Dynamos Spielplan für die 3. Liga steht: Auftakt-Hammer gegen die Löwen!

Dresden - Das Warten hat ein Ende! Dynamo Dresden muss nach dem Abstieg wieder in der 3. Liga auf Punktejagd gehen. Am Freitagnachmittag veröffentlichte der Deutsche Fußball-Bund nun den Spielplan für die kommende Saison. Die Schwarz-Gelben starten mit einem Heimspiel gegen den TSV 1860 München.

Markus Anfang (48, l.) peilt mit Dynamo Dresden den direkten Wiederaufstieg an. Angreifer Stefan Kutschke (33, r.) soll mit seinen Treffern mithelfen.
Markus Anfang (48, l.) peilt mit Dynamo Dresden den direkten Wiederaufstieg an. Angreifer Stefan Kutschke (33, r.) soll mit seinen Treffern mithelfen.  © Lutz Hentschel

Während das Programm der 1. und 2. Bundesliga bereits am 17. Juni von der Deutschen Fußball Liga (DFL) bekannt gegeben wurde, ließ sich der DFB bei der dritten Spielklasse etwas mehr Zeit.

Das hat auch sicherheitstechnische Gründe, da rivalisierende Fangruppen sich auf Auswärtsspielen möglichst nicht begegnen sollen.

Jetzt ist aber klar, wann die SGD endlich zur Revanche im Sachsenderby auf den FC Erzgebirge Aue trifft (6. Spieltag), im freundschaftlicheren Freistaat-Duell gegen den FSV Zwickau ran muss (17. Spieltag) oder nach über 14 Jahren wieder gegen Drittliga-Aufsteiger Rot-Weiss Essen spielt (12. Spieltag).

Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!
Dynamo Dresden Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!

Zumindest ungefähr, denn der Verband veröffentlichte zunächst den Rahmenspielplan, die genauen Terminierungen erfolgen anschließend schrittweise.

Los geht's für die Sportgemeinschaft am Wochenende vom 23. bis zum 25. Juli im Rudolf-Harbig-Stadion gegen die Löwen aus der bayrischen Landeshauptstadt. Anschließend steht bereits das erste Ost-Derby beim Halleschen FC an (5. bis 9. August). Zwischen den Spieltagen eins und zwei empfängt Dynamo am 29. Juli (18 Uhr) in der 1. Runde des DFB-Pokals noch den VfB Stuttgart.

Der Spielplan der 3. Liga für die Saison 2022/23 steht fest

Dynamo Dresden muss Ende August beim FC Erzgebirge Aue antreten

Tim Knipping (29, M.) im Duell mit Sascha Mölders (37, dahinter) beim letzten Heimsieg von Dynamo Dresden gegen den TSV 1860 München im November 2020.
Tim Knipping (29, M.) im Duell mit Sascha Mölders (37, dahinter) beim letzten Heimsieg von Dynamo Dresden gegen den TSV 1860 München im November 2020.  © Lutz Hentschel

Am Freitag, dem 22. Juli, wird die Spielzeit 2022/23 mit der Partie zwischen dem VfL Osnabrück und dem MSV Duisburg (19 Uhr) feierlich eröffnet. Dresden greift dann am Samstag, Sonntag oder Montag gegen die Sechzger ins Geschehen ein.

Zuletzt standen sich beide Traditionsklubs in der Drittliga-Saison 2020/21 gegenüber. Die SGD konnte das Hinspiel durch die Treffer von Yannick Stark (31) und Ransford Königsdörffer (20) mit 2:1 für sich entscheiden, unterlag im Rückmatch in München allerdings mit 0:1.

Anschließend reisen die Schwarz-Gelben nach Sachsen-Anhalt, wo es bereits zum nächsten Highlight kommt. Im Leuna-Chemie-Stadion wartet nicht nur ein echtes Urgestein der dritthöchsten Profiklasse - Halle ist seit 2012 dabei und somit der derzeit am längsten verbliebene Verein - sondern auch Dynamo-Legende und HFC-Sportchef Ralf Minge (61) auf die Truppe von Neu-Coach Markus Anfang (48).

Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?
Dynamo Dresden Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?

Das erste Sachsenderby findet in der Zeit vom 26. bis 29. August im Auer Erzgebirgsstadion statt, während die Sportgemeinschaft zum Hinrunden-Abschluss zwischen dem 11. und 14. November die Schwäne aus Zwickau im RHS empfängt.

Eine "besondere" Drittliga-Saison steht bevor

Dynamo Dresdens neuer Leih-Stürmer Dennis Borkowski (20, M.) darf sich im Winter für längere Zeit erholen.
Dynamo Dresdens neuer Leih-Stürmer Dennis Borkowski (20, M.) darf sich im Winter für längere Zeit erholen.  © Lutz Hentschel

Bereits am 14. November verabschiedet sich die 3. Liga nach dem 17. Spieltag in eine zweimonatige Pause aufgrund der Winter-WM in Katar (21. November bis 18. Dezember).

Erst am 13. Januar 2023 geht es dann mit dem 18. Spieltag weiter. Die letzten Begegnungen werden am Samstag, den 27. Mai, zeitgleich ausgetragen, anschließend folgen noch die Relegationspartien.

Außerdem stehen in der kommenden Saison drei englische Wochen an: am 3. Spieltag (9./10. August), am 16. Spieltag (8./9. November) sowie am 27. Spieltag (14/15. März).

Ein letztes Mal müssen die Teams auch am Montagabend (19 Uhr) ran. Wie oft und wann genau Dynamo zum unbeliebten Zeitpunkt auf den Rasen gebeten wird, steht noch aus. Ab der Saison 2023/24 gehören die Montagsspiele nach einer klaren Abstimmung der Vereine dann wieder der Vergangenheit an.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: