Dynamo zu Gast in Oldenburg: Diese Spieler fehlen!

Dresden - Wie Steffen Baumgart (51) will es Markus Anfang (48) nicht handhaben. Kölns jetziger Coach hat schon vorab auf der Pressekonferenz seine Startelf verraten.

Christian Conteh (mi.) hat keine Probleme mit dem Oberschenkel. Manuel Schäffler (r.) ist noch nicht einsatzbereit, genauso wie Robin Becker (l.).
Christian Conteh (mi.) hat keine Probleme mit dem Oberschenkel. Manuel Schäffler (r.) ist noch nicht einsatzbereit, genauso wie Robin Becker (l.).  © Lutz Hentschel

Für Dynamo Dresdens Trainer kommt das nicht infrage."Ich versuche das so beizubehalten: Die ersten, die erfahren, wer spielt, sind die Spieler.

Auch weil vorher noch einiges passieren kann", so Anfang. Immerhin sind trotz des Wintereinbruchs bisher keine zusätzlichen Ausfälle zu beklagen - nur die üblichen Verdächtigen: "Kyu-Hyun Park (21) steht uns noch nicht zur Verfügung. Manuel Schäffler (33) ist schon wieder im Mannschaftstraining, das Wochenende kommt aber noch zu früh. Außerdem hat Robin Becker (26) Adduktorenprobleme, da müssen wir die Diagnose noch abwarten", so Anfang.

Sven Müller (26) ist auch noch keine Option. Der Keeper nahm am Sonnabend gemeinsam mit Park an einer Autogrammstunde teil. Die SGD reiste aber bereits am Nachmittag nach Oldenburg.

Jakob Lemmer nicht dabei - Christian Conteh dafür schon!

Jakob Lemmer (22) wird derzeit noch aufgebaut. Für einen Einsatz reicht es noch nicht.
Jakob Lemmer (22) wird derzeit noch aufgebaut. Für einen Einsatz reicht es noch nicht.  © Lutz Hentschel

Neuzugang Jakob Lemmer (22) ist wohl auch noch keine Option. Anfang: "Ihn belasten wir gerade. Am Mittwoch hat er 30 Minuten ganz ordentlich gespielt, er ist aber noch nicht bei 100 Prozent.

Wir müssen noch etwas aufpassen."Immerhin scheinen die Oberschenkelprobleme von Christian Conteh (23), die er sich gegen Meppen zugezogen hat, nicht allzu gravierend zu sein.

"Ob sich die Probleme in Luft aufgelöst haben, weiß nicht. Wir haben ihn aber wieder im Mannschaftstraining rangeführt. Ob er bei 80 oder 100 Prozent ist, kann man bei so einem schnellen Spieler nicht immer unterscheiden. Aber wir schauen uns die Daten an und die geben am Ende den Ausschlag", erklärt Dynamos Coach.

Er trainierte Dynamo und RB Leipzig: Coach geht auf Kameramann los!
Dynamo Dresden Er trainierte Dynamo und RB Leipzig: Coach geht auf Kameramann los!

Sollte er für die Startelf nicht zur Verfügung stehen, wäre auch eine Umstellung mit Stefan Kutschke (34) möglich. Auch, wenn Anfang bremst. "Da ist immer die Frage: Was macht am meisten Sinn? Als wir ihn eingewechselt haben, hat er noch mal Schwung reingebracht. Das war für die Mannschaft ein positives Signal", so Anfang.

"Wenn er von Beginn an spielt, muss man bedenken, dass wir Manu noch nicht dabei haben. Wie legst du nach, wenn 'Kutsche' nicht mehr kann?"

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: