © Imago / Jan Huebner

Wie der Verein auf Twitter bekannt gab, ist das Probetraining des Kameruners mit französischen Wurzeln beendet.

Er konnte in den vergangenen Tagen nicht wirklich überzeugen und fehlte auch schon am Mittwoch, was darauf hindeutete, dass die Verantwortlichen von einer Verpflichtung des 21-Jährigen Abstand genommen hatten.

Seit dem 29. Juni weilte der Rechtsaußen mit den Schwarz-Gelben im Trainingslager in Bad Häring, ausgebildet wurde er bei Paris Saint-Germain.

Sicherheitslage unverändert: Weiter kein öffentliches Training bei Dynamo!
Dynamo Dresden Sicherheitslage unverändert: Weiter kein öffentliches Training bei Dynamo!

Dafür steht seit Donnerstag ein neuer Mann bei der SGD auf dem Rasen. Der Drittligist testet Torhüter Niklas Heeger (22) von Zweitligist Karlsruher SC.

Der Keeper stand zwei Mal bei den Badenern zwischen den Pfosten. Einmal dabei ausgerechnet im Heimspiel am 8. Mai gegen Dynamo! Zwei Gegentreffer kassierte Heeger, der beim KSC als dritter Torhüter in der Saison agierte, beim 2:2.

Nach der Partie wurde Heeger von allen Seiten mächtig gelobt. Denn vor den Gegentoren hatte er gegen Patrick Weihrauch und Christoph Daferner tolle Paraden gezeigt.

Fressange im Trainingslager dabei, Zeit in Dresden nun aber vorbei

Dynamo Dresden: Heeger als Nummer drei hinter Müller und Drljaca?

Alexandre Fressange (21) erhält keinen Vertrag bei Dynamo.
Alexandre Fressange (21) erhält keinen Vertrag bei Dynamo.  © Lutz Hentschel

Bemängelt wurde lediglich seine nicht so starke Passquote, was darauf schließen lässt, dass seine Spieleröffnung noch ausbaufähig ist.

Bereits vor den beiden Partie gegen Hannover und Dynamo stand fest, dass er den Verein verlassen muss.

Zuletzt hatte der SC Verl Heeger getestet, dann aber von einer Verpflichtung des 22-Jährigen abgesehen.

Dynamos Aufstiegshoffnung schwindet: "Wie eine Fata Morgana, so nah und doch so weit!"
Dynamo Dresden Dynamos Aufstiegshoffnung schwindet: "Wie eine Fata Morgana, so nah und doch so weit!"

Der Keeper ist 1,87 Meter groß, wurde in Baden-Baden geboren und startete seine Laufbahn in der Jugend des KSC.

Anschließend wechselte er zur U19 von Waldhof Mannheim und des SV Sandhausen, bevor es 2019 zur Reserve des VfB Stuttgart ging. Von dort holte der KSC Heeger im Sommer 2021 zurück, gibt ihn nun aber nach nur einer Saison wieder ab.

Bei Dynamo würde er aller Voraussicht nach ebenfalls nicht über die Rolle des dritten Torhüters hinauskommen. Denn die Schwarz-Gelben haben mit Sven Müller (26, Hallescher FC) und Stefan Drljaca (23, Borussia Dortmund II) bereits zwei Keeper verpflichtet, die sich um den Stammplatz streiten.

Titelfoto: Bilmontage: Lutz Hentschel / IMAGO / JanHuebner

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: