Dynamos Hauptmann: Bester Spieler und Torschütze, dennoch hat eine Sache nicht geklappt

Dresden - Wer glänzt, trifft, vorbereitet, ackert und der beste Mann bei Dynamo Dresden auf dem Platz ist, der kann nach dem Spielschluss auch gleich einmal mit einem negativen Fakt belegt werden: Was war los, Niklas Hauptmann, wieder Gelb?

Niklas Hauptmann (Nr. 27) nach dem entscheidenden 3:1. Stefan Kutschke (l.), Kyu- Hyun Park (2.v.l.) und Dennis Borkowski feierten ihn.
Niklas Hauptmann (Nr. 27) nach dem entscheidenden 3:1. Stefan Kutschke (l.), Kyu- Hyun Park (2.v.l.) und Dennis Borkowski feierten ihn.  © imago/Dennis Hetzschold

"Schön, dass dies das Erste ist, was dir zu mir einfällt", lachte "Haupe" nach dem souveränen 3:1 zum Saisonauftakt gegen Bielefeld.

Es war die achte Gelbe in (saisonübergreifend) seinen letzten neun Spielen. Die sah er nach einem Foul an Semi Belkahia (63.). Der wichtigere Fakt passierte genau 120 Sekunden später.

Nach feiner Vorarbeit der Neuzugänge Robin Meißner und Tom Zimmerschied traf er aus 14 Metern zum entscheidenden 3:1 - sein dritter Treffer in den letzten vier Partien.

Erstmals seit drei Wochen: Dynamo lässt wieder Fans zum Training zu!
Dynamo Dresden Erstmals seit drei Wochen: Dynamo lässt wieder Fans zum Training zu!

Wieder zwei Zeigerumdrehungen später flog Kaito Mizuta nach einem üblen Tritt gegen Stefan Kutschke mit Rot vom Platz. Danach war das Ding für Dynamo durch.

Hauptmann blieb also seinen Lieblingsdingen treu. "Ich habe mir in dieser Saison auf jeden Fall vorgenommen, weniger Gelbe Karten zu sammeln. Aber das ist immer so einfach gesagt. Im Spiel bist du so voller Emotionen. Ich habe auch mit meinem Bruder gesprochen. Er hat gesagt: 'Pass auf, Junge, fahr mal einen Gang runter.' Hat jetzt nicht ganz geklappt."

Wichtiger war aber, wie der 27-Jährige im Spiel aufgetreten ist. Er war nie zu halten, riss mit seinen Sprints und permanenten Läufen Lücken in die Arminen-Abwehr. Er war robust in den Zweikämpfen und hatte immer ein Auge für seine Mitspieler.

So vor dem 1:0 (14.), als er einen Doppelpass mit Dennis Borkowski spielte, dieser in der Mitte DSC-Kicker Belkahia fand, der den Ball ins eigene Netz stolperte. Oder vorm 2:0 (36.). Er pflückte den Ball gekonnt aus der Luft, leitete die Kugel per Kopf in den Lauf von Zimmerschied, der im 16er von Belkahia gelegt wurde. Stefan Kutschke traf sicher.

Dennis Borkowski (21, h.) brachte vor dem 1:0 den Ball in die Mitte. Semi Belkahia (24, r.) stolperte ihn ins eigene Netz.
Dennis Borkowski (21, h.) brachte vor dem 1:0 den Ball in die Mitte. Semi Belkahia (24, r.) stolperte ihn ins eigene Netz.  © imago/Dennis Hetzschold

Hauptmann: "Ich weiß auch nicht, ich habe meine Füße falsch justiert"

Da steht's Schwarz auf Gelb: Der Saisonauftakt für Dynamo war gelungen.
Da steht's Schwarz auf Gelb: Der Saisonauftakt für Dynamo war gelungen.  © IMAGO/Dennis Hetschold

Noch wichtiger war sein 3:1. Er hat den Deckel draufgemacht. "Vor der Pause kriegst du das 2:1. Dann weißt du, wie Bielefeld aus der Halbzeit kommt. Deswegen war das wichtig. Mit dem Tor und der Roten Karte haben wir den Ball laufen lassen. Aber wir müssen da noch ruhiger werden", erklärte Hauptmann.

Er knüpfte so auch an seine Treffsicherheit vom Ende der letzten Saison an. "Claudio Kammerknecht kam zu mir und fragte: 'War das wieder mit rechts?' Ich weiß auch nicht, ich habe meine Füße falsch justiert", grinste der Linksfuß. "Ich habe ihn nach super Vorarbeit von 'Zimme' einfach reingegrätscht."

Der Auftakt in diese Saison, die mit dem Aufstieg enden soll, ist gelungen. "Es ist ganz gut, dass wir gewonnen und trotzdem noch Luft nach oben haben", so der Erfolgsgarant.

Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!
Dynamo Dresden Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!

"Wir haben jetzt genug geredet über Zielstellung und allem Drum und Dran. Am Ende des Tages zählen die 90 Minuten am Wochenende." Und an jenen soll es für ihn so weitergehen wie gegen Bielefeld - mit Toren und nicht mit Gelben Karten!

Titelfoto: imago/Dennis Hetzschold

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: