Er bleibt! Dynamo verlängert bis 2024 mit diesem Offensivmann

Dresden - Am Donnerstag um 15 Uhr dribbelt die aktuelle Mannschaft von Dynamo Dresden in der Walter-Fritzsch-Akademie zum Trainingsauftakt auf. Einer hat dabei einen neuen Zweijahres-Vertrag im Gepäck: Panagiotis Vlachodimos (30).

Panagiotis Vlachodimos (30, r.) bleibt bei Dynamo Dresden.
Panagiotis Vlachodimos (30, r.) bleibt bei Dynamo Dresden.  © Lutz Hentschel

Der Offensivmann hat sich mit den Schwarz-Gelben auf ein neues Arbeitspapier bis Ende Juni 2024 verständigt. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. Am 31. Mai hatte Dynamo den Offensivmann zunächst verabschiedet, weil sein Vertrag am 30. Juni 2022 ausläuft und nur Gültigkeit für die 2. Bundesliga besaß.

"Ich freue mich sehr, auch in den kommenden Jahren für Dynamo Dresden zu spielen, weil ich mich in der Stadt und im Verein sehr wohlfühle. Während meiner langen Verletzungspause habe ich viel Zuspruch und Unterstützung erfahren. Ich habe große Lust, nun etwas zurückzugeben und nach der Enttäuschung der vergangenen Saison mit der SGD in die Erfolgsspur zurückzukehren", sagt er.

Trainer, Mannschaft und Umfeld wird das freuen, denn bis zu seinem bitteren Kreuzbandriss war der Deutsch-Grieche ein wichtiger Teil des Teams. Sein Ausfall in Einheit mit dem von Tim Knipping traf die Mannschaft.

Dynamo Dresden: Panagiotis Vlachodimos mit schwerem Start

Panagiotis Vlachodimos (30) soll helfen, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.
Panagiotis Vlachodimos (30) soll helfen, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.  © Lutz Hentschel

Im Sommer 2020 hatte Sportchef Ralf Becker (51) Vlachodimos nach Dresden gelockt, er kam von der SG Sonnenhof Großaspach. Große Hoffnungen ruhten auf ihm, denn es steckt schon immer jede Menge Potenzial in dem Offensivmann.

"Panagiotis Vlachodimos hat seine Qualitäten bereits in den zurückliegenden beiden Jahren im Dynamo-Trikot nachgewiesen. Nach seinem überstandenen Kreuzbandriss hat er schon in den letzten Partien der vergangenen Saison wieder angedeutet, wie belebend er mit seiner Spielweise und seiner Kreativität für unsere Offensive sein kann. Ich bin sehr froh, dass wir den gemeinsam eingeschlagenen Weg nun fortführen werden", kommentiert Becker die Verlängerung.

Sein Start in Dresden war allerdings holprig, weil er unter Trainer Markus Kauczinski nicht zum Zuge kam. Warum auch immer, passte er nicht in das System des Coaches, "Pana", wie er genannt wird, fand sich irgendwann nur noch auf der Tribüne wieder.

Dynamo Dresden: Unter Alexander Schmidt blühte Vlachodimos auf, dann kam der Kreuzbandriss

Am 19. September 2021 riss sich Vlachodimos in Darmstadt das Kreuzband im linken Knie.
Am 19. September 2021 riss sich Vlachodimos in Darmstadt das Kreuzband im linken Knie.  © Picture Point/ Sven Sonntag

Nachdem Alexander Schmidt aber das Steuer auf der Trainer-Position übernommen hatte, saß auch Vlachodimos wieder mit im Boot.

Am 26. April 2021 kam Schmidt ins Amt, zwei Tage später wurde der Stürmer eingewechselt und gab die Vorlage zum entschiedenen Tor beim 1:0-Heimsieg gegen den MSV Duisburg.

Danach kam der 1,83 Meter große Mann regelmäßig zum Einsatz, gab gegen Viktoria Köln eine weitere Vorlage und schoss Tore gegen den KFC Uerdingen und Türkgücü München.

Nach dem Aufstieg hatte er seine Einsatzzeiten, doch dann riss er sich am 19. September das Kreuzband im linken Knie in der Partie gegen den SV Darmstadt 98 und fiel lange aus.

Erst am vorletzten Spieltag im Auswärtsspiel in Karlsruhe am 8. Mai 2022 gab er sein Comeback.

Nun soll er helfen, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: